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Was ist das für ein Bauteil?

Mitsubishi Carisma DA0
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 0:57

Hallo, ich bin gerade dabei bei meinem Auto eine Meschanische Bedi Reinigung durchzuführen. Es ist ein Misubishi Carisma 1.8 GDI Bj 2004 138tkm. Da mir von vornehin bekannt war das Direkteinspritzer zu verkocken dachte ich mal ich schau mal nach wie es bei mir aussieht. Leider war mir das bei Autokauf nicht so ganz bewusst sonst hätte ich den normalen 1.6 geholt. Ansonsten läuft es top

(Bissl Vorgeschichte)...

Angefangen hat das ganze eigentlich dammit das er im Leerlauf ab und zu schwierigkeiten hatte im warmen Zustand seine Leerlaufdrehzahl zu halten diese war so bei 300-400U U/min was natürlich nicht so berauschend ist. Darauf hin hab ich mal nach den Zündkerzen geschaut diese standen unter Öl und waren lose. Zu erst habe ich das schlimmste gedacht das die Ölabstreifringe total im Eimer sind und das öl sich druch das gewinde quetscht.Das kerzen Bild verölt und verrußt. Ein Kfz meister meine es wären die Ventieldeckel Dichtung was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Darauf hin hab ich neue reingeschraubt bis jetzt keine Probleme außer das die etwas verrußt sind. Dann kam ich mal auf die Idee die Drosselklappe zu reinigen und nunja vor der Klappe sieht es gut aus aber dahinter ist auf die Ganze Ansaugbrücke total mit Ölkohle besetzt mit Mühe und Not habe ich die Klappe einigermaßen sauber bekommen. Ich habe zuerst gedacht es könnte von der Nockenwellen entlüftung kommen und hab mir einen Öl/Wasser Abscheider geholt für die Lackierpistole da muss ich erstmal basteln.

(Hier geht weiter)

Heute habe ich mal das ganze Ansaugrohr abgenommen und wie mir klar war ist alles mit Ölkohle bedeckt. Den Uhrsprung nimmt es anscheinden nicht von der Nockenwellenentlüftung sondern von einen Ventil direkt nach der Drosselklappe diesen ist komplett verschlammt. Ist es vielleicht das Abgasrückführventil ? kann man das Abstecken? nicht das ich nach 20tkm wieder anfange alles auseinander zu bauen. Vorallem die Frage wo kommt das Öl her? Der Ölverbauch ist bei dem Auto eigentlich normal und hat sich stark gebessert seit dem ich mal mit Spühlöl gespühlt habe.

Joa der Motor an sich
Dies das
Komplette Ansaubrücke mit Ölkohle
+6
6 Antworten

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung!

Entweder steht das Ventil(PCV Ventildeckel) daueroffen oder es kommt zu viel Blow By.

Aber so wie ich das nach den Bildern einschätze ist das normal bei der KM Leistung.

Mitsu hatte damals das Blastern bei 120000 angeboten.

Die Brücke ist nicht das Problem ,der Ventilrücken mit dicken Verkrustungen ist da viel interessanter.

Das nimmt dem Motor die Luft zu atmen ,laufen tut er aber ohne Probleme ,halt mit weniger Leistung.

Eine Problemzone haste ja schon beseitigt ,das ist die Drosselklappe ,die regelt die Standgasluft .

Wenn die verkokt ist hat sie das Problem immer nachregeln zu müssen und das verursacht Schwankungen.

Zweite Problemzone ist der LMM ,da er 3 Funktionen beinhaltet Luftmenge,Ansauglufttemperatur und noch was .Das Teil kostet um die 800€ neu.

Ich hatte es damals mit Elektronikreiniger gespült hat noch lange seinen Dienst erfüllt und die erhöhte Drehzahl im kalten Zustand war auch weg .

Ich hatte den D3 ,da gab es schonmal Probleme mit der Bremsleistung,lag am Anschlussnippel für den Unterdruck des BKV an der Brücke (zugekokt),weis nicht ob der D4 das Problem auch hat.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 12:32

Zitat:

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung!

Entweder steht das Ventil(PCV Ventildeckel) daueroffen oder es kommt zu viel Blow By.

Aber so wie ich das nach den Bildern einschätze ist das normal bei der KM Leistung.

Mitsu hatte damals das Blastern bei 120000 angeboten.

Die Brücke ist nicht das Problem ,der Ventilrücken mit dicken Verkrustungen ist da viel interessanter.

Das nimmt dem Motor die Luft zu atmen ,laufen tut er aber ohne Probleme ,halt mit weniger Leistung.

Eine Problemzone haste ja schon beseitigt ,das ist die Drosselklappe ,die regelt die Standgasluft .

Wenn die verkokt ist hat sie das Problem immer nachregeln zu müssen und das verursacht Schwankungen.

Zweite Problemzone ist der LMM ,da er 3 Funktionen beinhaltet Luftmenge,Ansauglufttemperatur und noch was .Das Teil kostet um die 800€ neu.

Ich hatte es damals mit Elektronikreiniger gespült hat noch lange seinen Dienst erfüllt und die erhöhte Drehzahl im kalten Zustand war auch weg .

Ich hatte den D3 ,da gab es schonmal Probleme mit der Bremsleistung,lag am Anschlussnippel für den Unterdruck des BKV an der Brücke (zugekokt),weis nicht ob der D4 das Problem auch hat.

Also ist dieses Ventil nicht das Agr sondern das für die Kurbelgehäuse Entlüftung?

Weil ich wollte schon das teil dicht machen. Die Frage ist nur warum kommt dann soviel nachoben gebalsen. Ölstand ist bei fast voll ist zwar nicht ideal aber sonst passt es. Fehlercodes gibs auch keine und LMM hab ich auch mal sauber gemacht

Hat der Motor überhaupt ein agr Ventil?

Und was kann man tun das bei der Entlüftung nicht so viel öl rauskommt?

Jepp, hat ein AGR Ventil,das ist beim GDI aber eigentlich unauffällig.

Ob es jetzt zuviel ist ,weiss ich nicht,wenns schlimm kommt können die Ringe runter sein .

Ja das PCV für die Kurbelgehäuseentlüftung,ein kleines Winkelventil.

Kost beim FMH etwa 30-40€ ,das Problem dabei ist das die Kokerei und das Öl zusammen backen.Das wächst im laufe der Zeit immer weiter und nimmt dem Motor die Luft.

Wechsel erstmal das Ventil.Wenn der Ölverbrauch gesenkt wird haste schon viel erreicht.

Zu machen bringt nichts ,dann drückt das Blow By woanders raus.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 4:48

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Juni 2020 um 00:37:31 Uhr:

Jepp, hat ein AGR Ventil,das ist beim GDI aber eigentlich unauffällig.

Ob es jetzt zuviel ist ,weiss ich nicht,wenns schlimm kommt können die Ringe runter sein .

Ja das PCV für die Kurbelgehäuseentlüftung,ein kleines Winkelventil.

Kost beim FMH etwa 30-40€ ,das Problem dabei ist das die Kokerei und das Öl zusammen backen.Das wächst im laufe der Zeit immer weiter und nimmt dem Motor die Luft.

Wechsel erstmal das Ventil.Wenn der Ölverbrauch gesenkt wird haste schon viel erreicht.

Zu machen bringt nichts ,dann drückt das Blow By woanders raus.

Also das Ventil habe ich mal ausgebaut und habe es gereinigt ob es funtioniert weis ich nicht aber anscheinend hat es ja mal funktioniert wie es ausieht und müsste es ja eigentlich sonst würde was im Fehlerspeicher stehen weil, es einen 6 Poligen stecker hat was theoretisch dann auch eine Strecken/Position Abfrage hat. (Bin mir da nicht ganz sicher fange auch erst eine Ausbildung als Kfz an)

Als ich es einbauen wollte ist mir aufgefallen das da keine dichtung ist was eigentlicht nicht sein kann und tatsächlich da war eine dichtung wo das Loch versiegelt schon war nach minutenlangen rumpopeln ist mir erst aufgefallen dass das ein Sieb sein soll. Jedenfals ist das auch wieder jetzt frei.

Naja den Ölverbrauch merkt man an den Zündkerzen da diese verußt und man stellenweise etwas ölig sind. Vtl lag das an den Überdruck am Kurbelgehäuse das es sich durch die Öl Ringe durchquetscht. Leider kann man nicht mit einer 0815 endoskop Kamera in den Brennraum reinschauen da die Zündkerze zwar gerade von oben rein geht aber die Elektrode in so ein komischen winkelstück sitzt (also es geht um die Kurve und meine Kamera ist zu dick)

KGE Dichtung/Sieb

Du sprichst jetzt vom AGR, nicht vom PCV.

Das haut beim Facelift Verschluss einen Fehler raus,war damals üblich das AGR beim Vorface zu verschliessen.

Ich habs nicht gemacht ,obwohl die Brücke ziemlich verkokt war.

Was bringt dich zu der Meinung das zuviel Blow By kommt?

Ganz ohne geht es nicht ,kein Kolben ist 100%tig dicht und der GDI ist bekannt dafür das er verkokt.

Hab mir die Bilder nochmal angeschaut.

Ist das in der Ansaugbrücke Ölschmier oder Kühlwasser .

Bei Öl würd ich sagen ,das dir das Blow By durch die Frischluftansaugung> durch die Drosselklappe >in die Brücke geht.

Das kann nur passieren wenn das PCV zu ist oder der Bereich nach dem Anschluss an der Brücke.

Standartmässig muss die verkokerei im Breich der Drosselklappe trocken sein.

Kontrolliere mal den Ansaugschlauch vor der Drosselklappe ,ist der ölig kannste davon ausgehen.

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