ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. August 2024 um 6:02

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass sich ein kleiner Ölfleck unter meinem Golf 6 befunden hat.

Als ich in den Motorraum geschaut habe, war nichts Ölverschmiert oder feucht. Ein Blick unter dem Auto hat mir gezeigt, dass sich der Ölfleck vorne (unter der Beifahrerseite) in der Nähe des Reifens bildet.

Ich habe mal zwei Bilder hinzugefügt. Kann mir jemand sagen was das für eine Stange ist bzw. was genau da kaputt gegangen ist?

Die Stange, wo das Öl rausläuft, geht zum Reifen / Achse. Sorry, ich habe absolut Null Ahnung von Autos und weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich danke euch jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Matze

Was ist das?
Was ist das?
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist die fordere Querlenker Buchse, dort ist kein Öl oder sowas drin, das muss von oben kommen.

Es könnte sein, das deine rechte Lenkmanschette defekt ist und dort Öl austritt.

Wenn aus der Lenkmanschette Öl austritt ist die Lenkung undicht!

Themenstarteram 18. August 2024 um 7:18

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. August 2024 um 09:10:07 Uhr:

Wenn aus der Lenkmanschette Öl austritt ist die Lenkung undicht!

Wenn die Lenkung undicht ist, merkt man das zufällig beim Lenken? Dort habe ich nämlich nichts gemerkt. Er klappert auch nichts am Auto oder ungewöhnlich. Nur das ich halt den Ölfleck unterm Auto gesehen habe.

Bei einer elektrischen Lenkung.

 

Ernsthaft ?

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. August 2024 um 09:18:57 Uhr:

Bei einer elektrischen Lenkung.

Ernsthaft ?

Na gut,hast gewonnen.

Ich habe einfach zuviel mit älteren Autos zu tun. :D

Zitat:

@Mxtze schrieb am 18. August 2024 um 08:02:48 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass sich ein kleiner Ölfleck unter meinem Golf 6 befunden hat.

Als ich in den Motorraum geschaut habe, war nichts Ölverschmiert oder feucht. Ein Blick unter dem Auto hat mir gezeigt, dass sich der Ölfleck vorne (unter der Beifahrerseite) in der Nähe des Reifens bildet.

Ich habe mal zwei Bilder hinzugefügt. Kann mir jemand sagen was das für eine Stange ist bzw. was genau da kaputt gegangen ist?

Die Stange, wo das Öl rausläuft, geht zum Reifen / Achse. Sorry, ich habe absolut Null Ahnung von Autos und weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich danke euch jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Matze

Das ist die Koppelstange.

Wie es aussieht kommt es vom Motor und durch den Fahrtwind gelangt das Öl nach hinten.

 

Wenn man keine Ahnung hat fährt man halt in eine Werkstatt und die soll Diagnose und einen KV erstellen.

Sehr oft ist es vom Steuerkettendeckel.

Themenstarteram 18. August 2024 um 7:28

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. August 2024 um 09:23:55 Uhr:

Zitat:

@Mxtze schrieb am 18. August 2024 um 08:02:48 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern festgestellt, dass sich ein kleiner Ölfleck unter meinem Golf 6 befunden hat.

Als ich in den Motorraum geschaut habe, war nichts Ölverschmiert oder feucht. Ein Blick unter dem Auto hat mir gezeigt, dass sich der Ölfleck vorne (unter der Beifahrerseite) in der Nähe des Reifens bildet.

Ich habe mal zwei Bilder hinzugefügt. Kann mir jemand sagen was das für eine Stange ist bzw. was genau da kaputt gegangen ist?

Die Stange, wo das Öl rausläuft, geht zum Reifen / Achse. Sorry, ich habe absolut Null Ahnung von Autos und weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Ich danke euch jetzt schon mal für die hilfreichen Antworten.

Grüße

Matze

Das ist die Koppelstange.

Wie es aussieht kommt es vom Motor und durch den Fahrtwind gelangt das Öl nach hinten.

Wenn man keine Ahnung hat fährt man halt in eine Werkstatt und die soll Diagnose und einen KV erstellen.

Sehr oft ist es vom Steuerkettendeckel.

Das der Wagen in die Werkstatt muss, ist natürlich klar und darum wird sich Montag direkt gekümmert. Wollte nur mal wissen, was das sein kann und was das wohl kosten wird. Ich habe den Wagen vor 3 Monaten gebraucht gekauft und hatte bisher schon so einige Mängel, die ich reparieren musste.

Die Bilder sind schwach.

Kann auch was anderes sein.

 

Immer zuerst anschaun lassen mit Kosten(vor)anschlag..

Themenstarteram 18. August 2024 um 8:15

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 18. August 2024 um 09:56:07 Uhr:

Die Bilder sind schwach.

Kann auch was anderes sein.

Immer zuerst anschaun lassen mit Kosten(vor)anschlag..

Ich werde berichten, was es war und gekostet hat. Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag.

Hallo

Um Kosten zu sparen, würde ich die empfehlen den Wagen mit Wagenheber auf zu bocken und erst einmal die untere Motorabdeckung zu entfernen, so viel ich weiß sind es nur 6 Schrauben, diese dürfte vermutlich total voll Öl sein und der Fahrtwind verteilt es dir unter dem ganzen Fahrzeug. Reinige dann das ganze Fahrzeug von unten mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose, also so das alles ÖL weg ist. Dann fährst du 1-2 Tage damit herum ohne die Motorabdeckung und kontrollierst es, so kannst du es eingrenzen woher es kommt. Prüfe mal deinen Ölstand mit dem Messstab sollte zu viel drin sein, dann ist während der fahrt zu viel Druck im Motor und er drückt dir den Messstab nach oben und das ganze Öl was dann heraus kommt verteilt sich unter dem ganzen Motorblock

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was ist das für ein Bauteil?