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Was ist das für ein Geräusch? BMW E91 M47 Turbolader defekt
Moin Leute,
während einer Beschleunigung hat die Leistung schlagartig abgenommen und ein Pfeifen hat eingesetzt - der Turbolader ist defekt. Aber was mich wundert ist folgendes:
Nach dem Entriegeln tritt ein Geräusch ein, welches in der Regel nach 30 Sekunden verschwindet. Nach dem dem Abschließen bleibt das Geräusch ebenfalls ca. 30 Sekunden:
Vielen Dank!
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12 Antworten
Kommt das etwa vom Ladedrucksteller am Turbolader?
Das AGR wird ja mit Unterdruck angesteuert oder?
Ja, das kommt vom Turbolader. Vergiss bitte die AGR Fehlermeldung - das Ding ist testweise abgeklemmt.
Heute geht es an den neuen Turbo - ich hoffe das Geräusch verschwindet dann.
Air Flow Sensor ist der Luftmassenmesser, richtig?
Ja genau.
Ok, dann halte uns auf dem Laufenden.
Mache ich
Die LMM-Meldung war schon vot dem defektem Turbo im Fehlerspeicher.
Okay, das Geräusch kam vom Turbolader. Er war zu 100% defekt und die Turbinenrädchen hatten in alle Richtungen Spiel (auch nach innen). Der Turbo hat auch zu viel Öl gespuckt.
Hier ist der erste Start mit dem neuen Turbolader - das Klackern ist weg: https://youtu.be/CDIwuLw7BXI
Aber: im Fehlerspeicher steht nsch wie vor der Luftmassenmesser sei kaputt. Außerdem stimmen die Druckverhältnisse im DPF nicht (siehe Fotos).
Die Nadeln der DPF Anzeige von Clsrly ist auf Max. und reagiert nicht - Lambdasonde defekt?
Soll ich den LMM und die Lamdbasonde wechseln? Ich habe keine Ahnung was er mit dem Kraftstofffilter will. Evtl. ist die Kraftstofffilterheizung defekt - kann das sein? Der Kraftstofffilter wurde letzten Monat erneut.
Danke
Auf jedenfall ist dein Keilriemen Spanner defekt und/oder auch die Riemenscheibe. https://youtu.be/XXHwnWDma7c
Deshalb das quitschen beim Start.
Die Anzeigen sagen nicht viel aus, denn da wird ja immer der Absolutdruck (0 mbar -> Vakuum; um die 1000 mbar -> normaler Umgebungsdruck) angezeigt und das sehr ungenau.
Wie hoch sind denn die Differenzdrücke bei Leerlauf, 2000, und Abregeldrehzahl?
Wenn er geölt hat, hat er dir vermutlich auch den DPF zugeölt, den du aber tunlichst säubern (auswaschen) solltest,sonst kannst ihn gleich wegschmeißen.
Der LMM kann defekt sein, kann aber auch vom abgesteckten AGR kommen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 9. Juli 2018 um 22:42:12 Uhr:
Auf jedenfall ist dein Keilriemen Spanner defekt und/oder auch die Riemenscheibe. https://youtu.be/XXHwnWDma7c
Deshalb das quitschen beim Start.
Was sind die Konsequenzen, wenn ich noch 100.000 KM mit einem defekten Keilriemen Spanner fahre?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 10. Juli 2018 um 06:28:32 Uhr:
Die Anzeigen sagen nicht viel aus, denn da wird ja immer der Absolutdruck (0 mbar -> Vakuum; um die 1000 mbar -> normaler Umgebungsdruck) angezeigt und das sehr ungenau.
Wie hoch sind denn die Differenzdrücke bei Leerlauf, 2000, und Abregeldrehzahl?
Wenn er geölt hat, hat er dir vermutlich auch den DPF zugeölt, den du aber tunlichst säubern (auswaschen) solltest,sonst kannst ihn gleich wegschmeißen.
Der LMM kann defekt sein, kann aber auch vom abgesteckten AGR kommen.
Danke für deine Antwort. Der LMM und der Kraftstofffilter haben schon vorher angeschlagen.
Es kann sein, dass durch einen zu hohen Ladedruvk und eben falscher Sensorik der Turbolader laputt gegangen ist. Dieser wird elektronisch geregelt. Der Turbo hat nicht extrem stark geölt - lediglich etwas mehr als normal. Es kann aber natürlich sein, dass er voll ist. Die Anzeigen zeigen hingegen eine Asche-Masse von 15 Gramm an und Ruß liegt bei 8 Gramm. Eigentlich sind die Werte zu gering - bei der Laufleistung. Ich tanke neuerdings nur Ultimate von Aral und nutze Speedtec von Liqui Moli. Den DPF habe ich außerdem mit DPF Reiniger eingesprüht. Außerdem hätte ich eine DPF Warnung/ Fehlermeldung gesehen. Hmm... die anderen von dir angeforderten Werte teste ich morgen - danke für den Tipp!
Die Motorleuchte vom AGR Ventil ist weg - ich glaube ich habe sie via App gelöscht ^_^
Achja: Luftmassenmesser und Drucksensor sind bestellt und sollten morgen oder übermorgen da sein.
Zitat:
@ESSAH3000 schrieb am 10. Juli 2018 um 23:33:05 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 9. Juli 2018 um 22:42:12 Uhr:
Auf jedenfall ist dein Keilriemen Spanner defekt und/oder auch die Riemenscheibe. https://youtu.be/XXHwnWDma7c
Deshalb das quitschen beim Start.
Was sind die Konsequenzen, wenn ich noch 100.000 KM mit einem defekten Keilriemen Spanner fahre?
Diesen kurzen Quietscher macht meiner schon seit 4 Jahren. Aber nur, wenn der Motor voll auf Betriebstempertur ist. Stört mich inzwischen nicht mehr...
Das Quitschen beim Start ist meiner Auffassung nach so gut wie weg. Im Video ist es zu hören - ich vermute, dass Öle / Verkokungen auf den Riemen gekommen sind.
Die Fehlermeldungen habe ich gelöscht und wer‘s glaubt: alle Motorfehlermeldungen sind weg, außer das AGR. Natürlich klemme ich es wieder an, wenn ich fahren möchte, da sonst die Betriebsergebnis erloschen wäre!
Ergo: der defekte Turbolader hat falschen Ladedruck verursacht und die Sensoren haben angeschlagen. Liege ich damit korrekt? Mal schaudn ob die Fehler wiederkommen. Morgen werde ich den Ladedruck testen - das habe ich heute leider nicht geschafft.
Darf aus dem Schlauchansatz vom Turbolader Öl rauskommen (Foto)?
Was soll die Fuel Filter Anzeige? Die kommt immer wieder. Könnte es an einer kaputten Kraftstofffilterheizung liegen?
Wir schalte ich die AGR Fehlermeldung aus?