ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was ist das für ein Geräusch? (D5 205PS)

Was ist das für ein Geräusch? (D5 205PS)

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 7. April 2015 um 5:40

Kennt jemand dieses Geräusch? Was könnte es sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2019 um 7:07

Für die Nachwelt wollte ich die Geschichte nochmal auflösen: das Geräusch ist jetzt weg! Nach ~4 Jahren und weiteren ~90000km (aktuell ~200000km) hat die Dieselpumpe im Tank den Geist aufgegeben und seit der Reparatur ist das Geräusch verschwunden.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass es so lange dauert bis man erkennt was das Geräusch verursacht hat, bzw. die Pumpe mit einem Defekt so lange hält.

Dadurch, dass man die Öffnung aus dem Innenraum zur Kraftstoffpumpe eingespart hat, konnte man dadran nicht richtig lauschen. Die Werkstatt hatte sich damals wohl auf den Motorraum konzentriert.

Daher musste bei der Reparatur auch der Tank raus. Gekostet hat das Ganze ~750€

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

(ohne es hier gerade anhören zu können) Wann und wo tritt das Geräusch auf?

Ich habe mich auch erst gewundert. Mit dem Windows Mediaplayer ist gar nichts zu hören. Mit dem VLC Player hingegen schon...

Themenstarteram 7. April 2015 um 9:34

Das ist ein Handyvideo und müsste mit dem VLC-Player abgespielt werden können.

Das Geräusch tritt bei Kaltstart auf, aber nicht immer. Ich habe das Gefühl, dass es bei kälterem Wetter öfter auftritt, Gestern war es aber auch bei 15°C Außentemperatur zu hören.

Meistens ist das Geräusch nur für 2-3 Sekunden zu hören und wenn ich dabei Gas gebe wird das Geräusch meiner Meinung nach nicht lauter sondern länger, sprich ~5-8 Sekunden.

Ich habe auch das Gefühl, dass man das Geräusch vom Innenraum mehr hört als von Außen.

Teste doch mal, ob das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage (AC Off) auch zu hören ist.

Themenstarteram 7. April 2015 um 11:21

klima, sitzheizung, radio und licht waren aus.

Themenstarteram 8. April 2015 um 5:41

Also heute morgen habe ich vor dem Motorstart die Standheizung direkt aktiviert, die ist nicht der Übeltäter.

Das Geräusch kam erst wo ich den Motor angemacht habe.

Könnte es vielleicht der Keilrippenriemen sein?

probier mal mit Klimaanlage aus/ein....

Die Klimaanlage war aus, steht weiter oben ;)

Klingt für mich nicht nach dem Riemenantrieb. Dafür ist es zu gleichmäßig.

Ich würde auf jeden Fall bei deinem Volvo-Händler mit dem Video vorstellig werden.

Bitte beachten, dass bei den meisten Volvo Modellen die Klimaanalage beim Motorstart für wenige Sekunden mitläuft. Das ist ganz unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Von daher würde ich die Klimaanlage nicht von vornherein ausschließen.

Themenstarteram 10. April 2015 um 5:20

sehr komisch das ganze...

jetzt habe ich seit zwei tagen die klima mal permanent an gemacht und das geräusch war bis jetzt nicht wieder gekommen...ich beobachte mal weiter ;)

Ich würde mich da mal gerne einhaken, da das Geräusch ja öfters mit der Klimaanlage in Verbindung gebracht wurde.

Gestern hatte ich das erste Mal dieses Jahr die Klima an, wobei sich genau dieses Geräusch hauptsächlich bei höheren Drehzahlen zeigte. Sollte ich mir Sorgen machen?

wieso machen eigentlich so viele leute ihre klimaanlage immer wieder zwischendurch aus? bei mir läuft sie schon seit viiiielen jahren einfach durch...sommers, wie winters. da ist NIE auch nur die kleinste macke dran gewesen!

falls es wirklich an der klima liegt, lasst euch sagen: es schadet echt nix, wenn ihr die automatik NICHT ausschaltet!

Hast Du die Sitzheizung denn auch dauernd eingeschaltet, obwohl Du sie nicht brauchst? :p Ich bin auch bekennender Klima-Ausschalter. Die automatische Regelung funktioniert ja weiterhin und sollten beschlagene Scheiben drohen oder es wird zu warm, schalte ich sie ein. Ich kenne übrigens niemanden, der seine manuelle Klimaanlage im Dauerbetrieb laufen hat. Bei Klimaautomatik ist das wohl oft Bequemlichkeit.

entschuldige...es ist ein S80! der hat klimaautomatik. nicht manuell. der kann das! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was ist das für ein Geräusch? (D5 205PS)