ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das für ein Getriebe - Fast&theFurious?

Was ist das für ein Getriebe - Fast&theFurious?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 10:40

Hallo,

gestern stand ich auf'm Parkplatz da kamen irgendwelche Freaks mit vollgetunten Autos und haben nicht weit von mir geparkt. Dabei hat ein Auto von denen immer solche komische Geräusche beim Schalten von sich gegeben, es hat sich angehört als ob es Luft ablässt wenn er schaltet... Ein Kumpel von mir hat gemeint, dass es ein pneumatisches Getriebe ist und das in dem Film Fast&theFurios alle Autos solche hatten. Genaueres wusste er aber nicht... Weiss jemand was das für ein Getriebe ist oder hat sogar jemand so eins??? Wie funktioniert es, und welche Vorteile hat es? Interessiert mich jetzt einfach!!!

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
27 Antworten

hi das auto hatte dann wahrscheinlich einen turbo motor! und hat sich sich dann einfach ein pop-off ventil eingebaut! nix großartiges!

am 5. Juni 2004 um 10:48

Hallo!!

ich kann da karoel nur zustimmen, das war bestimmt ein Turbo-Motor mit nem Pop-Off Ventil!! Die erzeugen ein Zischen!!

Nichts großartiges würde ich nicht gerade dazu sagen.. Verbunden mit einem schönem Auspuffsound hört sich das einfach nur Klasse an :)

Grüße

am 5. Juni 2004 um 10:51

Definitiv ---> Turbo

ja war nen pop-off ventil! Wird an einen Turbolader gebaut! Is aber sauteuer mit nem guten Turbo! Bringt mehr, wenn man sich nen M3 holt und dem ein paar Leistungssteigerungen wie nen Chip oder so einbaut! Das Zischen wird durch gas wegnehmen verursacht, quasi kurz vorm schalten, wenn der Fuß vom Gas genommen wird-dann wird der Druck vom Torbo gemindert und erzeugt ein Zischen. So ein Ventil kostet ca 100 €, brauchst aber wie gesagt nen passenden Turbo und nen paar teure Kleinigkeiten! Aber wie gesagt, nen BMW braucht sowas nicht, mit nem M3 oder 328 Motor in Verbindung mit nem Chip nimmst du so nen paar Japaner auseinander, wenns denn unbedingt sein muss, Ich bin eh lieber der Cruiser momentan. Hoffe , ich konnte helfen.

MfG

Flo

am 5. Juni 2004 um 11:00

naja ging ja auch mehr um den "schalt" sound (der ja gar kein schalt sondern anscheinend gas wegnehm sound ist) ^^ aber da besorg dir lieber ne gute anlage ;) mach ein druckschalter unter die kupplung und jedesmal wenn du sie drueckst macht deine anlage dann den sound (oder sonst was *G*) das wäre doch mal funny *G*

Ja das stimmt ja alles mit dem Geräusch. Aber was für ein Getriebe haben die?? Die haben doch bestimmt nur Tip-Tronik oder doch manuelles mit offener Schaltkulisse???

am 5. Juni 2004 um 11:05

das getriebe ist ein ganz normales....

ein turbolader baut druck auf und wenn du vom gas gehst, wird dieser nicht mehr gebraucht (denkt zumindest der turbo *g*) und blässt den überdruck raus...bei pop up ventil gibt das dann lustige sounds!

Es gibt beides, tip-tronic und normale Schalter! Schalter sind für diese scene besser! Nichts kann so schnell schalten wie ne menschliche Hand in Verbindung mit nem flinken Fuß!(Ausnahme halbautomatik aus der DTM) Die meisten Kompressoren sind eh auf normale Schalter abgestimmt.Du wirst in den seltensten Fällen Kompressoren mit Tip Tronic sehen, außer in der Luxus Klasse. Die Turbolader für tip tronic sind noch nicht so 100% ausgereift in bezug auf die Japaner! Gehen auch schnell kaputt!

So normal werden die nun auch nicht sein! Offene Schaltkulisse und sehr kurze Schaltwege werden die schon haben!

am 5. Juni 2004 um 12:29

Jura Flo schrieb:

Zitat:

Aber wie gesagt, nen BMW braucht sowas nicht, mit nem M3 oder 328 Motor in Verbindung mit nem Chip nimmst du so nen paar Japaner auseinander

LOL

Woher willst du wissen was für ein Fahrzeug die typen hatten?

Zitat:

so 100% ausgereift in bezug auf die Japaner! Gehen auch schnell kaputt!

Bin 2 Jahre lang einen Mk III mit Turbo und jetzt einen mit Twin Turbo gefahren, nix kaputt es kommt immer auf die Fahrweise an. Wenn du deinen M3 überlastest geht der Turbo genau so kaputt wie bei jedem Auto. Ich glaube über die ausreifung von Technick hast gerade du wenig ahnung. (kommt mir so vor wegen deinen falschen aussagen)

Zitat:

Wenn du deinen M3 überlastest geht der Turbo genau so kaputt wie bei jedem Auto.

M3 + Turbo?? Da hab ich aber noch nicht viele gesehen...

Wie war das mit der Ahnung von Technik ?? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

So normal werden die nun auch nicht sein! Offene Schaltkulisse und sehr kurze Schaltwege werden die schon haben!

Kann ja alles sein, das hat aber nichts mit dem von ihm beschriebenen Geräusch zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo

Nichts kann so schnell schalten wie ne menschliche Hand in Verbindung mit nem flinken Fuß!(Ausnahme halbautomatik aus der DTM)

Und was ist mit dem DSG? Dem Doppelkupplungsgetriebe...

Auch wenn ich net viel davon halte, aber es arbeitet angeblich ohne Zugkraftunterbrechung (also sauschnell)... den Fahrer mußte mir mal zeigen, der das hinbekommt... :D

Greetz

Razo

Hallo ich wollte auch mal eben sagen das mein Kumpel einen MK II mit Chip und erhöhtem Ladedruck fährt. Und da sihet ein 328 kein Land mehr. Ich wollte nur sagen das nicht alles Japan Schrott ist. Die dinger gehen echt vorwärts. Und in der engeschwindigkeit kommt auch ein M3 nicht mit.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist das für ein Getriebe - Fast&theFurious?