Was ist das für ein Knopf?
Hallo habe mir heute einen meriva gekauft. Laut Verkäufer hat er eine standheizung aber leider keine Fernbedienung, das Auto hat seinen verstorbenen schwieger Vater gehört deshalb kennt er sich damit auch nicht aus. Er meinte aber, im Handschuh Fach ist ein knopf was für die Standheizung sein könnte. Ich kriege die Sh einfach nicht zum laufen über diesen Knopf. Hat jemand Erfahrung über die SH von Opel? Brauche ich unbedingt die Fernbedienung? Es soll eins mit Display gewesen sein wo mann die Tage etc einstellen kann. Freu mich schon auf eure Hilfe. Über die SH von Opel findet mann ja keine yt Videos oder etwas bei google. Also bevor jemand meckert ja ich habe gesucht abe leider nichts dazu gefunden. Und leider gibt es auch keinen Handbuch dazu.
Die Daten zum Fahrzeug
Opel Meriva bj 2011 1.4 140 PS
Vielen Dank im voraus.
16 Antworten
Wenn ich den Text in der Preisliste korrekt interpretiere brauchst du die Fernbedienung.
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 7. November 2024 um 00:25:45 Uhr:
Wenn ich den Text in der Preisliste korrekt interpretiere brauchst du die Fernbedienung.
Danke für die schnelle Antwort, hast du Erfahrung damit? Kann ich mir. Eine gebrauchte FB kaufen und den anlernen?
Über diesen Schalter kann man die Zusatzheizung einschalten ,dauert eine Weile bis sie regiert,da die Heizung eine gewisse Vorlaufzeit hat.Einmal drauf drücken und 5 Min .warten wenn sie in Ordnung ist ,springt sie dann an .Kann ohne Zündung eingeschaltet werden.Funktioniert auch ohne Fernbedienung.
Zitat:
@Enesa schrieb am 7. November 2024 um 00:01:25 Uhr:
Hallo habe mir heute einen meriva gekauft. Laut Verkäufer hat er eine standheizung aber leider keine Fernbedienung, das Auto hat seinen verstorbenen schwieger Vater gehört deshalb kennt er sich damit auch nicht aus. Er meinte aber, im Handschuh Fach ist ein knopf was für die Standheizung sein könnte. Ich kriege die Sh einfach nicht zum laufen über diesen Knopf. Hat jemand Erfahrung über die SH von Opel? Brauche ich unbedingt die Fernbedienung? Es soll eins mit Display gewesen sein wo mann die Tage etc einstellen kann. Freu mich schon auf eure Hilfe. Über die SH von Opel findet mann ja keine yt Videos oder etwas bei google. Also bevor jemand meckert ja ich habe gesucht abe leider nichts dazu gefunden. Und leider gibt es auch keinen Handbuch dazu.
Die Daten zum Fahrzeug
Vielen Dank im voraus.
Anleitung zur Standheizung
https://www.opel-niedersachsen.de/.../BA-Standheizung-2016-01-01.pdf
Hallo,hab ich erst jetzt gesehen ,daß es sich anscheinend um einen Benziner handelt,die Beschreibung die ich gemacht habe ist von meinem Diesel Meriva.
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 7. November 2024 um 05:17:27 Uhr:
Über diesen Schalter kann man die Zusatzheizung einschalten ,dauert eine Weile bis sie regiert,da die Heizung eine gewisse Vorlaufzeit hat.Einmal drauf drücken und 5 Min .warten wenn sie in Ordnung ist ,springt sie dann an .Kann ohne Zündung eingeschaltet werden.Funktioniert auch ohne Fernbedienung.
Zitat:
@Merivafahr schrieb am 7. November 2024 um 05:17:27 Uhr:
Zitat:
@Enesa schrieb am 7. November 2024 um 00:01:25 Uhr:
Die Daten zum Fahrzeug
Vielen Dank im voraus.
Muss die Heizung eine bestimmte Position haben und eingestellt werden?
Hallo Ich stelle vor dem Abstellen die Heizung auf 21 Grad und das Gebläse auf Stufe 2 ,dieses schaltet sich bei mir ,wenn die Wassertemp.warm genug, ist automatisch ein.Und die Klappen auf Luft nach oben,damit die Scheibe abgetaut wird.Allerdings kann ich hier nur für mich sprechen ,mein Meriva hat eine Klimatronic.
Zitat:
@Enesa schrieb am 7. November 2024 um 08:09:36 Uhr:
Muss die Heizung eine bestimmte Position haben und eingestellt werden?
Erstens: Nein, du brauchst die Fernbedienung nicht unbedingt. Ein- und Ausschalten geht auch über diesen grünen Knopf. Nachteil: dir fehlt dann das Komfortmerkmal "SH von Ferne einschalten, SH programmieren".
Zweitens: wenn du auf den Knopf drückst, sollte sofort der Anlauf beginnen, die Umwälzpumpe sollte anlaufen, (nur leises Summen) und die SH beginnt mit dem Durchblasen. Danach sollte ein Tickgeräusch zu hören sein (nach ca. 10-15 sek) und kurz darauf das Brenngeräusch.. Kommt das nicht, hat die Sh Fehler.
Und jetzt kommt es drauf an.... wurde die Sh vom Werk her schon eingebaut, kann nur ein Opelpartner drauf zugreifen. Ist die Sh nachgerüstet, können auch freie Werkstätten und Bosch drauf zugreifen (hab den gleichen Fall grade im Corsa). Und du kannst eine Fernbedienung nachkaufen und die dann mit deiner Sh syncronisieren. Musst du eh nach jedem Batteriewechsel in der FB machen. Als Tipp, fahr in eine Werkstatt und die sollen die SH auslesen. Im Normalfall ist der Flammwächter defekt, kann aber sein, das deine Heizung schon in der Verriegelung ist und deshalb nicht mehr startet. Erkennbar daran, dass das Durchblasen nur noch für ca 4 sek. erfolgt und danach wieder Ruhe ist. Entriegeln sollte die Werkstatt machen nach Auslesen und Instandsetzen
Also scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Die Taste leuchtet grün höre leichtes summen aber keine standheizung die am laufen ist. Toll..
@Enesa
Am besten per OBD auslesen.
Kann sein das eine Fehlfunktion vorhanden ist und die SH blockiert ist.
Damals am Astra J den wir hatten, war eine Sicherung defekt an der SH.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. November 2024 um 12:37:35 Uhr:
@Enesa
Hallo wollte mir Eine neue Fernbedienung kaufen, habe aber bei 2 Verkäufern gelesen das es nicht funktioniert wenn ich ab Werk eine standheizung habe. Muss ich dann dirket bei Opel bestellen? verstehe garnicht warum es nicht funktionieren soll.
Zitat:
@Enesa schrieb am 7. November 2024 um 11:50:25 Uhr:
Also scheint da was nicht in Ordnung zu sein. Die Taste leuchtet grün höre leichtes summen aber keine standheizung die am laufen ist. Toll..
Gut.. Das leise Summen ist die Wasserpumpe. Frage: ist mal kurz ein richtiges Rauschen zu hören? Ähnlich dem Geräusch eines Föns, nur leiser? Hast du ein Tickergeräusch gehört? So ein richtiges hartes ticken? UND hast du mal die Zusatzsicherungen geprüft? Solltest im Motorraum auf der Beifahrerseite, meistens irgendwo über dem Radkasten, einen zusätzlichen Sicherungsblock finden, mit 3 Sicherungen. Die sind für die SH.
Zitat:
@Enesa schrieb am 11. November 2024 um 06:08:29 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 7. November 2024 um 12:37:35 Uhr:
@Enesa
Hallo wollte mir Eine neue Fernbedienung kaufen, habe aber bei 2 Verkäufern gelesen das es nicht funktioniert wenn ich ab Werk eine standheizung habe. Muss ich dann dirket bei Opel bestellen? verstehe garnicht warum es nicht funktionieren soll.
Das ist das, weswegen freie Werkstätten und der Boschdienst eine ab Werk eingebaute SH NICHT auslesen können!. Irgendwie hat Opel die so ins System eingebunden, das alle anderen nicht mehr rankommen.
Zitat:
@bonsaiausl schrieb am 11. November 2024 um 12:01:47 Uhr:
Zitat:
@Enesa schrieb am 7. November 2024 um 11:50:25 Uhr:
Gut.. Das leise Summen ist die Wasserpumpe. Frage: ist mal kurz ein richtiges Rauschen zu hören? Ähnlich dem Geräusch eines Föns, nur leiser? Hast du ein Tickergeräusch gehört? So ein richtiges hartes ticken? UND hast du mal die Zusatzsicherungen geprüft? Solltest im Motorraum auf der Beifahrerseite, meistens irgendwo über dem Radkasten, einen zusätzlichen Sicherungsblock finden, mit 3 Sicherungen. Die sind für die SH.
Nur das leise summen ist da, hört sich aber eher wie ein Lüfter an würde ich sagen. Sonst passiert da nichts. Werde aber laufe der Woche mal. Alles abchecken.
Wird also nichts mit der Fernbedienung? Das anlernen soll ja easy sein. Was hat denn Opel. Da eingebunden das mann es direkt bei Opel kaufen muss. BMW ist bring mich Werkstatt aber Opel ist ja auch nicht besser was Ausstattung an geht. Sth, sitzheizung alles macht Probleme.