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Was ist das für ein Modell? Wert?
Hallo an alle Golfer...
spiele mit dem Gedanken mir einen weißen Golf 2 zu kaufen.
Papiere hat die alte Dame jetzt nicht gefunden, weiß aber das sie diese hat, daher kann ich keine weiteren Angaben zu Bj usw. machen.
Für mich wäre Interessant zu wissen wie ihr die Sache einschätzt.
Der Wagen steht seit 2000 abgemeldet rum und hat eigentlich bis auf ein bisschen Flugrost den ich mit dem Lappen wegwischen konnte nichts.
Kein Rost am Unterboden, Radhaus,Schweller usw. absolut nichts.
Lediglich der Auspuff hat Flugrost (da aber nur das Röhrchen was man sieht, der Rest ist wie Neu)
Golf ist bei der Dame im Erstbesitz.
Kilometerstand: ca. 113000km
Unter den Sitzbezügen ist keine abnutzung, da die Bezüge seit dem Neukauf drauf sind.
Dachhimmel, und Rückbank wie neu.
Motor springt an Öl sieht aus wie gerade frisch gemacht. Letzter Service vor 1500km. (dann ist ihr Mann verstorben)
Das die Reifen fertig sind ist mir bewusst.
Die Flüssigkeiten gehören auch ausgetauscht.
Also meine Fragen:
Was ist der Wagen Wert? (Die Dame möchte 900€)
Was ist das für ein Motor?
Was kostet er in der Steuer?
Ist das was besonderes (GL oder sowas) oder ein "normaler Golf 2"
Sind die Spaltmaße vorne an der Motorhaube normal?!
Geldkrab? Kaufen und weiter verkaufen an Sammler?! Oder zu teuer?!
Danke...
Tobias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
Nett ,innen balear ,keine Mittelkonsole aber Sekundenzeiger inner Uhr bei CL ....der Motor ist ein HK mit Spulenzündung ,erkennbar am Verteiler und nicht verbautem TSZ-Steuergerät......aber wie weit war der Frontschaden ?...Schloßträger mit Golf2 vom Schrott ,Motorhaube mit Dämmmatte....
Gut kombiniert, Watson.
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22 Antworten
Moin,
ein sehr schönes Auto haste da gefunden . Er scheint echt in einem guten und schönen Originalzustand zu sein.
Leider ist er auf Grund des Alters und der Motoresierung wohl eher was für den Liebhaber. Hier mal die wichtigsten Eckpunkte:
Bj. 83 - 86
Motor dürfte folgener sein: 1.3l, 55PS, Motorkennbuchstabe: MH.
Steuern: Mit U-Kat ca. 350€, ohne Kat noch teurer.
Besonderheiten: Das besondere an diesem Exemplar ist, das es quasi nichts an Ausstattung hat . Die Uhr und der Beifahrerspiegel z.b. waren bei ihm kostenpflichtige Extras.
Fazit: In dem Zustand würde ich ihn kaufen, noch eine kleine Weile wegsetellen und ihm dann ein H-Kennzeichen verpassen. Echt ein schönes Auto. Die 900€ sind durchaus realistisch. Oft werden ähnlich Autos für das 3fache angeboten.
Gruß
Hi Tobias,
es handelt sich um ein frühes etwas gehobenes Basismodell mit dem 1,3er Motor mit Vergaser. Er dürfte immerhin eine Zentralverriegelung und/oder ein Schiebedach haben.
Besonders eben insofern, als dass es ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit niedriger Laufleistung ist und deswegen auch erhaltenswert. Je nach Erstzulassung bekommt man dafür das H-Kennzeichen in 3 bis 5 Jahren.
Den Preis finde ich gerechtfertigt, mehr ist der Wagen aber wohl auch (zumindest momentan) nicht wert.
Grüße
Mo
Vom Radio her wenn es denn damals auch original ab Werk verbaut wurde ist es ein 84er CL, zum Modell 85 kamen bereits Radio alpha, beta usw usw. Das verbaute Radio ist ein Werksradio aus der Zeit davor.
Um welche Ausstattungsvariante es sich handelt ist bei der Heckansicht beantwortet. Ein CL. Chromleiste hinten auf der Stoßstange.
Vorn ist offensichtlich schon mal eine neue drangekommen ohne Leiste.
Zentralverriegelung irgendwas brauchst bei nem CL der ersten Baujahre nicht erwarten der zeichnete sich durch die besagten Chromleisten, Analoguhr, Seitenschutzleisten , Türablagekästen und etwas hochwertiger konfektionierten Innenraum aus. Der oder die Spiegel waren serienmässig nicht mal von innen einstellbar. SSD hat er so wie ich es von Bild 2 her deute auch nicht.
Sammlerstück ... naja.
Für den Preis auf jeden Fall kaufen!
Eines besseren und älteren wird man nur sehr selten für das Geld finden.
Wenn es ein 84er ist, dann brauchst nur noch 2 Jahre warten, dann hast du ein H und brauchst dir im steuern keine Sorgen machen(191€) und um die Umweltplakette auch nicht. Denn es ist egal was bei einem Oldie raus kommt. Der darf da so oder so fahren.
Nett ,innen balear ,keine Mittelkonsole aber Sekundenzeiger inner Uhr bei CL ....der Motor ist ein HK mit Spulenzündung ,erkennbar am Verteiler und nicht verbautem TSZ-Steuergerät......aber wie weit war der Frontschaden ?...Schloßträger mit Golf2 vom Schrott ,Motorhaube mit Dämmmatte....
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
Nett ,innen balear ,keine Mittelkonsole aber Sekundenzeiger inner Uhr bei CL ....der Motor ist ein HK mit Spulenzündung ,erkennbar am Verteiler und nicht verbautem TSZ-Steuergerät......aber wie weit war der Frontschaden ?...Schloßträger mit Golf2 vom Schrott ,Motorhaube mit Dämmmatte....
Gut kombiniert, Watson.
@_Plattfuss_:
Danke, finde ihn auch sehr hübsch.
Aber die Steuer haut mich ja echt vom Hocker!
Da kostet mein 3.0 V6 ja weniger
Hatte eigentlich vor mir diesen Wagen als Zweitwagen zu kaufen. Aber durch die hohe Steuer bin ich nun abgeschreckt.
@ Kinixys:
Hat leider weder Scheibedach noch Zentralverriegelung.
Dachte es wäre trotzdem eventuell ein Schnäppchen oder was besonderes in diesem Zustand.
@NoNameHR:
Jetzt wo du es sagst ist mir auch aufgefallen das im Motorraum auf der Fahrerseite ein Kabel weiße Farbe abbekommen hat. Das lässt ja darauf schließen, dass eventuell mal was ausgetauscht und Neu lackiert wurde.
@Jan565:
Hm. H-Zulassung wäre schon was feines. Aber selbst dann finde ich die Steuer noch recht hoch für einen zweiten Alltagswagen. Und wenn er nun doch einen Treffer vorne hatte, gefällt er mir gleich garnichtmehr so gut.
@oneedition und everybody_lies:
Also Dämmung ist nicht Nomal bei diesem Baujahr!? Laut der Dame hatte er keine Unfälle. Aber das Spaltmaß hat mich stuzig gemacht. Ist aber auf beiden Seiten gleich groß.
Erstmal ein großes Danke an Euch. Ging ja super schnell...
Wenn jemand Interesse an diesem Fahrzeug haben sollte ich kann euch gerne die Dame vorstellen.
Standort in der Nähe von Frankfurt am Main.
..dank dir......aber 900 Euro für 12 Jahre Stllstand ,alten Reifen....mag ja nen Geizhals sein aber für das Geld muss man schonmal ums Auto rumlaufen können und net über Rolli,Rasenmäher und Gartenschlauch stolpern....
Bild 8: sitzt beim 1,3er das Steuergerät wo anders?
Der 1,3er Vergasermotor braucht noch kein STG.
Zitat:
Original geschrieben von gt spezial
Bild 8: sitzt beim 1,3er das Steuergerät wo anders?
Ich glaub, der hat gar kein Steuergerät.
@TE: es geht halt auch um die Stoßstange und v.a. den Schloßsträger. da steht "Golf 2" drauf, und das machen halt die Schrotthändler so
Zitat:
Original geschrieben von GiZMo69
Der 1,3er Vergasermotor braucht noch kein STG.
..nur der HK weil Spulenzündung ,danach kam der MH mit TSZ....
Zitat:
Original geschrieben von GiZMo69
Der 1,3er Vergasermotor braucht noch kein STG.
aaah, danke, wusst ich nicht
Auch wenn es kein Unfallwagen wäre finde ich 900 Euro für einen Golf mit 0 Aussattung und sechstelligem KM Stand etwas zu hoch.
Mehr als 500 Euro wäre der mir nicht wert. Und das nur wenn der Frontschaden fachmännisch repariert ist.
Gruß.