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Was ist das für ein Schlauch?

Volvo V70 1 (L)

Moin

Es handelt sich um einen V70, Bj 2000, 170PS

Ich habe vorhin die Drosselkappe abgebaut um, auf der Suche nach Falschluft, die Dichtung mal zu überprüfen. Dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen, der hinter der Drosselklappe unter der Ansaugbrücke verschwindet. Siehe Foto. Kann mir jemand sagen was das für ein Schlauch ist und wozu er gut ist?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Schlauch-unter-ansaugbruecke12
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15 Antworten

Müßte der sein, der auf der anderen Seite der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Der schlüft Ölkondensat vom Flammsieb ab. Ich nehme an, damit die rechten Zylinder auch ein wenig Oberöl abbekommen.

Danke für die Antwort. Leider kann ich das andere Ende nicht sehen.

Um den zu wechseln muss die Ansaugbrücke runter oder? Ich bin nämlich auf der Suche nach Falschluft und das könnte ein Kandidat sein. Er ist schon etwas angescheuert und ziemlich bröselig.

Grüße

Thomas

Ist das der Schlauch der in den Verbindungsschlauch mündet der zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse mündet?

Den hatte ich die Tage auch ab um irgend wie festzustellen ob die Ölfalle zu sein könnte, ich hatte aber das Gefühl der ist mit für die Entlüftung vom Kurbelgehäuse zuständig.

Sollte es der gleiche bei Dir sein kann ich mir nicht vorstellen das der für Falschluft zuständig ist.

Aber hast Du bei Deinem Problem schon mal den Luftmassenmesser, Nockenwellen und Kurbelwellensensor gecheckt?, gerade der LMM produziert die extremsten Fehler, kann sogar soweit gehen das die Menge der Einspritzung gedrosselt wird das der Motor an Spritmangel leidet was ähnliche Symptome wie Falschluft verursacht. Kommt dann unter Last auch nur sehr zögerlich auf Drehzahlen.

Moin und danke für deine Antwort

Sollte er tatsächlich in das Verbindungsstück münden kann es schon eine Fehlerquelle sein. Ich werde morgen noch mal schauen ob ich das Ende fahrerseitig finde.

Der Schlauch ist Teil meiner Fehlersuche. LMM ist schon gewechselt. Gestaltet sich alles sehr kompliziert. Für Falschluft kann es zig Ursachen geben. Ich bin eben noch auf der Suche. Wenn ich nicht mehr weiter weiß mache ich zu der Problematik einen eigenes Thema auf. Vielleicht finde ich es ja selbst, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Thomas

@43iger

Zitat:

....Ich bin nämlich auf der Suche nach Falschluft und das könnte ein Kandidat sein. Er ist schon etwas angescheuert und ziemlich bröselig.

Mit Starthilfe-/Bremsenreiniger-Spray sondieren schonmal versucht ?

Sei aber blos vorsichtig mit dem Zeug ! Am besten mal in sicherer Umgebung einen Sprühstoß auf eine Unterlage sprühen und mit einem Kaminanzünder oä. zünden, dann bekommt man vorab schonmal ein Gefühl wie gefährlich das Zeug ist.

Falschluft macht sich fast immer durch ein deutliches Zischen bemerkbar.

@Rostpopel

Zitat:

Falschluft macht sich fast immer durch ein deutliches Zischen bemerkbar.

Da hab ich allerdings andere Erfahrungen ;) .

Wird wohl diese hier sein http://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:00

Zitat:

Ist das der Schlauch der in den Verbindungsschlauch mündet der zwischen Drosselklappe und Luftfiltergehäuse mündet?

Ja ist er. Habe ich eben kontrolliert.

Mit dem Bremsenreiniger habe ich bis jetzt nicht am heißen Motor gearbeitet. Er war immer recht kalt.

Aufgrund der vielen Fragen die ich im Kopf habe, habe ich zum Thema Falschluft und Fehlersuche mal ein eigenes Thema aufgemacht um die Sache näher zu erklären.

Grüße Thomas

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:31:56 Uhr:

@Rostpopel

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 1. Oktober 2017 um 09:31:56 Uhr:

Zitat:

Falschluft macht sich fast immer durch ein deutliches Zischen bemerkbar.

Da hab ich allerdings andere Erfahrungen ;) .

Man muß schon genau hinhören, wenn nichts zu hören ist, ist es ja meist auch nicht sooo schlimm, daß gleich ein Fehler abgelegt wird,- was natürlich nicht heißt, daß es so bleiben kann

@Rostpopel

Zitat:

Man muß schon genau hinhören, wenn nichts zu hören ist, ist es ja meist auch nicht sooo schlimm, daß gleich ein Fehler abgelegt wird,- was natürlich nicht heißt, daß es so bleiben kann

:) .. dann hörst Du noch sehr gut ... evtl. bis 17,5kHz mind. . bzw. hattest die Stecknadel im Heuhaufen gefunden ... bei dem Motorgeräusch ;) . Bei einem anderen PkW hatte ich gezielt mit Starthilfespray -> ruckzuck Erfolg; die 'Rest-Ortung' dann mit Hilfe einer Endoskop-Cam (da das eingerissene (dickwandige !) 90°-Gummi-Adapter-Stück unter dem Ansaugkrümmer, mit noch d'rüber liegendem Mini-Hitzschild-Blech, zu finden war :mad:).

Eine "schöne" Fummelei (FORD eben :D).

Ja wenn man weiß wo man suchen muß, aber wenn ein Erstanwender die halbe Flasche Bremsenreinger im Motorraum versprüht, und dann z.B. ein altes Zündkabel überschlägt, kann es einen ordentlichen Rums geben mit anschließendem Großfeuer.

Absolut richtig !!

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:12

Ja, ihr habt schon recht. Aber erstens habe ich nur zaghaft gesprüht und nur auf die Stellen, die in Verdacht kamen. Der Motor war nicht heiß. Da habe ich schon aufgepasst. Von dem Zeug war auch wenig später nichts mehr zu sehen.

Grüße

Thomas

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