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Was ist das für ein Schlauch?
Hallo zusammen!
Da öffne ich nichtsahnend den Motorraum, um vor einer längeren Fahrt mal wieder Öl nachzuschauen und dann sehe ich sowas..
Temperatur im Tacho blieb dauerhaft stabil, keine (neuen) Wehwechen zu erkennen - also alles beim alten - bis auf der Riss.
Hat jemand ne Ahnung was für ein Zu-/Ablauf das ist?
Kann ich damit noch ne Runde drehen oder ist damit erstmal die Weiterfahrt lebens-/automüde?
Danke schonmal und viele Grüße
V70, BJ 06/01, HSN/TSN 835/0076
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7 Antworten
Hallo,
das ist die Kaltluftvorwärmung, kannst du weiter fahren. Wird im Winter relevant wenn es kalt ist.
MfG
Moin,
der ist hierzulande unwichtig.
Dieser Aluschlauch liefert Wärme vom Krümmer in den Lufttrackt und soll in richtig kalten Gegenden, wie z.B. Schweden, dem Motor schneller warme Luft zur Verfügung stellen.
Das ist in Deutschland nicht notwendig. Den Schlauch kannst du ersetzen, dann gerne PN an mich, oder es lassen
Zitat:
@Darkmoparduke schrieb am 22. August 2024 um 20:42:37 Uhr:
Hallo,
das ist die Kaltluftvorwärmung, kannst du weiter fahren. Wird im Winter relevant wenn es kalt ist.
MfG
Die Bilder vom Ersatzschlauch bestätigen dich - heißt: Zu Zeiten mal wechseln. Danke dir vielmals!
Zitat:
@dergutealtev70 schrieb am 22. August 2024 um 20:46:02 Uhr:
Zitat:
@Darkmoparduke schrieb am 22. August 2024 um 20:42:37 Uhr:
Hallo,
das ist die Kaltluftvorwärmung, kannst du weiter fahren. Wird im Winter relevant wenn es kalt ist.
MfG
Die Bilder vom Ersatzschlauch bestätigen dich - heißt: Zu Zeiten mal wechseln. Danke dir vielmals!
Wenn der Schlauch defekt ist saugt der Motor ständig warme Luft aus dem Motorraum und keine frische kalte , wenn Schlauch defekt , Klappe auf Frischluftstellung blockieren .
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 23. August 2024 um 04:09:11 Uhr:
Wenn der Schlauch defekt ist saugt der Motor ständig warme Luft aus dem Motorraum und keine frische kalte , wenn Schlauch defekt , Klappe auf Frischluftstellung blockieren .
Der saugt noch wärmere Luft direkt vom Abgaskrümmer wenn der Schlauch in Ordnung ist. Ob kalt oder warme Luft kommt entscheidet die Klappe am Luftfilterkasten.
Ja sicher , aber wenn der Schlauch defekt ist kommt er nicht auf die Temperatur zum Umschalten ;-) da ist nen Thermoventil .
Die Vorwärmung ist überflüssig , braucht in Deutschland niemand , sie alte Einspritzer die hatten alle keine . Vereisung gab es nur beim Vergaser
Richtig, und der Umschaltmechanismus wird mit der Zeit unzuverlässig, daher Empfehlung an alle: stilllegen.
Dazu wird lediglich eine etwas längere Schraube M4 mit Scheibe und Mutter benötigt sowie ggf. eine Gummikappe o. ä. Dort, wo unten am Luftfiltergehäuse die Umschaltklappe sitzt, befindet sich ein Loch. Klappe rüberdrücken, Schraube durch dieses Loch nach innen ragend, so dass sie die Klappe festhält. Dann am besten gleich die Unterdruckverbindung vom "Tannenbaum" abziehen und den Flansch verschließen.