Was ist das für ein Sensor direkt am Kat??
Moinsen Männer,
hab da mal eine kleine Frage habe mir jetzt einen neuen Kat für meinen E36 323i Coupe Bj. 97 gekauft und wollte diesen gestern abend tauschen.
Am jetzigen kaputten Kat ist eine Sonde. Die öffnung für diese Sonde ist am neuen Kat nicht vorhanden.
Lambda dürfte das nicht sein, das wird wohl die am Krümmer sein.
Kann mir jemand erzählen, was das für eine Sonde ist und ob die wichtig ist. Ist das der Saugrohrdrucksensor oder vll. nur eine Kontrollsonde?
Muss diese unbedingt angeklemmt werden?
Schon mal danke für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
laut etk schon? aber da is keine lamda zu finden Nr.20 lieg ich da jetz komplett falsch?
Zitat:
"Für Fahrzeuge mit:
Länderausführung Japan (L807A) = Ja"
Wenn du nen Japaner hast,dann hat der wohl die Sonde.....ein ECE hat sie nicht.Wie schonmal geschrieben....meine DREI 320i aus verschiedenen Baujahren (Ende 94/Ende 95/Anfang 97) haben sie alle NICHT gehabt und das weiß ich sicher,da ich innerhalb eines Jahres an allen dreien die komplette Abgasanlage abgebaut hatte,da hätte mir sowas auffallen müssen.
Kabel nachverfolgen,Bild machen.Ich glaube nicht,das das Ding irgendwo hingeht.Die Leitung wird ins Leere laufen,ich selbst kann das aber ned prüfen....
Ach und die Lambdasonden sitzen in den Krümmern,die wird man im Bereich "Abgasanlage" im ETK nicht finden,da muß man im Bereich "Motor" schauen.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
15 Antworten
hmmm ich weiß nun nicht wie es bei BMW ist, aber bei OPEL hat man 2 Lambda sonden, haste vieleicht was falsch gekauft oder geliefert bekommen ?
Vll. ich hab den Verkäufer ne Email geschrieben. Also lt. Lieferschein ist das der Richtige, aber wer weiß was da eingepackt wurde.
Wird wohl die Monitor Sonde sein sprich lamdasonde und die am krümmer ist die regelsonde sprich auch lamda du hast nämlich 2
Der M52 hatte meines Wissens nach die gesamte Bauzeit über nur zwei Lambdasonden und keine weiteren "Monitorsonden".Das gabs erst beim Nachfolger.....
Die Abgasanlage ist ja mit dem 320i identisch und ich hab an DREI 320i diverser Baujahre noch nie so ne Sondenöffnung am Kat gesehen....
Ich hab eher die Vermutung hier wurde mal ein M50 Kat aus nem 320i reingetauscht und man hat die Sonde ned rausgeschraubt....
Bilder würden aber auch was bringen.
Und hast schonmal nachverfolgt,wo das Kabel hingeht,wenns denn ned irgendwo endet?
Greetz
Cap
Ok dann war`s halt der Thermofühler der im Kat sitzt
Gibt es beim M52 aber auch ned....
Greetz
Cap
laut etk schon? aber da is keine lamda zu finden Nr.20 lieg ich da jetz komplett falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Lunariz
Kann mir jemand erzählen, was das für eine Sonde ist und ob die wichtig ist.
Hi,
war diese ominöse Sonde denn überhaupt angeklemmt? Und sieht die Aufnahme hinter dem Kat "original" aus? Möglich das jemand eine Monitorsonde eingebaut hat, ohne Einflussnahme auf die Motorsteuerung natürlich.
Ich dachte auch erst vielleicht an ein US Modell da diese OBD2 schon ab 1996 eingeführt haben, aber lt. ETK hat nichtmal das US M52 Modell eine Sonde nach dem Kat.
Ein Bild wäre höchst interessant!
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
Zitat:
"Für Fahrzeuge mit:
Länderausführung Japan (L807A) = Ja"
Wenn du nen Japaner hast,dann hat der wohl die Sonde.....ein ECE hat sie nicht.Wie schonmal geschrieben....meine DREI 320i aus verschiedenen Baujahren (Ende 94/Ende 95/Anfang 97) haben sie alle NICHT gehabt und das weiß ich sicher,da ich innerhalb eines Jahres an allen dreien die komplette Abgasanlage abgebaut hatte,da hätte mir sowas auffallen müssen.
Kabel nachverfolgen,Bild machen.Ich glaube nicht,das das Ding irgendwo hingeht.Die Leitung wird ins Leere laufen,ich selbst kann das aber ned prüfen....
Ach und die Lambdasonden sitzen in den Krümmern,die wird man im Bereich "Abgasanlage" im ETK nicht finden,da muß man im Bereich "Motor" schauen.
Greetz
Cap
Erstmal danke für eure Antworten. Ein Bild ist auf die schnelle schwer zu machen. War auf der Grube eines Freundes.
Also die Sonde ist derzeit am Kat angeschlossen. Das Kabel verläuft dann hinterm Hitzeblech entlang, sodass ich nicht sehen konnte, wo das Ding hinführt, ohne gleich richtig anzufangen rum zu schrauben.
Ich habe vorgestern abend den Händler per Email kontaktiert, da habe ich bis jetzt auch noch keine Antwort. Wahrscheinlich ist der genauso ratlos wie wir.
Aber ich denke die Sonde ist von Anfang an dort dran gewesen, das ist doch das letzte Teil, das man nachträglich verbauen würde.
Ich rätsel mal weiter.
Jo ich glaub ich habs in einem anderen threat gefunden.
Der M52 hat wirklich 2 Lambdasonden im gegensatz zum M50.
Hier ist der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...de-wechseln-m50-oder-m52-t2370481.html
Ergo ist es am wahrscheinlichsten, dass ich eine Falschlieferung vom Händler erhalten habe.
Warum eine Falschlieferung und warum liest du nichtmal das,was ich bereits geschrieben habe?
Aber für dich nochmal in Wiederholung und fettgeschrieben:
Der M52 hat zwei Lambdasonden in den Krümmern,vorm Kat ist keine Lambdasonde.
Und da sitzt auch keine Monitorsonde oder eine Temperatursonde,außer du hast einen E36 erwischt,der für den japanischen oder sonst irgendeinen Markt ist.Auf dem europäischen Kontinent gabs diese Sonde nicht.
Also ist der dir zugeschickte Kat der richtige.
Du suchst dir sobald als möglich nochmal ne Hebebühne oder Grube und verfolgst das Kabel.nachher haste doppelt Versandkosten,weil da so ein Honk nen M50-Kat inklusive der M50-Lambda verbaut hat und weil er die Sonde ned rausbekommen hat,das Kabel hinters Hitzeschutzblech geklemmt hat,damit es ned im Weg is....
Soll auch vorkommen und du bist sicher ned der Erstbesitzer deines 320i....
Greetz
Cap
Tach Cap hast Recht, habe noch mals nachgeschaut und bei BMW angerufen.
Habe mich danach mal unters Auto begeben.
Der Vorbesitzer hat den Kat wahrscheinlich schon mal ausgetauscht gegen einen Mit Lambda am Kat.
Er hat das Kabel verlängert, um die Sonde an den Kat zu schließen.
Auf den 2. Krümmer hat er dann einen Blindstopfen montiert. Den habe ich vorher nicht gesehen. Ich muss den ganzen kram einfach zurückschrauben.
Ist es normal dass der Motor so rund läuft, obwohl die Sonde nicht an den Punkt angebracht ist wo sie sein sollte??
Weil ansonsten wäre es doch logischer gewesen den Blindstopfen auf den Kat zu stecken und die Sonde da zu lassen, wo sie eigentlich hingehört.
Ich bau jetzt einfach den ein und frimel die Sonde wieder Richtung Krümmer.
Also diese Bastler immer!!!!
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von Lunariz
Ist es normal dass der Motor so rund läuft, obwohl die Sonde nicht an den Punkt angebracht ist wo sie sein sollte??
Je Näher am Brennraum desto besser (wg. Temperatur), aber im Endeffekt ist es weitestgehend egal wo zwischen Ausslassventil und KAT!
Zitat:
Weil ansonsten wäre es doch logischer gewesen den Blindstopfen auf den Kat zu stecken und die Sonde da zu lassen, wo sie eigentlich hingehört.
Richtig, wäre logisch! Keine Ahnung war den "Umbauer" da bewegt hat...!?
EDIT: Ich kam ich grad doch nochmal ins Grübeln... seh ich das jetzt richtig das eine Lamdasonde noch im Krümmer war, die andere direkt vor dem KAT!?!?
Das müsste insofern Probleme gegeben haben da vor dem KAT ja die Abgase der beiden Zylinderbänke schon zusammengeführt sind und somit vermischt gemessen werden. Nur wenn die Sonden tatsächlich nur "ihre" Abgasbänke" messen können, dann liefern sie auch die richtigen Werte.