1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist das für ein Tacho? Echt oder Blödsinn ?

Was ist das für ein Tacho? Echt oder Blödsinn ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 18:48

Hallo habe da mal den Tacho da gefunden.

Angeblich für den 16v.

So mir ist aber aufgefallen das der nur die 220kmh Skala hat würde das überhaupt gehen ?

Oder kann es sein das der 8000dzm nachträglich in ein GT Special bzw F&I eingebaut wurde und würde das sogar richtig anzeigen?

Teilenummer laut Gehäuse:

191919059 ac

Image
Image
Image
+1
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Februar 2015 um 19:02

Offensichtlich wurde nur die Tachoeinheit getauscht, könnte nen G60 Tacho sein.

MFA stimmt auch nur der Unterdruckgeber fehlt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:22

Hat der G60 nicht mehr als 220km Tachometer?

Kann Mann einen 8000er DZM auch in einen MFA F&I packen und er sendet die richtigen Signale das die 8000 auch benutzbar sind?

Zitat:

@classic-customs schrieb am 12. Februar 2015 um 20:02:23 Uhr:

Offensichtlich wurde nur die Tachoeinheit getauscht, könnte nen G60 Tacho sein.

MFA stimmt auch nur der Unterdruckgeber fehlt.

Kein G60 Drezahlmesser, der geht nur bis 7000;)

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:27

Meine Sorge ist es einfach da ich den ABF in 2er packen will und eben die 8000 auch nutzen möchte.

Brauch ich den eig zwingend?

Dreht der ABF nicht auch nur bis 7000?

Soll halt Tüv konfirm sein und wenn nicht nötig habe ich noch nen GT Spezial Kombi hier habe der noch extrem super in Schuss is.

Der DZM ist jedenfalls vom 1,8l 16V. Wahrscheinlich 16V-KI mit Tacho vom 8V-GTI oder kleiner.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:22:22 Uhr:

Kann Mann einen 8000er DZM auch in einen MFA F&I packen und er sendet die richtigen Signale das die 8000 auch benutzbar sind?

Der DZM sendet keine Signale...

Um die Frage zu beantworten, der DZM zählt nur Impulse und zeigt dementsprechend an. Will heißen, es ist wurscht, ob da vorn ein 8V- oder 16V-Motor drin ist. Ein Vierzylinder muss es halt sein.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 19:49

Ja ich weiß das das DZM Signal beim G2 von der Z-Spule abgegriffen wird und der DZM empfängt es und wandelt das Signal um.

Also könnte ich den DZM von 7-8000upm einbauen und es währe egal, genauso wie Tachometer 220-260-300kmh sollte nur richtige Wegstreckenzahl dran sein oder?

An die ABFler : würde mein GT Specialtacho mit den 7000upm und 220 km/h tachometer für den ABF reichen?

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 12. Februar 2015 um 20:49:41 Uhr:

Also könnte ich den DZM von 7-8000upm einbauen und es währe egal, genauso wie Tachometer 220-260-300kmh sollte nur richtige Wegstreckenzahl dran sein oder?

Ja.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:13

Danke dann währe das geklärt.

Nun zur ABF Frage:

Reicht dem Tüv die 220 da er Original eh nur bis 215 eingetragen ist laut meines Wissens,oder ist das verschieden?

Die 7000 dreht er ja Onehin nur auch mit G3 Tacho.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 12. Februar 2015 um 21:13:13 Uhr:

Danke dann währe das geklärt.

Nun zur ABF Frage:

Reicht dem Tüv die 220 da er Original eh nur bis 215 eingetragen ist laut meines Wissens,oder ist das verschieden?

Die 7000 dreht er ja Onehin nur auch mit G3 Tacho.

Die Frage ist, ob der entsprechende Prüfer bei diversen Tachovarianten überhaupt das Fachwissen hat, hier zu differenzieren. Da es zudem die Kombination aus ABF und 19E ab Werk nicht gab, dürfte hier Ermessensspielraum sein.

Sofern man sich an VW orientiert, wäre die nächste Kombination zum Original ein 16V-KI (somit Tacho bis 260 km/h, DZM bis 8000 U/min). Dieses wurde bei beiden 16V-Varianten (PL und KR) verbaut. Da die G2-KI's als Schätzeisen einen Hang zur Voreilung haben, wirst Du mit einem ABF und 220 km/h-Skalierung schon sehr am Anschlag sein. Ganz abgesehen, dass dieses zusammengeschraubte und angemalte Instrument nicht unbedingt schön ist...

Alleine schon, dass die Tachoeinheit von Motometer und der Drehzahlmesser von VDO ist, deutet darauf hin, dass hier etwas zusammengewürfelt wurde. Das würde mich zum Beispiel schon mal stören.

Mal davon abgesehen, dass das bei einem Wiederverkauf beim Käufer auch nicht so gut ankommen wird.

Son Ding hab ich auch mal gebaut. Tacho bis 200 und Drehzahl 8000 beides VDO. Sah schön echt aus, ist aber am Ende ja kein Thema das alles zu kombinieren. Die Möglichkeiten sind da ja vielfältig.

am 13. Februar 2015 um 12:30

Zitat:

@troy84 schrieb am 13. Februar 2015 um 09:42:22 Uhr:

Alleine schon, dass die Tachoeinheit von Motometer und der Drehzahlmesser von VDO ist, deutet darauf hin, dass hier etwas zusammengewürfelt wurde. Das würde mich zum Beispiel schon mal stören.

Mal davon abgesehen, dass das bei einem Wiederverkauf beim Käufer auch nicht so gut ankommen wird.

Wobei solche Misch-Tachos durchaus auch "ab Werk" gegeben hat. Mit "ab Werk" meine ich, dass manche Tachos früh das zeitliche segneten und dann eben auf Garantie der Tachometer getauscht wurde. Da kam es dann durchaus mal vor, dass Motometer und VDO vermischt verbaut wurden. ;)

Genau, F&I GTD! So schauts aus! War bei meinem auch so! VDO-Tacho (Die machten anscheinend öfter mal die Grätsche) wurde bei 90tkm von VW durch einen Motometer getauscht (aber natürlich durch einen korrekten 260er, wie er im PL so Usus ist) und auch so im Serviceheft vermerkt, weil keine Anpassung des km-Stands gemacht wurde. Netter Vorteil am Rande: Das Dingen geht extrem genau. (Voreilung ca. 2km/h gegenüber dem Navi bei 210km/h) Also von wegen analoges Schätzeisen, und so...Ich weiss nicht, ob das generell ein Vorteil der Motometer ist, oder ob ich einfach zufälligerweise einen recht genauen erwischt hab.

Zitat:

@wellental schrieb am 13. Februar 2015 um 15:31:24 Uhr:

Das Dingen geht extrem genau. (Voreilung ca. 2km/h gegenüber dem Navi bei 210km/h) Also von wegen analoges Schätzeisen, und so...Ich weiss nicht, ob das generell ein Vorteil der Motometer ist, oder ob ich einfach zufälligerweise einen recht genauen erwischt hab.

wirst wahrscheinlich einen optimalen Abrollumfang haben ;)

Deine Antwort