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Was ist das für ein Teil auf der Batterie? (siehe Bild)
Hallo Zusammen,
wollte einfach mal vorm Winter die Batterie komplett laden.
Dabei ist natürlich gleich das Teil über der Batterie aufgefallen.
Wer kann mir sagen, was es ist und für was es zuständig ist.
Hatte ich bisher noch nie gesehen.
Gruß
Toby
Beste Antwort im Thema
Das stimmt so nicht ganz.
Der IBS (intelligente Batteriesensor) der an der Batterie am Pluskabel montiert ist sollte beim laden nicht umgangen werden. Dieser mist den Strom welcher der Batterie zugeführt wird.
BMW schreibt vor die Batterien über die Pole im Motorraum zu laden so daß der IBS die zugeführte Strommenge mitmessen kann. Hintergrund des ganzen ist die Bremsenergierückgewinnung.
Das Auto wird im normalen Fahrbetrieb zu ca 90% geladen um dann beim Bremsen oder im Schiebebetrieb die Batterie noch weiterladen zu können und dann die 100% grenze zu erreichen.
Soll heißen, Beim Vollastbetrieb, zb. Beschleunigen oder Vollgas Autobahn, lädt die Lichtmaschine nur extrem wenig um den Motor nicht zu bremsen..soll Kraftstoff sparen, wohingegen im Schiebebetrieb oder beim Bremsen die Lichtmaschine volle Pulle in die Batterie lädt. Der IBS mißt immer den Ladezustand der Batterie und eben auch die zugeführte Menge an Strom um so den Bedarf zu errechnen, deshalb immer schön vorne im Motorraum laden.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 328cabrio
Hallo Zusammen,
wollte einfach mal vorm Winter die Batterie komplett laden.
Dabei ist natürlich gleich das Teil über der Batterie aufgefallen.
Wer kann mir sagen, was es ist und für was es zuständig ist.
Hatte ich bisher noch nie gesehen.
Gruß
Toby
das ist die Super Bond mässige automatische Selbstzerstörung . Ernsthaft, bei einem Unfall bei dem die Airbags ausgelöst werden wird die Batterie getrennt, ich bin mir nicht ganz sicher ob per Feder oder per kleiner Sprengung
lg
Peter
Moin,
wenn ich es noch richtig weiss, dann mittels kleiner Sprengladung.
Wenn man genau hinschaut, dann gibt es aber zwei Kabel.
Eines wird getrennt -> Motorsteuerung, Kraftstoffzufuhr (halt alles was gefährlich werden könnte -> Brandgefahr)
Eines bleibt in Kontakt -> Innenbeleuchtung und Warnblinker schalten sich ein, Zentralverriegelung öffnet alle Türen, die FSE, das Telefon und das Navigationssystem bleiben in Funktion und setzen automatisch einen Notruf ab.
Beste Grüße
Vielen Dank für Eure Antworten.
Wieder was dazugelernt.
Ist schon Wahnsinn was für "Stille Helfer" im Auto unbemerkt ihren Dienst verrichten.
Gruß
Toby
Beim Batterieladen ist es ohnehin einfacher, die Polzapfen im Motorraum zu verwenden, dazu sind die extra da...
Könntest Du mir schildern wo ich im Motorraum genau ich die Batteriel aden kann ?
links nähe wischwasserbehälter ist so ne rote kappe mit nem plus drauf. diese abmachen.
gretz
Hallo,
mal angenommen ich möchte eien Endstufe an meine Batterie anschließen, wo genau schließe ich die dann an?
Ich sehe leider keine Kontaktmutter wo ich die anschrauben könnte!?!
Gruß
MB_E320
kontaktmuttern sind zu sehen. 328cabrio hat seine beiden klemmen an den muttern dran.
Laut meinem freundlichen, sollen intelligente Ladegeräte
direkt an die Batterie angeschlossen werden, damit diese
vom Ladegeräte erkannt wird.
Die Pole im Motorraum dienten nur zum Fremdstarten.
Wohlgemerkt dieses ist die Aussage meines Servicemannes.
ofgl
@ofgl,
jepp, der Mann hat Recht.
Das stimmt so nicht ganz.
Der IBS (intelligente Batteriesensor) der an der Batterie am Pluskabel montiert ist sollte beim laden nicht umgangen werden. Dieser mist den Strom welcher der Batterie zugeführt wird.
BMW schreibt vor die Batterien über die Pole im Motorraum zu laden so daß der IBS die zugeführte Strommenge mitmessen kann. Hintergrund des ganzen ist die Bremsenergierückgewinnung.
Das Auto wird im normalen Fahrbetrieb zu ca 90% geladen um dann beim Bremsen oder im Schiebebetrieb die Batterie noch weiterladen zu können und dann die 100% grenze zu erreichen.
Soll heißen, Beim Vollastbetrieb, zb. Beschleunigen oder Vollgas Autobahn, lädt die Lichtmaschine nur extrem wenig um den Motor nicht zu bremsen..soll Kraftstoff sparen, wohingegen im Schiebebetrieb oder beim Bremsen die Lichtmaschine volle Pulle in die Batterie lädt. Der IBS mißt immer den Ladezustand der Batterie und eben auch die zugeführte Menge an Strom um so den Bedarf zu errechnen, deshalb immer schön vorne im Motorraum laden.
Also einfach an die Mutter des Plus und Minuspoles anschließen?
Nicht an das "rote Abeckteil"?
Gruß
MB_E320
Mich würde interessieren wie das mit der Bremsenergierückgewinnung genauer funktioniert? Wird da Wärme in Strom gewandelt oder läuft da eine Art Dynamo mit? Hat das mein e91 auch oder erst die LCI Modelle, oder auch nur die mit Efficient dynamics?
Hab nämlich auch so ein bondmässiges "Teil auf der Batterie" drauf
Zitat:
Original geschrieben von wernando
Mich würde interessieren wie das mit der Bremsenergierückgewinnung genauer funktioniert? Wird da Wärme in Strom gewandelt oder läuft da eine Art Dynamo mit? Hat das mein e91 auch oder erst die LCI Modelle, oder auch nur die mit Efficient dynamics?
Die Bremsenergierückgewinnung ist eine Komponente des Efficient dynamics Paketes.
Wie sie funktioniert wurde bereits im Beitrag von smallblock0815 gut beschrieben.