ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Teil bei den in.pro Scheinwerfern?

Was ist das für ein Teil bei den in.pro Scheinwerfern?

Themenstarteram 16. November 2007 um 12:22

Hallo, ich habe folgendes problem. Ich habe mir gebrauchte In.pro Scheinwerfer mit Angel eyes gekauft, wo die mit den Blinkern auch mit drin sind.

Nun wollte ich die einbauen und und mach den deckel ab, und da fehlt bei einem Scheinwerfer dieser schwarze Block der in der mitte zu sehen ist. An den Klotz geht einmal masse, einmal standlicht plus und einmal fernlicht plus. Bei dem Scheinwerfer wo das fehlt, sind die Kabel so geklemmt das das auch auch alles funktioniert.

Nun meine frage, wozu ist das teil? Weil ich habe keine unterschiede beim licht gemerkt. Nur ich habe bischen bedenken, denn irgend einen sinn muss das teil ja haben. Und ich habe kein bock das mir eventuell die leitungen weg schmorren. Ich weiß echt nicht was das teil macht oder bezweckt.

Danke schon mal für eure antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. November 2007 um 12:30

Hallo, das ist doch nur so ein Deckel über dem Blinkerbirnchen oder? Ist evtl dazu da, daß das Licht vom Blinker nur nach vorn und nicht nach hinten in das Scheinwerfergehäuse scheint. Wenn der fehlt könnte es in diesem Fall höchstens dazu kommen, dass deine Scheinwerfer nicht nur in den Blinkern sondern auch rund um den Reflektor leuchten. Ist aber nur ne Vermutung, nicht gleich schlagen wenns nicht stimmt. :-)

Also das Blinker Birnchen ist rechts daneben. Ich könnte mir vorstellen das es einfach ein DAU Schutz (Dümmster anzunehmender User Schutz) falls mal jemand Nachs im Regen eine Birne wechseln will und dafür das LIcht anmacht damit er besser sieht.... Dieser Mensch soll dann nicht an die Kontakte kommen...

mfg Crossgolf

am 16. November 2007 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von CrossGolf

Also das Blinker Birnchen ist rechts daneben. Ich könnte mir vorstellen das es einfach ein DAU Schutz (Dümmster anzunehmender User Schutz) falls mal jemand Nachs im Regen eine Birne wechseln will und dafür das LIcht anmacht damit er besser sieht.... Dieser Mensch soll dann nicht an die Kontakte kommen...

mfg Crossgolf

Stimmt, jetzt hab ich es auch gesehn.... :-)

Wird höchstwahrscheinlich den oben genannten Zweck erfüllen.

Themenstarteram 16. November 2007 um 15:50

Danke schon mal für die schnellen antworten. hatte noch vergessen, zu den leitungen die rein gehen, es kommen dann auch zweimal leitungen raus die dann zu denn standlichtringen gehen. Und dieser Klotz ist vergossen mit so nem Harz oder so. Kann da vielleicht auch irgendwie nen Thermoschutz drin sein?

Vllt. das Relais, dass Abblendlicht bei Fernlicht anbleibt? War eine Brücke dafür dabei?

am 16. November 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Vllt. das Relais, dass Abblendlicht bei Fernlicht anbleibt? War eine Brücke dafür dabei?

Das Relais welches du da beschreibst, sitzt im Kasten der Zentralelektrik unter dem Lenkrad - wenn das aus dem Scheinwerfer fallen würde, so würde ich mir ernsthafte Gedanken machen. Übrigends benötigt man nur eine Steckbrücke, die man in das Lichtrelais steckt, um die Abblendlichter bei Fernlicht auch leuchten zu lassen.

am 16. November 2007 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Golffighter

Danke schon mal für die schnellen antworten. hatte noch vergessen, zu den leitungen die rein gehen, es kommen dann auch zweimal leitungen raus die dann zu denn standlichtringen gehen. Und dieser Klotz ist vergossen mit so nem Harz oder so. Kann da vielleicht auch irgendwie nen Thermoschutz drin sein?

Kann ich mir nicht vorstellen...

Das ist doch ganz einfach ! Das ist das teil was bei mir nen wackler hat . Mich hoffe das ich noch garantie drauf hab denn es ist für das standlicht !

Das ist ein relais . Der golf hat ja normalerweise nur eine standlichtbirne , bei angel eyes sinds ja aber 2 . Um die auch gescheit zum leuchten zu bringen muß der strom noch zusätzlich von wo anderes her kommen . Dafür braucht man dann ein relais . Ohne das dürften die standlichtbirnen schwächer leuchten .

Mein relais hat nen wackler und das standlicht flackert . Scheint also öfters vorzukommen .

 

Tritt dem verkäufer mal ordentlich in den arsch !

am 16. November 2007 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Das ist doch ganz einfach ! Das ist das teil was bei mir nen wackler hat . Mich hoffe das ich noch garantie drauf hab denn es ist für das standlicht !

Das ist ein relais . Der golf hat ja normalerweise nur eine standlichtbirne , bei angel eyes sinds ja aber 2 . Um die auch gescheit zum leuchten zu bringen muß der strom noch zusätzlich von wo anderes her kommen . Dafür braucht man dann ein relais . Ohne das dürften die standlichtbirnen schwächer leuchten .

Mein relais hat nen wackler und das standlicht flackert . Scheint also öfters vorzukommen .

 

Tritt dem verkäufer mal ordentlich in den arsch !

Warum sollten 2 Standlichtbirnen schwächer leuchten als eine?

Gu, wenn man die in Reihe anklemmen würde dann würden beide sich die 12V Spannung teilen und deutlich schwächer leuchten. Aber wenn die parallel angeschlossen werden, so fällt an beiden Glühbirnen 12V ab und sie leuchten genauso hell wie eine. Es verdoppelt sich hierbei nur der Strom, aber bei 5Watt pro Lämpchen liegt dieser noch unter einem Ampere - daher würde eine Leitung von 0.25qmm vollkommen ausreichen, es ist aber eine 1qmm oder eine 0,75qmm Leitung verlegt.

Ich denke, daß da mit Sicherheit kein Relais drin sitzen wird. Das ist einfach nur so eine Art Verteiler um die eine Leitung welche sonst die eine Standlichtlampe zum leuchten bringt auf die 2 Standlichtlampen zu verteilen. Das würde Sinn machen oder?

Nun gut , als verteiler würde man dann aber nicht so einen großen kasten einbauen sondern wohl eher gleich 2 kabel rüberlegen . Aber wie dem auch sei , es ist ein relais . Als gelernter industriemechaniker weis man sowas zu erkennen .

Ich guck die tage nach ob meine scheinis noch garantie haben und reklamiere gegebenenfalls ,denn ich hab da so ein wenig meine bedenken das in einer paralellschaltung anzuschließen .

Ich würde ansonsten gucken ob man das relais bekommt von in pro . Das dürfte doch jeder angel eyes scheinwerfer drinne haben .

hallo,

es ist kein relais das die leuchtkraft der standlichtringe regelt . aber es ist das relais das einen kreis der standlichtringe bei fernlicht abschaltet warum das so gemacht wurde kann ich leider nicht sagen. aber bei den inpros ist das so sobald fernlicht angschsltet wird gehen die inneren (kleineren) slr aus und das ist das teil was das regelt

gruß chris

am 17. November 2007 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Nun gut , als verteiler würde man dann aber nicht so einen großen kasten einbauen sondern wohl eher gleich 2 kabel rüberlegen . Aber wie dem auch sei , es ist ein relais . Als gelernter industriemechaniker weis man sowas zu erkennen .

 

Na gut - wenn ein gelernter Industriemechaniker (Schlosser) das zu erkennen weiss.... :-)

Also für mich als gelernter Energieelektroniker (Momentan in der Weiterbilung zum staatl. gepr. Techniker für Automatisierungs- und Prozessleittechnik) macht das keinen Sinn - muss dazu sagen dass ich mit die Technik in dem vergossenen Block noch nie angeschaut habe - aber wie solls denn funktionieren mit dem Relais?

Der Scheinwerfer bekommt:

12V vom Lichtschalter für das Standlicht

12V vom Lichtschalter für das Abblendlicht

12V vom Lenktockschalter für das Fernlicht

und 12V impulsartig für die Blinker

richtig?

Für ein Relais braucht man immer eine Spannung um das Relais anziehen zu lassen und eine Spannung legt man an den Schaltkontakt welcher die Spannung dann durchschalten soll.

Da sich das aber die Standlichter einzeln einschalten lassen, fehlt da doch irgendwo ne Leitung wenn man das mit nem Relais macht, oder?

Will deine Aussagen ja nicht als falsch hinstellen - kann mir nur nicht herleiten wie es denn funktionieren soll...

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Zitat:

Original geschrieben von Vr6667

Nun gut , als verteiler würde man dann aber nicht so einen großen kasten einbauen sondern wohl eher gleich 2 kabel rüberlegen . Aber wie dem auch sei , es ist ein relais . Als gelernter industriemechaniker weis man sowas zu erkennen .

 

Na gut - wenn ein gelernter Industriemechaniker (Schlosser) das zu erkennen weiss.... :-)

Also für mich als gelernter Energieelektroniker (Momentan in der Weiterbilung zum staatl. gepr. Techniker für Automatisierungs- und Prozessleittechnik) macht das keinen Sinn - muss dazu sagen dass ich mit die Technik in dem vergossenen Block noch nie angeschaut habe - aber wie solls denn funktionieren mit dem Relais?

Der Scheinwerfer bekommt:

12V vom Lichtschalter für das Standlicht

12V vom Lichtschalter für das Abblendlicht

12V vom Lenktockschalter für das Fernlicht

und 12V impulsartig für die Blinker

richtig?

Für ein Relais braucht man immer eine Spannung um das Relais anziehen zu lassen und eine Spannung legt man an den Schaltkontakt welcher die Spannung dann durchschalten soll.

Da sich das aber die Standlichter einzeln einschalten lassen, fehlt da doch irgendwo ne Leitung wenn man das mit nem Relais macht, oder?

Will deine Aussagen ja nicht als falsch hinstellen - kann mir nur nicht herleiten wie es denn funktionieren soll...

Och mein bub ! Du nervst !

Klugscheiß doch bitte mal wo anders !

Ich arbeite jetzt seit jahren mittlerweile als zweiradmechaniker und so typen wie du gehen mit echt auf die nerven !

Haben einen zettel wo eine schöne berufsbezeichnung draufsteht und glauben dann allwissend zu sein .

 

Wünsche dir viel erfolg für deinen beruflichen werdegang als strippenzieher, aber da du wie ich mal denke noch keinen kfz scheinwerfer entworfen hast , kannst du doch gar nicht wissen welche schaltungen die dort eingebaut haben und zu welchem zweck .

Das die inneren ringe bei fernlicht ausgehen war mir im übriegen nicht klar , das werde ich mir auch noch angucken .

Wenn das so ist dann wirds wohl doch ein relais sein, oder ?

 

Quizfrage : was macht "klick" wenn man auf den richtigen anschluß strom drauf gibt ?

Es ist schwarz , viereckig und in nem inpro scheinwerfer (nur mal so als tipp) .

Nur so ein Gedanke.

Wie wäre es denn mit einem Trafo der den Strom für die LEDs in den Ringen, von 12,auf 3 Volt runterregelt. Wie gesagt,nur so eine Idee.;) Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was ist das für ein Teil bei den in.pro Scheinwerfern?