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  7. Was ist das für ein Teil (Bild)? Wo kommt die Kühlflüssigkeit her?

Was ist das für ein Teil (Bild)? Wo kommt die Kühlflüssigkeit her?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. September 2013 um 14:56

Hallo,

ich habe zwei Fragen. Ob die mit einander zusammenhängen hängt von euren Antworten ab :D

1. Was ist das für ein Teil das da blau(!) auf dem Bild eingekreist und von dem Kabelbaum teilweise verdeckt ist? Sieht aus wie eine Druckdose?!

2. Bei mir läuft Kühlflüssigkeit aus. Allerdings nur unter druck. Wenn ich vorne am Kühler den oberen Anschlussschlauch "massiere" tropft es relativ weit hinten (ca 10cm bis 15cm vor - also in Richtung Front - der Achse) unten raus. Da das Fahrzeug nach vorne bergab stand, kann die Kühlflüssigkeit auch nicht von weiter vorne gekommen sein. Wasserpumpe und Kühler schließe ich damit aus.

Mir ist aufgefallen, das auf höhe des hinteren Wasseranschlussflansches (in dem der Doppeltempgeber sitzt) recht viel Feuchtigkeit ist. Unter anderem auch unter dem besagten Teil aus der ersten Frage. Gibt es soweit hinten noch eine weitere Stelle, außer dem besagten Flansch, aus dem Wasser austreten könnte?

Gruß

Daniel

(Bildquelle: http://www.astrasite.de/.../ )

Anb
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von denis p.

es ist bestimmt der waseerflansch die gehen doch immer bei den mülltonnen kaputt. genau so wie

kurbelwellenentlüftung, themostat, antriebswellengellenk und manchette, usw

zu opel (wie es unter deinem namen steht) verlieren wir HIER und JETZT keinerlei weiteren worte... :rolleyes:

jedes auto hat seine wehweh-chen... aber was ich schon bei opel erlebt hab, ist weeeiiit weiiit unter der gürtelline (upps, jetz hab ich doch was gesagt) :D :D

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15 Antworten
am 8. September 2013 um 15:20

Hallo

Die Druckdose gehört zum Sekundarluftsystem. Sie wird elektrisch freigegeben und dann über den Druck auf dem kleinen Schlauch geöffnet. Dadurch kann dann Frischluft, die aus dem Luftfilterkasten angesaugt wird (con der Sek. Pumpe) in den Abgaskrümmer geleitet werden und dadurch wird der Kat dann schneller heiß... ja ich mein so war das ;)

Aber mit dem Kühlsystem hat das nichts zutun.

Gruß

Mit den Kühlsystem hat das wirklich nichts zu tun, es müsste die Sekunderluftpumpe sein.

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:01

Äh, achso, falls man meine Fragen jetzt falsch verstanden hat:

Es läuft definitv Kühlmittel aus (weil rot, und fehlt im Behälter). Es scheint(e) von der Stelle am Flansch zu kommen. Blöderweise ist die großräumig feucht und da ich nicht wußte was die Druckdose da macht, konnte ich sie nicht ausschließen.

Mittlerweile weiß ich aber (auch dank eurer Aussagen) das es der Flansch sein muss :)

Gruß

Daniel

PS: Hab es mittlerweile auch Tropfen sehen... Nur die Stelle ist extrem verbaut, deswegen kann man es da nicht so einfach feststellen.

Wenn der Flansch aus der tollen Audi Plaste ist wird er wohl ein kleinen Haariss hat. Habe ich auch schon gehabt aber schöner zugänglich.

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Wenn der Flansch aus der tollen Audi Plaste ist wird er wohl ein kleinen Haariss hat. Habe ich auch schon gehabt aber schöner zugänglich.

War direkt der Flansch gerissen? Ich hätte jetzt ehr die Dichtung vermutet, aber das kann man da schlecht sehen.

Themenstarteram 8. September 2013 um 16:16

LOOOOOOOOOOOL, ich krieg mich nicht mehr ein. Wollte in Google mal nach nem neuen Wasserflansch suchen....

Wasserflansch

Bei mir war es der Flansch der ein kleinen Riss hatte, bei mir war aber das blöde das es den Flansch nur mit Schlauch gibt also habe ich mir einen bei Ebay für 20€ gekauft, im AZ hätte ich 60-70€ zahlen müssen.

es ist bestimmt der waseerflansch die gehen doch immer bei den mülltonnen kaputt. genau so wie

kurbelwellenentlüftung, themostat, antriebswellengellenk und manchette, usw

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von denis p.

es ist bestimmt der waseerflansch die gehen doch immer bei den mülltonnen kaputt. genau so wie

kurbelwellenentlüftung, themostat, antriebswellengellenk und manchette, usw

:eek:

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Bei mir war es der Flansch der ein kleinen Riss hatte, bei mir war aber das blöde das es den Flansch nur mit Schlauch gibt also habe ich mir einen bei Ebay für 20€ gekauft, im AZ hätte ich 60-70€ zahlen müssen.

Hab den heute bestellt (jaja, ich weiß, ist ganz schön spät, aber ich mußte diese Woche noch 500km reißen :eek: :D ). Ich bekomme den beim :) einzeln für ca. 20 Euro.

Gruß

Daniel

Na der Preis geht ja noch ;)

Zitat:

Original geschrieben von denis p.

es ist bestimmt der waseerflansch die gehen doch immer bei den mülltonnen kaputt. genau so wie

kurbelwellenentlüftung, themostat, antriebswellengellenk und manchette, usw

zu opel (wie es unter deinem namen steht) verlieren wir HIER und JETZT keinerlei weiteren worte... :rolleyes:

jedes auto hat seine wehweh-chen... aber was ich schon bei opel erlebt hab, ist weeeiiit weiiit unter der gürtelline (upps, jetz hab ich doch was gesagt) :D :D

Jepp, stimme ich zu. Hatte vorher Opel nun den A4 und inzwischen auch nen noch älteren Toyota. Beim Vectra war ständig und immer wieder was, beim A4 kann ich aber der Aufzählung (kurbelwellenentlüftung, themostat, antriebswellengellenk und manchette, usw) auch voll zustimmen und dann noch Bremsschläuche, Lenkmanschetten hinzufügen. Bei unserem 2 Jahre älteren Toyota sind noch die ersten Bremsschläuche, Achsmanschetten, Lenkmanschetten drin. Da ist die Qualität der Kunststoff- und Gummiteile höher. Aber leider die Rostvorsorge (keine verzinkung) geringer. Beim Toyota bin ich also ständig mit Rostvorsorge beschäftigt, beim A4 dafür mit dem austauschen vor Teilen. Beim Toyota kommt mich die Sache günstiger, weil ich es selber machen kann, beim A4 muß ich oft Werkstetthilfe in anspruch nehmen, und deshalb kommt es mich teuer.

Aber ein's ist auch klar: Mit dem A4 fahren macht mehr Spaß, aber dieser Spaß kostet auch sein Geld. Der Toyota ist anspruchslos aber dafür langweilig.

Ups, irgendwie vom Thema abgekommen...

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