ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was ist das für ein Teil ??? (Kofferraum E91)

Was ist das für ein Teil ??? (Kofferraum E91)

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. November 2011 um 18:29

Hallo,

 

ich habe mich heute mal etwas ausgiebiger mit dem Kofferraum unseres E91 beschäftigt und ein Teil gefunden, was ich nicht zuordnen konnte.

 

Es sieht ja definitiv nach irgendeinem Steuergerät aus, aber es ist ein dickes Bluetooth Zeichen auf dem Aufkleber. Ich habe zwar an dem MFL eine Telefon Taste und am Radio auch, aber ich habe keine Handyvorbereitung und meines Wissens nach auch keine Freisprecheinrichtung oder so, an die Sachen dachte ich nämlich zuerst bei diesem Kasten mit dem Bluetooth Zeichen.

 

Sitzen tut dieses Teil unter der hinteren Abdeckung im Kofferraum des E91 quasi direkt rechts vor der Rückenlehne der hinteren Sitzbank.

 

Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es eine Abhöreinrichtung, die dir deine Liebste eingebaut hat. :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

edit.. nicht mulf,sondern das tcu

 

http://de.bmwfans.info/.../#01

 

brauchst du für deine freisprecheinrichtung

Hi,

ich bin mir nicht 100% sicher, aber das müsste die Blackbox sein. Bei der Präsentation vom neuen 1er vor ein paar Wochen haben die Jungs aus München gesagt darin wäre die Technik für den Automatischen Notruf. Das Teil ist wohl deswegen da hinten platziert weil das wohl statistisch gesehen der Platz ist der bei einem Unfall am sichersten für die Blackbox ist. Beim 1er war der Kasten zwar Rot, aber es war auch ein Bluetooth zeichen drauf.

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:18

OK, also gehen wir mal davon aus, dass es keine Blackbox ist, ich habe auch nicht das BMW Notrufsystem. Wenn es nun mit der Freisprecheinrichtung zu tun hat, habe ich diese dann wenn ich diesen Kasten habe oder muss die noch irgendwie aktiviert werden oder wie?

 

Denn folgendes ist Fakt

- ich habe den Bedienknopf für Telefon am MFL und Radio

- ich habe keine Handyvorbereitung in der Mittelkonsole

- ob ich evtl. n Mikro für die Freisprecheinrichtung habe weiss ich nicht.

 

Ist diese Handyvorbereitung in der Mittelkonsole absolut erfolderlich für eine im Fahrzeug verbaute Freisprecheinrichtung? Oder kann ich auch ohne diese Freisprechen und mein Handy über Bluetooth mit dem Wagen verbinden?

 

Sind vielleicht auch n paar blöde Fragen dabei, aber wenn ich über BLuetooth im Auto Freisprechen könnte fände ich das natürlich schon sehr geil :cool:

Hallo,

bin zwar nicht der Spezi, aber ich versuchs mal:

- Telefonknopf haben alle MFL und beim Radio (zumindest beim Pro) ist er auch immer dran.

- Das Snap-in in der Mittelkonsole ist nicht erforderlich, wenn das Handy im Auto nicht geladen werden soll und die Handy-eigene Antenne ausreicht.

Sind also beides keine Indizien, ob Deiner nun eine Freisprecheinrichtung hat, oder nicht...

Gruss Rainer

Vielleicht mal aufs Dach schauen.

Radio Professional mit Freisprecheinrichtung = Antennenflosse vorhanden

Radio Business/Professional ohne Freisprecheinrichtung = keine Flosse

Es ist auf alle Fälle das Bluetooth-Zeichen drauf.

Steht eine BMW Teilenummer drauf?? Dann kann ich evtl weiterhelfen...

Vielleicht ist es eine Abhöreinrichtung, die dir deine Liebste eingebaut hat. :D

Themenstarteram 16. November 2011 um 12:28

@ BMW 330d M: ich schau mal ob ich was finde

 

@ Pimblhuber: ich müsste sie mal fragen :D

Ist eigentlich relativ einfach.

Hast Du die "Floosse" auf dem Dach?

Wenn ja, dann versuche doch mal in deinem Telefon via Bluetooth, ob Du Dein Auto findest.

Wenn ja - freu Dich.

Themenstarteram 16. November 2011 um 22:14

ok dann weiss ich bescheid, Dachantenne ist nicht vorhanden.. schade.

 

Aber vielen dank für die Hilfe an alle, nun weiss ichs wenigstens....

Zitat:

Radio Professional mit Freisprecheinrichtung = Antennenflosse vorhanden

Das kann so wohl nicht stimmen, denn "isch aben doch keine Freischprescheinrischtung". ;)

Dann ist die Flosse aufm Dach meines Autos wohl ein Geschenk des :) :confused:

hallo,

für mich ist das eine "MULF", wird z.B. bei Telefonvorbereitung verbaut.Siehe Bild 2 im angehängten Link, da ist das Steuergerät komplett zu sehen.

http://www.motor-talk.de/.../ahm-i203811678.html

gruss mucsaabo

edit: MULF = Most, universelle Lade- und Fernsprecheinrichtung.

Hab auch so ein teil im kofferraum.. das steht TCU drauf mit einem bluetooth zeichen

 

teilenummer : 84 10 9 777 54

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/84109177754/

Sdc13782
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Was ist das für ein Teil ??? (Kofferraum E91)