ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil neben der Fußstüze?

Was ist das für ein Teil neben der Fußstüze?

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:09

Hallo!

Ich habe heute feststellen dürfen, dass mein Fahrerfußraum nach der Autowäsche ziemlich nass war (unter der Fußmatte). Bei genauerem Hinsehen stelle sich raus, dass das Wasser wohl von diesem weißen Teil rechts neben der Fußstüze kommt.

Kann mir jemand sagen, was dieses Teil macht? (siehe Foto)

Vielen Dank!

Lg, Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2008 um 14:12

das teil hält einzig und allein die abdeckung über den pedalen. die wird dort zwischen eingeschoben.

das ding ist vorne in der motorwand besfestigt, dort scheints evtl reinzudrücken

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2008 um 14:12

das teil hält einzig und allein die abdeckung über den pedalen. die wird dort zwischen eingeschoben.

das ding ist vorne in der motorwand besfestigt, dort scheints evtl reinzudrücken

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:42

Ok, vielen Dank!

Hm, Motorwand... Du hast nicht zufällig einen Tipp, was du vielleicht Schuld sein könnte, oder? Die Wassereinbruchs-Threads der Suche behandeln ja die Zwangsentlüftung in der Heckstoßstange oder die AGT in den Türen...

Kürzlich neue Scheibe bekommen?

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:51

Nein, da wurde nun schon einige Zeit nichts gemacht. Ich muss zu meiner Schande aber auch gestehen, dass es sein kann, dass dieses Problem schon länger besteht - habe bisher das Auto meist bei Schönwetter gesaugt und so dieses Problem vielleicht schon einige Zeit übersehen. :(

Schau mal nach ob der kleine Gummistopfen an der Spritzwand im Bereich des Bremskraftverstärkers noch vorhanden ist. Musst bissel suchen aber wenn Du von vorne in den Motorraum blickst, ist der besagte Stopfen links neben dem BKV.

Denke nicht, dass das irgendwo durch die Motorwand kommt, die bleibt bei mir trotz der kleinen Abdeckung untendrunter immer trocken. Vermute eher, dass der Deckel der Kupplungsstation im Wasserkasten undicht ist, vermutlich weil das Dingen voll im Wasser steht, weil die Abläufe dicht sind.

Themenstarteram 27. März 2008 um 16:04

Sehr gut, danke! Ich werde morgen versuchen, den Windlauf abzunehmen und den Wasserkasten zu reinigen. Kann schon sein, dass sich da von der Vorbesitzerin nie drum gekümmert wurde.

Bleibt nur zu hoffen, dass ich bei der Aktion nicht mehr kaputt mache, als ich repariere. :D

Genau das gleiche Problem habe ich derzeit auch.

Ich warte auch schon auf besseres Wetter.

Jetzt wo die letzten Tage bei uns im Norden Schnee war, steht im Fahrerfußraum wieder etwas Wasser.

Kommt auch sehr sehr höchstwahrscheinlich dadurch, dass die Abläufe im Wasserkasten dicht sind und das Wasser somit über die Steckerstation im Wasserkasten nach innen hin abläuft.

Hallo!

 

Ich vermute auch, daß das Wasser durch die Zentralelektronik im Wasserkasten kommt.

 

nasser Fahrerfußraum

 

 

Gruß

Oberlausitzer

Themenstarteram 28. März 2008 um 17:38

So, ich habe heute (hoffentlich erfolgreich) die Reinigungsaktion gestartet.

Zuerst gingen natürlich die Scheibenwischer nicht ab, was aber schnell von einem befreundeten Mechaniker dank passendem Werkzeug geändert werden konnte. :)

Natürlich war mein Wasserkasten bereits beschädigt (die seitliche Nase, die links am Kotflügel aufliegt war abgebrochen). Das hätte zwar Wasser durch die Lüftung erklärt, doch dieses Problem hatte ich ja nicht.

Aber es war doch zusätzlich noch einiges an Dreck drin, den ich nun beseitigt habe.

Da ich in den ganzen Anleitungen schon gelesen hatte, dass der Wasserkasten beim Pollenfiltertausch gerne bricht (außer man baut alles ab), habe ich diesen auch gleich noch gewechselt - wer weiß, ob das beim Service mitgemacht wurde, das Ding hat jedenfalls zugemüllt ausgesehen. :)

Mit Druckluft habe ich dann die seitlichen Ablauföffnungen noch ausgeblasen und etwas Wasser nachgeschüttet - es kam was am Boden an, also sollte das hoffentlich geholfen haben.

Der Fahrerfußraum ist noch etwas zu feucht, um sagen zu können, ob es nun auch trocken bleibt...

Eine Frage hätte ich noch: Der Windfang war leicht wieder montiert, ich bin mir nur nicht sicher, ob er wirklich fest genug drinne ist, denn zwischen Scheibe und Windfang ist jetzt ein kleiner Spalt. Wobei ich fast glaube, dass dieser vorher einfach nur mit Dreck angefüllt war, denn ich musste verdammt viel schwarzen Dreck von der Scheibe wischen.

Aber es ist normal so, oder? Just checking... :)

Lg und vielen Dank für die tolle Hilfe hier!

Reinhard

Themenstarteram 7. April 2008 um 11:25

Hallo!

Ich verzweifle langsam... Obwohl ich die Abläufe geputzt und den Wasserkasten gewechselt habe, rinnt noch immer Wasser bei den Pedalen rein. :(

Kann man vielleicht noch irgendwie etwas abdichten oder so? Ich will nicht, dass dies ein Dauerzustand bleibt...

Lg, Reinhard

Hallo Paul R. Smith!

 

Hast Du auch mal nach der Abdeckung der Zentralelektronik im Wasserkasten geschaut? Diese wird nur durch eine Gummidichtung mittels zwei Blechmuttern abgedichtet. Diese Gummidichtung verrutscht bzw. wird meist nicht mehr richtig zusammengedrückt und das Wasser kommt so in den Fahrerfußraum oberhalb der Pedalerie. 

 

Siehe auch meinen vorherigen Post.

 

 

Gruß

Oberlausitzer 

hast du die gummidichtung für die motorhaubenentriegelung schonmal überrüft? die kann porös und damit undicht werden. ist genau rechts neben dem wasserkasten. bisschen silikon wirkt da wunder. die leitung führt allesdings zur motorhaubenentriegelung und nicht zu dem von dir oben beschriebenen weißen plastikteil. aber vielleicht kreuzen sich da paar leitungen und das wasser läuft einen anderen weg.

mach doch einfach mal die abdeckungen unterm lenkrad weg und schau ob du irgend einen wasserlauf oder rückstände von wasser erkennen kannst.

gruß

david

Themenstarteram 8. April 2008 um 16:21

super, danke euch beiden für die antworten - da weiß ich ja, was ich am wochenende wieder machen werde... :D

ich hab mir den deckel der elektronik angesehen, konnte aber nicht viel feststellen - aber nochmal nachsehen schadet sicher nicht.

die motorhaubenentriegelung werde ich mir dabei auch gleich noch anschauen...

also vielen dank, jetzt weiß ich wenigstens, wie ich weitermachen kann!

lg, reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das für ein Teil neben der Fußstüze?