- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Was ist das für ein Werkzeug und für was?
Was ist das für ein Werkzeug und für was?
Hilfe wer weiß was das für ein Werkzeug ist. Es ist sehr massiv.
Die Einsätze haben im Gegensatz zu einem Kreuzschraubenzieher keine vier sondern nur drei "Flügel"
Könnte es so eine Art Schlagschrauber sein?
Oder ein Teil zum Ausbohren wenn z.B die Kreuzschraube durchgedreht ist?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das sieht mir nach Schneidwerkzeug für eine Werkzeugmaschine aus. Drehmaschine, Fräsmaschine?
Ich kenne das noch aus meiner Lehrzeit in den 50ern. War das gebräuchlichste Werkzeug zum Dübelsetzen.
Handdübeleisen. Gängig war das Upat-Eisen mit 4-Schneider Bohrern
Könnte von TOX sein, Die hatten so etwas auch. Wird mit der Hand gehalten unnd nach jedm Schlag mit dem Hammer ein Stück verdreht und wieder gedreht.
Etwas fürs Museum !
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 2. Januar 2025 um 21:36:48 Uhr:
Das sieht mir nach Schneidwerkzeug für eine Werkzeugmaschine aus. Drehmaschine, Fräsmaschine?
Habe ich auch erst gedacht aber in einer Drehmaschine dreht sich der Aufsatz vielleicht dann doch mit.
Weil der ist ja nicht fixiert der ist ja nur reingesteckt und klemmt sich durch die konische Bauart
Is'n DINGS VOM DACH und bringt eventuell 100€ ein .
Ich würde das für eine Handreibahle halten.
Ich kenne das als Dübeleisen, kommt NICHT in die Bohrmaschine. Um ein Loch in Stein oder Beton zu schlagen wird mit einem Hammer hinten auf das gelbe Griffstück geschlagen. Das Griffstück mit der anderen Hand bei jedem Schlag nur wenig weitergedreht, damit er sich nicht im Stein festfrist.
Gut wenn gerade kein Strom in der Nähe ist.
Ich bin bei Dübellochschläger. Bei einem Dübeleisen lande ich bei einer Stahlplatte, mit der Holzdübel hergestellt werden.
FLEXI050 hat das im 3. Post bereits richtig beschrieben. Ich habe auch noch 2 von den Dingern (von Upat, rot lackiert) in der Werkstatt liegen, geerbt von meinem Vater (der dieses Jahr seinen 91. Geburtstag feiern würde). Ist die "handbetriebene" Version eines Schlagbohrers. Habe sogar noch originale Upat-Dübel dazu aus der Zeit, die eine Alu-Hülle haben und mit einer Art roten Kunststoffmasse gefüllt sind.
Nur aus Interesse - wie lange dauert es da in welchem Durchmesser, um ein Loch für einen Dübel in eine Betondecke zu bekommen?
Für Beton waren die nicht geeignet, die Upad Dübel gab es auch mit Hanffaser kern.
Die waren auch für Beton geeignet. Was anderes gabs damals ja nicht. Hat halt entsprechend gedauert.
Als Alternative hatte wir in meiner Lehrzeit dann einen BOSCH Hammer UHD mit Prellschlagwerk. Da kamen die gleichen Bohreinsätze zum Ensatz. Die Drehbewegung auch da von Hand.
So einen UHD habe ich noch in meinem Fundus.
In der Bedienungsanleitung, für Beton nicht geeignet.
Irgendwo (ich glaube bei Wiha) habe ich noch was von Bimssteinbeton gelesen, was auch immer das sein soll.