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was ist das für eine "Klammer" im bremssattel, (mit foto), bitte anschauen

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:24

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen Escort, aber da kann mir keiner so richtig helfen. Bei mir schleift die bremsscheibe innen am Bremssattel und ich vermute das es die Halteklammer (auf Foto)ist, die zwischen Bremssattel und Bremshalter sitzt und das aus- und einfahren des Bremssattel verhindert.

Vielen dank im vorraus!!!

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14 Antworten
Themenstarteram 11. April 2007 um 14:25

hier noch die Riefen

Für was die Klammer ist hab ich dir schon in den anderen Beitrag geschrieben ;)

Zitat:

Früher gab es ein Problem das die Beläge in dem Träger lose waren und Geräusche verursacht haben, das soll mit der Klammer verhindert werden... das hat aber mit deinen Problemen nichts zu tun

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:34

das leuchtet mir hier nicht ein, da der bremssattel fest mit dem bremsträger (durch die klammer) arretiert ist. Der bremssattel muss aber gegenüber den bremsträger beweglich sein

Die Klammern ändern nichts an der Beweglichkeit...

Aber entweder sind deine Bilder schlecht, oder dein Sattel steht schief zum Träger! Hast du die Stifte/Führungsbolzen mal überprüft? Eiern die beim rausdrehen?

Vorallem sind die Spuren nicht gleich stark ausgeprägt, was eine krumme Lage Bestätigen würde!

MfG

am 11. April 2007 um 19:22

Ich stimme Johnes zu, da stimmt was nicht, schau mal ob die schrauben überhaupt richtig fest sind, musst hinten glaube ich ne blaue kappe abmachen und dann brauchste nen 6kant BIT.

Hallo,

ich möchte dir nicht auf den Schlipps treten, aber ich denke, es wäre besser, du fährst in eine Fachwerkstatt, die sich damit auskennt. Deiner und der Gesundheit deiner Mitmenschen zu Liebe. Ich kenne mich auch nicht wirklich mit einer PKW-Bremse aus, fürs Fahrrad reichts noch...

Themenstarteram 12. April 2007 um 14:22

ich habe nächste woche am freitag 20.4. sowieso einen Termin, bis dahin hätte ich halt gewußt was das für ein scheiß ist. damit ich denen dampf machen kann, da die mir die bremsen vor 15000 km erst neu gemacht haben und seit dem das rad schwergängig ist. das ich dann reklamiert habe und die mir noch auf der falschen seite repariert haben. und diese klammer ist auf der linken seite nicht drinn und bremst problemlos. vieleicht kann ich ja noch eine werkstattkulanz rausschlagen.

Was dann rausgekommen ist kann ich hier dann berichten.

Danke!

Hallo,

wenn die Werkstatt schlechte Arbeit abgeliefert hat, bist du nicht auf Kulanz angewiesen. Du hast ein Gewährleistungsrecht! Freundlich, sachlich aber bestimmt vortragen! Wenn keine Reaktion=mit Werkstattleiter sprechen. Auch keine Reaktion=Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes einschalten. Viel Erfolg!

@Alsen,

im Prinzip hast Du ja Recht, aber nach 1,5 Jahren und/oder 15000 km verziehen die höchstens das Gesicht zu einem mitleidigen Grinsen von Wegen Garantie.

Gruß Mario

Hallo,

wenn die Gewährleistunsfrist abkelaufen ist, kann es schwierig werden, muss aber nicht. Ich habe mit meiner Ford Vertragswerkstatt die Erfahrung gemacht, dass auch in solchen Fällen ein Gespräch mit dem Werkstattleiter etwas bringt. Vorausgesetzt, man ist ein "guter" Kunde. Das heißt ein regelmäßiger Kunde, der gute Arbeit zu schätzen weiß, dies mitteilt und bei Problemen angemessen den Mund aufmacht.

Nach der langen Zeit, wird das sicher als normaler Defekt gewertet! Da dann noch was zu bekommen, ist fast aussichtslos.

Geh mal ehr davon aus, dass du den Schaden selber zahlen darfst! Es wird da keiner sagen, dass die bei der Bremsenmontage mist gebaut haben!

Was heißt eigendlich die haben die falsche Seite der Bremse gemacht? Wenn eine Scheibe neu muss, wird IMMER die ganze Achse komplett mit Belägen gemacht! Alles andere ist Pfusch!

MfG

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:22

na weil die vor ca. 15000 km mir die scheiben und die beläge neu gemacht haben und ich das nach ca. 2000 km reklamiert habe (das quietschen), daraufhin haben die mir noch den bremssattel + schlauch aufgeschwatzt, das wohl auch richtig war. nur haben die einfach die seiten verwechselt und da das aber weg war bis nahezu heute, war ich ohne verdacht und zufrieden. nur quietscht es nach ca. 12 km (zwölf)ständig (weil wohl die bremsscheibe durch wärme sich ausdehnt). Ich habe mir das heute noch mal angeschaut. Anbei noch ein foto von der innenansicht der bremsbeläge wo man auch die klammer noch deutlich von innen sieht. den rest schreibe ich gleich im anderen beitrag damit die ursache dort geklärt wird.

Da hast Du Dich aber echt übern Tisch ziehen lassen. Der Bremssattel mit Schläuchen hat nichts mit dem Quitschen zu tun. Die Blechklammer ist da dran um eben das Quitschen oder rasseln zu verhindern. Die Klammer ist nur da um die Brembeläge unter Spannung zu halten damit die nicht klappern und quitschen. Dadurch klemmen die Beläge im Sattel und können nicht lose in der Führung wackeln.

Die Klammer selbst gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Du hast die große welche zwischen Sattel und Träger klemmt. Es gibt noch die häufigere Version die ist kleiner und da fehlt nur der Blechstreifen welcher bei Dir auf dem Bild mit dem linken Pfeil markiert ist.

Was die Riefen betrifft gibt es denke ich 2 Möglichkeiten:

- entweder hast Du den Sattel verbogen bei einer "königlichen Vollbremsung" was eine beachtliche leistung wär ;-)

- oder Die haben den Sattel nicht richtig oder auch "zu fest" angeschraubt sodass der Sattel wackelt und an der Scheibe schleift. Wenn das so sein sollte, wirds seeehr teuer. Das würde heißen neuen Bremssattel oder hoffen der TÜV siehts nicht und es hält ohne Unfall. Dazu käme im extremfall wenn die Schrauben überdreht sind noch ein Achsschenkel da man an diesen Sicherheitsrelevanten Teilen nicht gebohrt oder Gewinde ausgebessert werden sollte/darf.

Themenstarteram 17. April 2007 um 14:41

bitte hier keine beiträge mehr einstellen, da die halteklammer für gräuschdämpfung ist.

Vieleicht kann ja ein "Berechtigter" den Beitrag schließen.

Der Autor: surfspezi

Vielen Dank

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