ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was ist das für eine Schraube?

Was ist das für eine Schraube?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:28

Anbei das Bild einer Stockschraube…

Oder ist’s doch eine Stiftschraube oder ein Doppelgewindebolzen mit Steg, eine Gewindestange mit Mittelteller oder was…

Weiß jemand von euch Rat?

Ach ja, der lange Gewindebolzen hat noch einen Innensechsrund zum eindrehen.

Gewindedings mit Mittelscheibe
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist ein Stehbolzen mit Bund.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 6:52

Wow!

Das passt tatsächlich. Vielen Dank!

Sportliche Grüße

Wenn ich mich nicht täusche hat die eine Seite ein rechtsgängiges Gewinde u. die andere Seite ein linksgängiges Gewinde.

Ein normaler Stehbolzen hat zwei Rechtsgewinde.

 

Eventuell für spezielle Anwendungen mit Rechts- und Linksgewinde.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 4:17

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Juni 2024 um 00:50:16 Uhr:

Ein normaler Stehbolzen hat zwei Rechtsgewinde.

Eventuell für spezielle Anwendungen mit Rechts- und Linksgewinde.

Hi quali,

am Ende ist es tatsächlich ein Stehbolzen mit Bund. Offenbar handelt es sich bei dem gezeigten Bolzen um eine kundenspezifische Produktion.

Etwas entsprechendes in M5/M5, M5/M6, M6/M6 und M8/M6 konnte ich bislang leider nirgends bekommen.

Ich seh da zwei Rechtsgewinde, alles andere wäre ja auch eine Schwachsinnskonstruktion.

Damit wird man IMHO sicherstellen wollen, daß der Stehbolzen an beiden Enden die passende Anzahl Gewindegeänge bekommt.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Cleanfuels schrieb am 5. Juni 2024 um 06:17:27 Uhr:

Etwas entsprechendes in M5/M5, M5/M6, M6/M6 und M8/M6 konnte ich bislang leider nirgends bekommen.

https://de.misumi-ec.com/vona2/detail/110300247310/?HissuCode=RSBM6

Gruß Metalhead

Zitat:

@Cleanfuels schrieb am 05. Juni 2024 um 06:17:27 Uhr:

Etwas entsprechendes in M5/M5, M5/M6, M6/M6 und M8/M6 konnte ich bislang leider nirgends bekommen.

Hab neulich welche gedreht, M8=>M7

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 5. Juni 2024 um 09:27:35 Uhr:

Hab neulich welche gedreht, M8=>M7

Für was braucht man M7?

Klar dass du die drehen musst… hast ein Schneideisen dafür gehabt?

Zitat:

 

Für was braucht man M7?

Klar dass du die drehen musst… hast ein Schneideisen dafür gehabt?

Am BMW Motor M54 ist der Abgaskrümmer (bzw. die Flansche der Kats) mit M7 Stehbolzen an den Zylinderkopf geschraubt. (Das ist jetzt ein Beispiel, das ich zufällig kenne... gibt sicherlich auch noch andere Anwendungsfälle)

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 05. Juni 2024 um 16:34:33 Uhr:

Für was braucht man M7?

NSU Prinz, Puch Maxi, Opel CIH-Motor, usw.

An meiner Zephyr gibt es M9 und M11.

 

Ja, ich habe ein M7 Schneideisen. Habe aber letztens für maritime Zwecke auch in Zoll zwei solcher Bolzen hergestellt, mit zwei unterschiedlichen Steigungen an den beiden Seiten. Die Gewinde hab ich dann mit der Leitspindel hergestellt.

 

Mfg

Bolzen.jpg

Sachen gibt’s…

 

Ich hab gestern ein Teil gehabt mit metrischem Aussendurchmesser (16,0mm) und 19 Gang Steigung. Das taucht in keiner mir bekannten Tabelle auf.

 

Manche Hersteller erfinden ihre eigenen Gewinde.

Spezl von mir dreht sich die Ersatzteile für seine Oldtimermotorräder auch recht oft selber, weil man sie entweder nicht bekommt oder man sie mit Gold aufwiegt. Zuletzt hat er mir da auch was mit M7 gezeigt für seine MotoGuzzi.

Alte Fahrzeuge von Piaggio haben überall M7. Irgendwo noch M9. Bei italienischen Mopeds durchaus üblich.

Einmal Rechts- und Linksgewinde kenne ich z.B. an Spann-Elementen. Beim Drehen wandern die Haken dabei entweder nach innen oder außen, je nach Drehrichtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Was ist das für eine Schraube?