- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Was ist das für eine Schraube, wo evtl. Öl rausläuft?
Was ist das für eine Schraube, wo evtl. Öl rausläuft?
Hallo,
hab einen F30, 01/2024, 316i. Hab ein bisschen Ölflecken unterhalb und abgesetzt der Ventildeckeldichtung entdeckt. Was ich sehen konnte, ist da unterhalb eine Schraube, an der ständig frisches Öl hängt und ab da abwärts habe ich Ölflecken im Motorraum. Diese Schraube sitzt direkt vorne, direkt im Alublock, etwas oberhalb vom Keilriemenlauf.
Meine Fragen:
- Welche Schraube ist das?
- Hält sie evtl. eine Schiene von der innenliegenden Steuerkette?
- Hatte jemand schon mal Ölverlust an dieser Schraube oder dass diese Schraube locker war?
Danke Euch
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nicht 100 prozentig sicher aber ich würd auch sagen dass diese Schraube die Gleitschiene hält.
Bj 01/2024 na ob das stimmt. Egal,
das ist die Schruabe 7534771 Lagerschraube ZK
die Dichtung darunter hat die Nummer 7550461,
am besten beides wechseln und gut ist
Vielen Dank Euch!
Die schraube war komplett locker. Meiner ist 1/2014. Sorry.
Jetzt läuft nichts mehr raus
Das ist der Bolzen für die rechte Kettenführung im Motor
Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 29. Juli 2024 um 15:52:27 Uhr:
Das ist der Bolzen für die rechte Kettenführung im Motor
Dann war vermutlich gut, die Schraube nur festzuziehen. Beim kompletten Herausschrauben könnte da sonst vielleicht die Kettenführung etwas verrutschen, und man bekommt die neue Schraube gar nicht herein bzw. müsste dazu erst den Motor weiter zerlegen. Oder liege ich da falsch?
Ja stimmt. Das wäre meine nächste Frage hier gewesen...
Bis jetzt alles top trocken!
Da hast du alles richtig gemacht, denke ich. Wenn alles trocken bleibt, sollte das OK sein.
Je nach Schraube kann noch das richtige Anzugsdrehmoment wichtig sein. Vielleicht weiß das jemand hier?
Ansonsten sollte es aber passen, denke ich. Und gut, dass du das bemerkt hast, bevor sich die Schraube sonst weiter gelöst hätte.
Was Google nicht alles findet: https://www.schmiedmann.com/.../1973608-neu?produkt=11-31-7-534-771
Konstruktiv scheint das Anzugsdrehmoment nicht so wichtig zu sein, weil die Schraube einfach auf Anschlag festgeschraubt wird. Es geht hier um den nach innen gehenden Bolzen, und nicht um das Anzugsdrehmoment.
Aber ja, ihr habt recht. rausziehen uaf jeden Fall vermeiden.
Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 31. Juli 2024 um 07:20:41 Uhr:
Aber ja, ihr habt recht. rausziehen uaf jeden Fall vermeiden.
Vielen Dank für deine super Tipps! Die genaue Schraube habe ich ja auch nur Dank deiner Teilnummer gefunden.