- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Was ist das für eine weiße Folie in der Tür?
Was ist das für eine weiße Folie in der Tür?
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern die Türverkleidung abgenommen und dahinter eine weiße, festgeklebte Styroporfolie festgestellt. Die klebt quasi die großen Öffnungen zu (siehe Foto).
Meine Frage: Was ist das für eine Folie und welche Teilenummer hat sie? Was passiert, wenn man sie nicht hat?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das ist "Dichtungsfolie, Vordertür, rechts" (GM 91166526)
Die verhindert, dass warme Luft aus dem Innenraum bis zum Außenblech der Tür kommt, damit es dort nicht zur Kondenswasserbildung kommt. Ich würde immer sehen, dass die Folie heil ist, weil das innere der Tür nicht lackiert ist und schneller rostet als die Teile die komplett lackiert sind.
Super, vielen herzlichen Dank für die Antwort. So hab ich das Rätsel auch gelöst.
Diese Folie dient zweierlei:
Zum einen der beschriebenen Kondensierung, welche total vernachlässigbar ist, da die Türen innen grundiert und rostgeschützt sind ( so gut der Rostschutz halt ab Werk ist ).
Vielmehr jedoch soll eintretende Feuchtigkeit die durch die Fensterdichtungen eintreten ( diese ist nicht zu unterschätzen ) nicht in das Innere des Fahrzeuges gelangen; Schimmelbildung der Türpappen, Windgeräusche und Zugluft. Alles was an Wasser dort rein kommt, fließt unten an der Tür wieder raus ( sofern die Abläufe nicht verstopft sind )
Sollte solch eine Folie mal nicht lieferbar sein, tut es auch eine ordentlich verklebte dickere Folie von irgendwoher
Ja, davon habe ich schon mal gehört, dass regelrechte Ablaufrinnen in den Türen existieren und man deshalb Türen auch nicht mit Armaflex & Co dämmen soll, da das den Wasserlauf verändert oder verhindert.
Vielen Dank!
Dämmen kann man mir Armaflex, Alubutyl etc schon. Du musst nur die Abläufe unten frei lassen