1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Was ist das in meiner Ölwanne?

Was ist das in meiner Ölwanne?

VW
Themenstarteram 2. November 2012 um 18:20

Hallo,

habe ein 90PS 1,8 Liter Bj1990 Passat Kombi MKB: RP und Ich fand dieses Teil in der Ölwanne?

Was Ich schon ausschliesen kann. Es ist kein Pleullager und kein Kurbelwellenlager.

aber was ist es dann?

Gruss

Matze

Dscn0922
Dscn0923
Beste Antwort im Thema

- Stecker ESP hatte ich nur den Baumarktscheiß, aber hat gefunzt

-Roststelle war bekannt, muß noch gemacht werden

- Manschette hatte ich schonmal mit Druckluft aufgeblasen, ist wieder eingeschrumpft :confused:

- Schutzhülle Tempklappe hatte ich wohl beim WT-Wechsel damals etwas verbockt

- Dichtung Kühhlmittelflansch habe ich da, wurde aber erst nach der AB-Fahrt sichtbar

-anschlagender Kat kam erst mit dem anderen Hosenrohr, aber in der Mietwerkstatt blieb dafür keine Zeit, es wurde spät und mußte schnell gehen

Naja, bis zum TÜV im Feb. soll wohl alles fertig sein. :D

Scheiß Gedächtnisprotokolle, George

Jetzt wissen die alle bescheid. :eek:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...hier handelt es sich um das Gleitlager der Zwischenwelle...es sitzt unmittelbar hinter der Führungshülse...

Das Teil ist im Motor integriert und somit nicht einzel von VW zu kriegen.

Hab noch einen RP mit ca. 86000 KM liegen...:)

Zusammengesetzt sollte das Teil 36,6 mm Durchmesser haben....;)

am 2. November 2012 um 18:40

Da man keine Ölbohrung in dem Ring sieht, fällt ne Lagerschale mal flach, auch nicht von der Zwischenwelle.

Ich hatte meinen Motor vor ca 2 Jahren auch komplett auseinander, aber sowas ist mir da nicht begegnet.

Themenstarteram 2. November 2012 um 18:56

Hallo,

eine Ölbohrung ist vorhanden im unteren Teil der Bilder. Sieht man etwas schlecht da es genau dort zerrissen ist.

Frage zu: es sitzt unmittelbar hinter der Führungshülse.

Ist das in richtung Zahnriemen oder in richtung Zündverteiler?

Wäre das Lager bei der kompletten zwischenwelle bei VW dabei?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

oder in richtung Zündverteiler?

;););)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Ich hatte meinen Motor vor ca 2 Jahren auch komplett auseinander, aber sowas ist mir da nicht begegnet.

Ja Roy...deine Aussage ist nachvollziehbar und korrekt...;)

Dieses Teil ist in AT-Motoren verbaut...:)

Der Motor ist wirtschaftlich hin.

Verteilerwelle neu abdrehen und passende Lager anfertigen, dürfte wohl teurer werden als ein gebrauchten Motor einzubauen.

am 2. November 2012 um 19:19

Der Motor müßte doch auch ein ganz klein wenig Probleme mit dem Öldruck haben ... oder ???

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Der Motor ist wirtschaftlich hin.

Korrekt @sportline155...deswegen hab ich in meinem ersten Post ja darauf hingewiesen das bei mir noch ein RP rumliegt....;)

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:20

Vielen Dank!

Okay, nachdem man weis, wo man suchen muss hab Ich die stelle gefunden wo das Lager fehlt. Ca. 1,00mm Luft an der Welle zur Gussbohrung :(

Ist das "Büchslein" normalerweise eingepresst?

Gruss

Mensch, es ist doch nicht nur das Lager im Arsc*, Deine Welle hat am Block "gefressen" und muss neu abgedreht werden.

Somit passen keine normalen "Standard Maß" Lager mehr !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

Nein...hab doch schon gepostet das dieses Teil nicht von VW Lieferbar ist...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Der Motor müßte doch auch ein ganz klein wenig Probleme mit dem Öldruck haben ... oder ???

Der Motor hat keinen Öldruck mehr da er sonst ne fette Ölspur hinter sich legen würde.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:39

Und zum Öldruck der hat nur noch bei betriebswarmen Motor 1,5 bar.;)

Deswegen ist auch die Ölwanne runtergekommen.

Den Motor aufgeben will Ich noch nicht, da er erst für teuer Geld vor 700KM Pleul und Kurbellwellenlager gewechselt wurden. Wegen des Öldruckproblem. Danach hatte er wieder vollen Öldruck. Leider folgte das stückchen blech in der Ölwanne nach 700 Kilometer Einfahrphase:(

Falls es noch jemand interressiert wieviele Kilometer der Motor drauf hat es sind heute genau 181783KM. Und voll Scheckheft gepflegt!

Ja Ich weis diese Motoren sind erst nach 300000KM eingefahren, aber dieser muss ein Freitag Motor gewesen sein:D

...ich Biete dir den RP-Motor für 150€ an...:p:rolleyes::eek:

Deine Antwort