1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Was ist das ????

Was ist das ????

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:29
19 Antworten
am 22. September 2012 um 13:32

Dem Geräusch nach hätte ich gesagt ein alter Fischkutter... :D :D :D

Gibt's den auch mit E60 / E61 Armaturen? :p

Mir kommts so vor das die Batterie eine Weg hat und zu wenig Spannung anliegt beim starten. Wie alt ist die Batterie ?

Themenstarteram 22. September 2012 um 13:52

Keine Ahnung ....also geladen müßte sie jetzt sein 1000 km autobahn hinter sich ....vielleicht steht das datum auf der batterie...kann nur leider gerade nich schaun die frau ist mit dem waggen unterwegs...

Hallo

Oh das kenne ich von meinem 525d/A ebenfalls, hatte auch einen Thread neulich darüber hier eröffnet, war bei mir auch noch am Drehzahlmesser zu erkennen der kurze unrunde Lauf. Es kam immer vor wenn er so 2 bis 4 Stunden gestanden hatte, der Kaltstart über Nacht ist dagegen immer tadellos. Der :) hat die Drosselklappe getauscht weil sie im Fehlerspeicher abgelegt war und die Injektoren geprüft, hat nichts gebracht außer viel Geld gekostet. Dann habe ich ein paar Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel getankt und ich staunte nicht schlecht, es ist nie mehr vorgekommen. Nun tanke ich es nicht immer, aber ab und an dazu und er hört sich sogar dadurch deutlich ruhiger an beim Kaltstart und nicht mehr wie ein Sack Nüsse. Probiers einfach mal aus das ist erstmal die günstigste Variante, das Zeug soll besser schmieren, eine reinigende Funktion haben und hat auf jeden Fall mehr Cetan als der normale schon teure 7% Bio Bullshit.

Viele Grüße und nein ich arbeite nicht bei Aral ;):p

Themenstarteram 22. September 2012 um 14:03

dann werde ich das mal ausprobieren ;-) ist genauso wie du es sagst ...morgens beim starten alles ok und wenn ich ihn für drei stunden stehen lasse bockt er 1 minute rum wie ein alter esel der sich verschluckt

Was meinst du denn? Ich sehe in dem Video nichts verkehrtes?

BMW_verrückter

gibt nix zu sehen, nur zu hören :cool:

Den unruhigen Lauf hatte mein 525d auch.

Nachdem ich viele Beträge über Aral Ultimate gelesen habe, wollte ich es selbst ausprobieren und siehe da: ist mit diesem Sprit nie wieder vorgekommen.

Zwischendurch habe ich mal wieder normalen Diesel getankt, da trat dieses Phänomen wieder einmal kurz auf.

Normal ist dieses Geräusch keinesfalls! Wenn es am Sprit liegen sollte dann müsste der Motor ständig ruppig laufen und nicht nur beim starten. Prüf mal die Batterie. Und wechsel die Tankstelle... Probieren kann man es ja.

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Normal ist dieses Geräusch keinesfalls! Wenn es am Sprit liegen sollte dann müsste der Motor ständig ruppig laufen und nicht nur beim starten. Prüf mal die Batterie. Und wechsel die Tankstelle... Probieren kann man es ja.

Die Batterie kanns meiner Meinung nach nicht sein, da diese ja auch den enorm hohen Anlaufstrom (kurzfristig einige hundert Ampere) für den Anlasser liefern kann. Dann wird die Spannung NACH dem Start wohl nicht wegen ein paar wenigen Ampere zusammenbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von Hochspannung2000

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Die Batterie kanns meiner Meinung nach nicht sein, da diese ja auch den enorm hohen Anlaufstrom (kurzfristig einige hundert Ampere) für den Anlasser liefern kann. Dann wird die Spannung NACH dem Start wohl nicht wegen ein paar wenigen Ampere zusammenbrechen.

Das kann sein, denn mein bekannter hatte das Problem allerdings anderes Fabrikat. Der Motor (passat bj 2005) hat stark geruckelt beim start so ähnlich wie hier im Video -> Neue batterie Problem behoben. Also spricht ja nichts dagegen mal die Batterie zu checken. Wenn es die 1ste Batterie ist würde ich es ohnehin tauschen. Ansonsten ist die Sache mit dem Sprit ein guter Ansatz daran kann es auch liegen.

Hallo

Ich wollte mal kurz einen Zwischenstand berichten den ich seit einiger Zeit ausgetestest habe. Nach drei Tankfüllungen mit normalem Diesel ist das Problem wieder gekommen. Ich habe dann wie der Tank etwas leerer gefahren war wieder mit Ultimate nachgetankt und es ist verschwunden. Es muß etwas mit dem Sprit zu tun haben, natürlich gibt mir das zu bedenken das mein Patient nur ideal funktioniert mit Ultimate? :confused:

Das wird schon eine Ursache haben. Normalerweise reicht der normale Diesel aus.

Nun braucht dein Fahrzeug etwas leistungsstärkeren Diesel. Es muss sich also schon etwas am Fahrzeug verändert haben.

Solange es sich mit dem teuren Hyperdiesel abstellen läßt, ist das erstmal ne Lösung. Fraglich ob es dabei bleibt.

Hmm ja das denke ich auch, ich habe ihn jetzt seit drei jahren er hatte bei Übernahme 66.000 KM, jetzt hat er 98.000 KM. Mir viel das letzten Sommer das erste mal auf da hat er ein, zweimal so gemuckt, dann aber nie mehr. seit diesem Sommer machte er es aber nahezu immer nach 2-3 Stunden Standzeit, der Fehlerspeicher ist leer seit dem Drosselklappentausch und der Injektorenprüfung, war schon dreimal beim :) , ratlosigkeit bei denen. :rolleyes:

Deine Antwort