ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das und kann man es leicht reparieren?

Was ist das und kann man es leicht reparieren?

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:47

Hallo Zusammen,

ich bin ein Laie, was das innere von Autos angeht, jedoch nicht unbegabt, handwerkliche Dinge auszuführen.

Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was das für ein Schlauch ist, der da zerissen zu sehen ist, wieviel ungefähr ein Ersatzteil kostet und ob man es tauschen kann und wie.

Es handelt sich um den Schlauch im unteren Bereich des Bildes

Danke euch vielmals im Voraus für eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Völlig Wurscht, dahinter kommt eh noch der Luftfilter.

Und ob die Öffnung jetzt 10cm früher ist oder nicht macht gar nichts aus.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

der Schlauch geht zum Luftfilterkasten

=> Verbindungsschlauch Luftansaugung.

ab zum Freundlichen und tauschen, sollte nicht zu teuer sein

Themenstarteram 22. März 2010 um 7:55

Danke für die schnelle Antwort.

Kann man das evtl. "flicken" oder so? Zumindest für 2 Wochen, wenn ich Zeit habe, es reparieren zu lassen.

Kann man es evtl. auch selbst reaparieren?

am 22. März 2010 um 8:01

Sieht stark nach Marder aus. Würde mal den Rest des Innenraums checken lassen.

am 22. März 2010 um 8:08

und sieht zudem stark nach einem 4'er Golf und nicht nach einem 6'er aus ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 8:40

Entschuldigt, falscher Bereich. Hatte bisher fast immer fragen zu nem 6er, daher habe ich gar nicht darüber nachgedacht.

@Mods:

Bitte in den Golf 4er Bereich verschieben.

am 22. März 2010 um 9:20

Provisorisch würd ich das mit breitem Klebeband umwickeln, nur drauf achten dass keine Kunststoffteile in den Schlauch geraten, denn wenn das angesaugt wird, wäre nicht so gut.

Aber das Teil kann ja nicht so teuer sein... also am besten Zeitnah beheben.

Völlig Wurscht, dahinter kommt eh noch der Luftfilter.

Und ob die Öffnung jetzt 10cm früher ist oder nicht macht gar nichts aus.

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:49

Ist dann dieser Artikel das Richtige?:

Ebay Link - Ansaugschlauch

Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

Ist dann dieser Artikel das Richtige?:

Ebay Link - Ansaugschlauch

Das ist ja ein Ding! Hatte das gleiche zerfetzte Ding in meinem Leon. Wenn ich es nicht besser wüsste (VW-Zeichen) würde ich denken das das ein Foto vom Leon ist.

Der Schlauch zefällt dir praktisch in der Hand. Ich denke deshalb nicht das ein Marder sich da verbissen hat. Sieht eher so aus als ob der Schlauch porös geworden ist.

So nun zur Rep. :

1. alter Schlauch raus und weg

2. bei, z.B. "Auto Plus", für ca. 8,00 € Flexschlauch, ø 50mm, kaufen (Alu - zum Auseinanderziehen)

3. leicht auseinanderziehen (1/3 größer)

4. auf Maß schneiden

5. beide Enden mit der Hand den Grad etwas nach innen biegen

6. beide Enden mit Isolieband sauber abkleben

7. Schlauch aufstecken und noch etwas auseinanderziehen

->Fertig

Auf keinen Fall solltest du den Schlauch rechts oder links fixieren, sonst kannst du das gleiche Prozedere nach 2 Monaten wiederholen. (War bei mir auch so :mad:)

Wenn du ordentlich arbeitest, sieht die Sache so aus als wenn der Schlauch original verbaut wurde und bist du so nach 10min. fertig.

Zitat:

Original geschrieben von zyklop3d

Ist dann dieser Artikel das Richtige?:

Ebay Link - Ansaugschlauch

Der Schlauch bei Ebay ist genau so richtig für deinen Motor wie dieses (Golf6-)Forum das richtige für dein Auto ist...

Wo 1.4 16V draufsteht gehören auch Teile die für den 1.4 16 gemacht sind dran...und nicht welche vom TDi...

Genau, das Wellrohr gehört beim 1.4er nämlich fest zum Rest des Ansaugrohres und das kostet stolze 70-80€.

Würde mir auch nen Aluschlauch oder ähnliches dranmachen. Oder Kunsstoffwellschlauch als Meterware vom VW-Händler holen.

Oder aus dem o.g. Schlauch von ebay und zwei Schlauchschellen was basteln.

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

Genau, das Wellrohr gehört beim 1.4er nämlich fest zum Rest des Ansaugrohres und das kostet stolze 70-80€.

Würde mir auch nen Aluschlauch oder ähnliches dranmachen. Oder Kunsstoffwellschlauch als Meterware vom VW-Händler holen.

Oder aus dem o.g. Schlauch von ebay und zwei Schlauchschellen was basteln.

Hallöchen,

nochmal: keine Schlauchschellen oder andere Befestigungen! Durch die Vibrationen reißt selbst der Aluschlauch! Habe es selbst erlebt.

Einfach den Aluschlauch zwischen den beiden Stutzen auseinanderziehen - der Aluschlauch kann sich bewegen und hält. :p

Man kann es aber auch einfach so lassen, sieht zwar unschön aus, schadet aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Man kann es aber auch einfach so lassen, sieht zwar unschön aus, schadet aber nicht.

STIMMT! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist das und kann man es leicht reparieren?