ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was ist das? wer weiß was?

Was ist das? wer weiß was?

Themenstarteram 12. September 2009 um 9:40

Hallo,

tut mir leid das ich diese Anfänger Frage stelle...aber: Was ist das für ein Ventil oder was auch immer welches sich wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum guckt links vor dem Domlager befindet? hat so ne weiße kappe und es gehen unterdruckschläuche weg. diese weiße kappe ist von dem metallding unten abgebrochen. Frage was ist das,wozu ist das? und ist das ding evtl für meinen CO wert verantwortlich??? siehe bild 1 und 2.

und auf Bild 3...fehlt da n unterdruckschlauch am anschluss? sieht so aus als wenn da einer rangehören würde.

bin bisschen skeptisch ob das alles so korrekt ist bei mir. schaut euch pls die bilder mal an und sagt mir ob ihr n fehler entdeckt (außer das der kühler nicht angeschlossen ist) BILD 2898

ist das normal das so viele stecker im motorraum liegen die NICHT angeschlossen sind? sind glaub ich 5-6 stück?!?

Ach ja 2er GOLF BJ 91 SERVO RP 90PS

danke für eure mithilfe :-)

Beste Antwort im Thema

TwinTec-Kaltlaufregler

Ja auf Bild drei fehlt ein Stopfen oder Unterdruckschlauch, letzteres ist aber am warscheinlichsten.

Das weiße mit dem Metalleinsatz ist ein Filter.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das 5 Stecker nicht angeschlossen sind ist glaube ich nicht normal.

Auf der linken Seite (Fahrerseite) liegen Kabel für die Seitenblinker und Nebelscheinwerfer. Das sind schon mal 3.

Den einen Stecker der auf dem Foto ist kann ich leider nicht zuordnen. Kommt der vielleicht an die Monojet?

Welche stecker sind denn noch frei? Mach mal fotos mit Position der Stecker.

Zu deinem eigentlichen Problem:

Auf der rechten Seite sitzen das Taktventil und das Abschaltventil der Abgasanlage.

Auf dem zweiten Foto sieht man rechts das Abschaltventil. Das auf dem ersten foto müsste demnach das Taktventil sein, aber bei mir sieht das etwas anders aus.

Kann es sein, das in deinem Golf vorher ein anderer 90PS Motor eingebaut war? Dann hätte ich auch eine erklärung für den freien Stecker auf bild 5.

TwinTec-Kaltlaufregler

Ja auf Bild drei fehlt ein Stopfen oder Unterdruckschlauch, letzteres ist aber am warscheinlichsten.

Das weiße mit dem Metalleinsatz ist ein Filter.

am 12. September 2009 um 11:46

Also auf Bild 1 is jedenfalls dein KLR, dazu gehört auch der kleine weiße Schalldämpfer :) in dem Schlauch

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

TwinTec-Kaltlaufregler

Ja auf Bild drei fehlt ein Stopfen oder Unterdruckschlauch, letzteres ist aber am warscheinlichsten.

Das weiße mit dem Metalleinsatz ist ein Filter.

Kam mirt doch schon so bekannt vor, der KLR.

Aber da sollte doch eigentlich auch das Taktventil vom RP sitzen.

Das sitzt dadrunter, auf Bild 2 gut zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

Das sitzt dadrunter, auf Bild 2 gut zu sehen.

Das ist doch das Abschaltventil.

Bei mir ist das Taktventil eckig mit einem 2 Ploligen stecker.

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:28

Hey vielen dank für die vielen Antworten. Also ist mein Kaltlaufregler kaputt....na janz tolle sache -.- Erklärt das den CO wert? und ich such mir einen ab von wegen Gemisch zu fett weil motor nicht warm -.-

Das mit dem stecker ist extrem seltsam aber wie gesagt ich hab noch keinen anschluss in der nähe gefunden. Ich kann nicht sagen ob da mal ein anderer Motor drin war....ok seitenblinker und nebelscheinwerfer klingt logisch das die so da rumliegen weil hatta ja beides nicht. Gibt es dieses Ventil für den Kaltlaufregler einzelnd irgendwo zu kaufen oder muss ich 80€ für n neuen hinlegen? Ja schaut echt merkwürdig aus da...aber hmm da liegt kein schlauch offen rum im Motorraum, wohin müsste der denn gehen wenn ich da n neuen Schlauch drauf mache? Wer auch immer vorher mal an der Karre was gemacht hat....ich glaube er/sie/es hatte nicht soviel ahnung von der Materie. Alleine das da 3 Hupen eingebaut sind zeugt von umheimlich viel Fachverständnis finde ich. Ich sag ja nicht das ich alles weiß aber irgendwo hörts auch auf ^^

vielen dank erstmal. ich mach noch 2-3 Fotos und hänge sie mit rein im bezug auf den stecker und weiteren ungereimtheiten die mir auffallen. Falls der Anhang hier schon zuviel speicher nimmt mach ich neuen thread auf. danke erstmal =)

PS sind weitere unstimmigkeiten zu erkennen auf dem Bild wo der ganze motor zu sehen ist?

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:54

so eins nach dem andern jetzt. war grade draußen zum photoshooting des RP's

also das sind nochmal die kabel die im 1. bild unterm ausgleichsbehälter sind und der mysteriöse stecker auf dem 2. bild. hab das kabel mal langgezogen, es würde bis zum vergaser reichen, bzw drosselklappenpoti. aber da sind keine weiteren anschlüsse frei. es verschwindet im leitungsstrang richtung MSG.

PS weiß jmd wozu der stecker im hintergrund ist? Lila kabelfarbe sehe ich bei Autos recht selten deswegen wunderts mich. geht zu nehm anschluss der im Abgaskrümmer sitzt. der hat doch kein abgastempfühler oder?!

Weiter bilder in der nächsten antwort.

mfg Marian

Themenstarteram 12. September 2009 um 16:03

So zu weiteren merkwürdigkeiten ^^ Habe einen losen und sehr porösen Unterdruckschlauch gefunden. so wie der aussieht ist es kaum wunderlich das da irgendwie Nebenluft gezogen wurde. Jetzt meine Frage nochmal dazu, ist es möglich das der Kaltlaufregler, bzw der unbekannte Schlauch oder stopfen plus der jetztig gefunden Schlauch dafür verantwortlich sind das meine CO werte bei der AU nicht gepasst haben? ach ja hier ist noch n stecker der irgendwie keine funktion hat?!??? auf dem letzten bild!

der Schlauch der fast nicht mehr dran war kommt von der Unterdruckdose unterm Luftfilter. Siehe Bilder :-)

am 12. September 2009 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Biba87

so eins nach dem andern jetzt. war grade draußen zum photoshooting des RP's

also das sind nochmal die kabel die im 1. bild unterm ausgleichsbehälter sind und der mysteriöse stecker auf dem 2. bild. hab das kabel mal langgezogen, es würde bis zum vergaser reichen, bzw drosselklappenpoti. aber da sind keine weiteren anschlüsse frei. es verschwindet im leitungsstrang richtung MSG.

PS weiß jmd wozu der stecker im hintergrund ist? Lila kabelfarbe sehe ich bei Autos recht selten deswegen wunderts mich. geht zu nehm anschluss der im Abgaskrümmer sitzt. der hat doch kein abgastempfühler oder?!

Weiter bilder in der nächsten antwort.

mfg Marian

Bild 1: Nebelscheinwerfer und Seitenblinker

Bild 2: keine Ahnung

Bild 3: Steckverbindung der Saugrohrvorwärmung

Zitat:

Original geschrieben von Biba87

So zu weiteren merkwürdigkeiten ^^ Habe einen losen und sehr porösen Unterdruckschlauch gefunden. so wie der aussieht ist es kaum wunderlich das da irgendwie Nebenluft gezogen wurde. Jetzt meine Frage nochmal dazu, ist es möglich das der Kaltlaufregler, bzw der unbekannte Schlauch oder stopfen plus der jetztig gefunden Schlauch dafür verantwortlich sind das meine CO werte bei der AU nicht gepasst haben? ach ja hier ist noch n stecker der irgendwie keine funktion hat?!??? auf dem letzten bild!

der Schlauch der fast nicht mehr dran war kommt von der Unterdruckdose unterm Luftfilter. Siehe Bilder :-)

Bild 1: Unterdruckschlauch Luftkanal (Anschlussplan siehe Anhang)

Bild 2: kein Fehler erkannt

Bild 3: Fehlercode Leitung zum Ausblinken des Fehlerspeichers

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:03

super vielen dank für die Antwort :-)

nochmal die frage ob das mir den CO wert versauen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen