Was ist denn das für eine Anzeige? Verbrauch kombiniert mit der Batterie?
Hi folks,
habe im Anhang eine Anzeige aus meinem VC drangehängt: Eine Anzeige/Ein Diagramm dort unterhalb von des numerischen Verbrauchswerts zeigt ein "Balkendiagramm von ca. -5 bis 25" ohne Einheit irgend etwas an.
Es hat was mit dem Gasfuß/Gaspedalstellung/Momentanverbrauch zu tun, denn das erste Segment ist grün (-5 bis 0) und leuchtet wenn der Wagen segelt! Gibt man richtig Gas, leuchten die Balken "ab 0 aufwärts").
Habe danach im online-Manual gesucht und den ganzen dicken Wälzer (Bedienungsanleitung) im Auto! Nix gefunden.
Hat jemand eine Infoquelle, oder 'ne Idee, wofür dat Ding ist und wie man die Anzeige "lesen" sollte?
Gruß, HL
Ähnliche Themen
31 Antworten
Verbrauch in Liter/100 KM
Beim Segeln grün=Rekuperation
Ohne Einheit?
Also ich erkenne da ganz klar „l/100km“, angegeben als dein Verbrauch beim fahren.
Die Batterie zeigt dir an, wenn dein Mild-Hybrid System (nehme an du besitzt einen?), am rekuperieren ist und die Batterie etwas lädt, wenn du vom Gas gehst.
Wenn du das Pedal durchdrückst geht logischerweise auch der Verbrauch in dem Moment hoch, weshalb der Balken ab 0 in die Höhe schießt.
Du hast aktuell einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,2l/100km, weshalb der kleine Pfeil/Nadel im Bereich der 6,2 auf dem Balken steht.
Weiß jetzt nicht ob das deine Frage beantwortet hat, aber das wäre meine Interpretation von dieser.
LG
Wahrscheinlich hat man gedacht, daß ist selbsterklärend. Hätte ich bis heute auch gedacht.
Hi,
danke.....
Bleiben die Fragen:
Womit rekuperiere ich bei einem 12V-Diesel?
Warum schreiben die Audi-Kerle das nicht so hin, in das (grotten schlechte) Manual?
Gruß, HL
Auch bei Autos ohne Hybrid-Grütze gibt's die Anzeige. Damit is die bedarfsgerecht geregelte Lichtmaschine gemeint. Im Schubbetrieb wird "mehr geladen".
Wenn‘s hier um generell unsinnige Anzeigen geht, kann ich etwas aus der myaudi-App beisteuern.
Habe keinen Diesel, brauche also auch kein AdBlue. Und nun soll deswegen kein Motorstart möglich sein. *AUA*
Guten Tag zusammen,
ich mal mal eine "vielleicht blöde" Frage - meine Lebensgefährtin hat sich jetzt einen JW gekauft. Einen 35 TFSI Sportback.
Der hat ja diese interne Board-Batterie.
Wie wird diese Batterie geladen? Oder anders gefragt, wird diese auch geladen wenn man den D Modus nicht nutzt, also sozusagen nicht rekuperiert? Oder lädt die nur durch rekuperieren?
Für eine seriöse und fundierte Auskunft wäre ich sehr dankbar.
V.
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 6. Januar 2025 um 11:18:36 Uhr:
Hi,
danke.....
Bleiben die Fragen:
Womit rekuperiere ich bei einem 12V-Diesel?
Warum schreiben die Audi-Kerle das nicht so hin, in das (grotten schlechte) Manual?
Gruß, HL
Ja wirklich unverschämt. Hätte man auf jeden Fall besser erläutern müssen. Auch kann ich mit den Angaben Liter und Kilometer nichts anfangen. Was ist das? Ich messe alles nur in weit / kurz und langsam und schnell. Und mit dem S3 auf der Autobahn gibt’s dann noch wahnsinnige Geschwindigkeit und lächerliche Geschwindigkeit.
Zitat:
@Valerie-OWL schrieb am 6. Januar 2025 um 15:38:45 Uhr:
Wie wird diese Batterie geladen? Oder anders gefragt, wird diese auch geladen wenn man den D Modus nicht nutzt, also sozusagen nicht rekuperiert? Oder lädt die nur durch rekuperieren?
Du brauchst Dich nciht drum kümmern.
Was meinst du mit "D Modus nicht genutzt"? In N wird die vermutlich nciht geladen....
Der RSG läuft , wenn er nicht zur Unterstützung gebraucht wird , im Generatorbetrieb. Dadurch wird die 48V Batterie geladen und über den DC/DC Wandler wird die 12V Batterie geladen. Wenn Rekuperiert wird, also Bremsenergie zurück gewonnen wird, ist der Ladestrom , bzw. die Ladeleistung kurzzeitig entsprechend höher.
Die Rekuperation lässt sich übrigens im MMI abschalten.
Die 48V Batterie wird aber natürlich , wie beschrieben, geladen.
Wenn oben „Verbrauch" steht ist doch eigentlich klar worum es geht oder ?
Oben digital der Durchschnittsverbrauch, unten der Balken zeigt den Momentanverbrauch.
Und die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wandert je nach Wert an die entsprechende Stelle des Balkens…..
@8PA
Ganz lieben Dank, 8PA, genau das wollte ich wissen.
Ich nutze den D-Modus nicht und fahre nur in S. Und meine Lebensgefährtin mag den "komischerweise" auch nicht. Fährt auch nur im S-Modus.
Darum wollte ich wissen, ob bei ihr diese 48V Batterie dennoch geladen wird, obgleich nicht rekuperiert wird.
Danke dafür,
V.
Wenn das nicht so wäre, würde das Fahrzeug auf einer langen Autobahnfahrt, wo wenig gebremst wird und daher kaum rekuperiert wird, irgendwann mit leerer Batterie liegen bleiben :-)