Was ist denn jetzt los?
Hallo Kommune
Ich hatte gestern die Einkäufe erledigt.
Auf dem Rückweg hat sich mein Blinklicht verabschiedet. Die Funktion an sich ist gemeint.
Zuhause angekommen habe ich folgendes festgestellt:
Scheibenwischer geht. Nach kompletten Motor aus und neu starten, geht Blinklicht mal wieder, mal nicht. Nach ca. 10mal Blinken ist es wieder tot. Wenn blinklicht nicht mehr geht, funktioniert auch die Heckscheibenheizung nicht. D.h., es scheint zu funktionieren nur wenn man die Taste gedrückt hält. Lässt man die Taste los, leuchtet die gelbe Lampe auch nicht mehr. (Schnappt nicht zu)
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass während der Blinklichtausfalls, dreht Motor im Lehrlauf höher. Schaltet man das Licht, Gebläse, geht Lehrlaufdrehzahl wieder nach unten. Ein weiteres Problem was ich schon seit Einbruch der Kälte erlebe ist folgender.
Bei jetzigen Temperaturen (unter 10Grad) startet Motor zwar sehr gut, doch nach ca.2min (wenn etwas wärmer wird) läuft er ziemlich unrund, als ob im das Sprit ausgeht. Dann, nach ca. 5min wird es wieder besser, bis er wieder rund läuft.
Hat einer von euch eine Idee, wo die Fehler liegen können?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
das erste, was mir zu Deinen Leerlaufproblemen einfällt, ist das allseits beliebte Überspannungsschutzrelais. Dieses versorgt die Steuergeräte mit Strom. Da Du eine elektronische Leerlaufregelung hast, wird das Steuergerät dafür wohl ebenfalls über dieses Relais versorgt.
Sollte allerdings wirklich ein Zusammenhang zwischen Deinen Blinkerproblemen und dem Leerlauf bestehen, solltest Du mal die Bordspannung überprüfen. Evtl. liegt der Fehler ja an der Lichtmaschine (Regler, Schleifkohlen) oder Du hast zeitweise irgendwo eine Leitungsunterbrechung (Kabelbruch o.ä). Für ein Problem mit der Bordspannung spricht.daß Du die Leerlaufprobleme gleichzeitig mit den Problemen deines Kombirelais (ist für Blinker , heizbare Heckscheibe und Scheibenwischer) hast.
Ein Klassiker ist auch das Massekabel am Getriebe. Dieses führt ,wenn es sich langsam verabschiedet, zu den seltsamsten Phänomenen. Kleine Ursache - große Wirkung. Da kommt man allerdings meist erst drauf, wenn man die halbe Elektrik schon getauscht hat
Puh... das war jetzt viel Stoff.
Gruß Alex
Hallo Alex,
Danke für den Tipp. Mir fiel auch nichts außer Überspannungsschutzrelai an, also habe ich es heute ausgebaut und zerlegt. Siht eigentlich wie neu aus. Keine kalte Lötstellen oder Brandspuren. Allerdings weis ich nicht ob einzelte Komponenten 100% O.K. sind.
Ist es schon vorgekommen, dass es an der Relai selbst lag? schlechter Kontakt oder etwas anderes.
Gruß
Habe vergessen nochmal zu sagen, dass der Scheibenwischer trotzt aller Problemme einwandfrei funktioniert.
Falls es auf weitere Ideen bringt.
Und ich kann mich daran erinnern, dass die Schwankungen in Leerlauf auch im Sommer da waren, nachdem ESP Einstellung bei Bosch. Hat danach ab und zu viel zu hoch gedreht nach dem ich ein Stück gefahren habe. Als ob Gaspedal hing, war aber nicht so. Ich hatte dann die Schraube für Leerlauf etwas zugedreht.
Dreht der Motor im Leerlauf bei defekter Überspannungsschutzt höher oder niedriger?
Ich vermute auch ,dass unter diesen Umständen im leerlauf, falls Überspannungsschutz tatsächlich hin ist, zuwenig Sprit reinfliest. Daher läuft er wohl unrund , wenn er etwas an der Temperatur annimmt. Es wird weniger (zuwenig) Sprit gefördert.
STIMMT?
Gruß
Weisst eigentlich jemand, wie man Überspannungsschutz überprüft? Bevor ich einen gebrauchten bei Ebay kaufe, der eventuell nicht besser ist, kann ich vielleicht meinen überprüfen und ggf. Reparieren.
Hallo,
das einfachste wäre wohl sich ein Relais von einem Bekannten mit einem 124er zu Testzwecken zu leihen.
Das Teil ist in 3 min umgebaut.
Evtl. wohnt auch jemand aus diesem Forum in Deiner Nähe...
Sonst schau doch mal auf einem Schrottplatz in Deiner Nähe und vereinbare eine Rückgabemöglichkeit.
Im übrigen ist meine nächste Mercedes Niederlassung (nicht Händler) auch bisher immer bereit gewesen Teile zurückzunehmen wenn sie keine Gebrauchsspuren aufwiesen (selbstverständlich mit Verpackung) .
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Machtsinn
Weisst eigentlich jemand, wie man Überspannungsschutz überprüft? Bevor ich einen gebrauchten bei Ebay kaufe, der eventuell nicht besser ist, kann ich vielleicht meinen überprüfen und ggf. Reparieren.
Vergiss das Überprüfen. Habe bereits den zweiten Defekt im ÜSR (ersten Ersatz gebraucht bei ebäh gekauft). Habe das alte sogar auseinandergenommen und nachgelötet...hat alles nicht geholfen. Neues gebrauchtes reingemacht, schwupps...lief der Ofen wieder als wär nix gewesen. Jetzt, etwa 20.000 km später macht er wieder Mucken.
Eine Reparaturanleitung mit Fotos findest Du unter http://www.thomconsulting.de/MB/w124.htm
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
Vielen Dank für den Link. Alles was man braucht steht da.
Ich habe heute bei genauer Betrachtung tatsächlich eine kalte Lötstelle entdeckt. Werde noch die Kontakte des Relais prüfen und instandsetzen.
Ich hoffe mein Problem ist lokalisiert.
Nochmals Vielen Dank.
Konstantin
Da bin ich wieder.
Wie es sich heute herausgestellt hat, liegt ist nicht an der Überspannungsschutz. Muss zum meinem Bedauern was anderes sein.
Aber was ????
Heute, nach dem ich gestern Überspannungsschutz zerlegte, nachlötete und Kontakte reinigte leif erstmal alles perfekt. Nach 15-20min Fahrt, mitten im "Blinken" kamm das Problem wieder. Noch schlimmer, es schneite und dieses mal ist noch Scheibenwiescher ausgefallen. Also, zur Seite gefahren, Motor aus. Nach 15min ging wieder (2 mal).
Danach fuhr ich zu meinem Verwandten, und probierte seine Überspannungsschutz(Ist die gleiche gewesen). Alles blieb beim gleichen.
Könnte die Ursache eine kalte Lötstelle in irgendeinem Steuerteil sein? Wo sitzt es? Wo und was könnte ich noch schauen?
Kann ein immer wieder hängenbleibendes Blinkerrelai die Ursache für das ganze sein?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Das würde aber nicht deinen Scheibenwischer kreppieren lassen....ojeeee, klingt wirklich nach einem deftigen Problem. Elektrik ist ja immer sone Sache bei der Fehlereingrenzung, selbst wenn ichs mal gelernt hab, von 0-12V vor allem in einem Auto wo man nicht alle Verbindungsleisten hinter dem Armaturenbrett mit Vornamen kennt, oder wo sie sich befinden Könnte ne kalte Lötstelle sein...aber überall....
Das mit Blinker und Scheibenwischer und Heckscheibenheizung könnte ja schon mal ein Hinweis sein,das es an einer Stelle sein muss wo alle drei Dinge zusammenführen......ich fand den hinweis von driveralex durchaus schlüssig mit dem massekabel, solche probleme habe ich auch schon kennengelernt.....hat vielleicht jemand schonmalk die schaltpläne eingescannt? die könntest du mal studieren wo die drei geräte zusammengeführt werden, ich vermute , wenn dann wirklich nur an masse, sonst haben die drei geräte ja nix miteinander zu tun. wenns jetzt nur blinker und scheibenwischer wären, würde ich sagen der blinkerhebel, das hatte ich auch schon, dass der ausgenudelt war....aber mit heckscheibenheizung, und höherer leerlauf? hmmmm....
also, langfe rede kurzer sinn: besorg dir nen schaltplan, hat jemand einen schon eingescannt? ich habs im etzold, der ist aber zum falten, zum scannen mehr als bescheuert....
.....HALT, kommando zurück!!!!!!
ich habe gerade mal selbst im plan gestöbert....das kombirelais (N10) ist für den wischermotor, die heizbare heckscheibe UND die Blinker zuständig! Das muss es definitiv sein! also tausch doch einfach mal! kost nicht die welt.....
hoffe ich habe mit meinem roman zu allgemeinen erheiterung beigetragen nach zwei-drei laphroaig
gruss
k
und sogar noch die position des relais im relaiskasten hinter dem sihcerungskasten hab ich gefunden, das grosse relais (beschriftet mit "H"?) in der mittleren reihe isses....
gruss
k
Super Keulinchen,
werde ich morgen gleich checken.
Vielen Dank!
Wo wir gerade von "Im Nirwana verschwundenen Threads" geredet haben: hats geklappt Machtsinn? Wars das Relais?
Gruss
K
okay, hier haben wir die antwort
HIER