- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Was ist der Fire?
Was ist der Fire?
Aalso, ich habe kürzlich einen wunder schönen Fiat Panda 1000 i.e. fire Cafe gekauft vorher hatte ich einen 900er Panda. Der 1000er fährt wie ein Tier! Atobahn 160 km/h mit schwachem Rückenwind
Nun zur Frage: was steckt in dem Fire Motor? der Fire Motor wurde so viel ich weiss ja auch im Uno verbaut. wenn jemand mehr zu der Technik des Firemotor weiss würde mich das sehr intressieren.
Ps: der 1000er Fire Panda ist nähmlich auch weniger durstig, als mein vorhergehender 900er Panda.
Viva!
Beste Antwort im Thema
Hab ich dich mal irgendwo so beleidigt, das Du mir jetzt übeall hinterherscheisst?
Ich bin bestimmt nicht Veranwortungsbewusst weil ich meistens da bin
wo andere nicht sind, "Wenn ich fahre"
Man,man,man.. was ist das denn.
peinlich
Und wech!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Dolles Foto!
Hast recht! probier noch was aus...
So weit ich weiß, steht hinter den Wort "fire" nichts anderes als das der Motor komplett durch Roboter gebaut wird.
In den 80er jahren war Fiat in dieser sache führend und der einzige Automobilhersteller der seine Motoren nicht mehr durch Menschenhand zusammen setzte.
Vorteil: Absolut saubere Verabeitung, korrekte anzugsmomente, sehr genaue passgenauigkeit.
Wie gesagt, in den 80er jahren eine "Revolution" in sachen Motorbau.
vielen Dank für die Info!
Weisst du irgend eine Internetseite etc. wo man noch mehr darüber erfahren könnte?
genau genommen heißt das.
FULL-INTEGRATED-ROBOTIZED-ENGINE
also soviel wie vollkommen automatisch hergestellter motor.
anbei noch ne fiat panda weltseite
Stimmt !
Aber der größte unterschied ist wohl, das der FIRE Motor 8 Ventile hat und eine andere Motor elektronik von Bosch besitzt.
kann mich noch gut dran erinnern, als meine Schwester in den 90er sich einen neuen Panda kauften wollte, und den Prospekt zuhasuse hatte... Da wurde dieser Motor als neue "generation" beschrieben :-)
Hallo pandino1000:
FIRE bedeutet: Fully Integrated Robotized Engine, was so viel heißt wie, komplett robotergefertigter Motor, so hat das auch schon salva g. beschrieben.
Diese Motoren sind wirklich gut und laufen ewig. Was sie nicht mögen ist Dauervollgas, da kann es schon mal bei älteren Exemplaren Schäden an der Zylinderkopfdichtung geben. Wenn diese Motoren nicht im kalten Zustand geheizt werden, der Kühlwasserstand regelmäßig kontrolliert wird und regelmäßig Ölwechsel gemacht wird, sind diese Motoren Dauerläufer.
Hier in Hammelburg, wo ich wohne, da hatte ein Pizza-Fritze einen 750er zum Ausfahren, der hatte am Schluß 273000 Km(!!!) drauf, der Motor lief immer noch, aber dann war die Karosserie fertig.
Ich selbst habe auch einen 1000er i.e., zuvor hatte ich den gleichen 6 Jahre lang gefahren, hatte am Schluß 139800 Km, aber die Karosserie war unten durchgerostet. Dann habe ich mir 2005 wieder einen geholt, den jetzigen, der hatte damals neue HU und war aus erster Hand, da habe ich jetzt auch schon wieder 21000 km drauf gefahren, jetziger Km-Stand 148500.Am Dienstag habe ich neue HU gemacht (Radlauf hi. li. und vorne am Einstieg ein 10 cm langes Blech eingeschweißt).
Die Pandas waren bei eigentlich als Zweitwagen gedacht, da ich noch einen Alfa hatte, den habe ich vor 2 Jahren verkauft und so ist der Panda mein treuer Diener.
Ich habe mir jetzt noch einen neuen Panda 100HP bestellt, da warte ich jetzt schon 16 Wochen drauf, aber wenn ich den habe, bleibt mein Panda 1000 i.e. trotzdem noch da und wird weitergefahren. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Grüße aus Unterfranken
mopedgoeger
Das ist wohl auch grund, warum Motoren anderer Hersteller der gleichen Wagen klasse (Fiesta, Corsa, Polo usw) der 80er und 90er Jahre viel häufiger motoren probleme haben als die von Fiat "Fire".
Hab selten ein Fiesta motor mit über 200 TKM gesehen.
Mitte der 80 er Jahre debütierte der Fire-Motor in Panda, UNO und Y10. Aus einem Ltr. Hubraum wurden 44 PS gewonnen und 80 Nm. Der Seat Marbella wurde weiterhin mit dem Vorgänger-Triebwerk bestückt.
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
Stimmt !
Aber der größte unterschied ist wohl, das der FIRE Motor 8 Ventile hat und eine andere Motor elektronik von Bosch besitzt.
gabs und gibt es auch mit Motorsteuerung von Magneti Marelli.
inzwischen gibts die FIRE natürlich auch als 16V.
Das beste an diesen Motoren ist einfach der simple Aufbau. Ideal zum selber schrauben.
da ihr ja schreibt das der alte panda motor unzerstörbar ist wollte ich mal nachfragen ob er ein freiläufer ist und wann der zahnriemen mal so reisst
hähä der alte pandamotor alles unter einem liter hubraum hat keinem zahnriemen.
die nockenwelle sitzt bei den alten motoren unten und wird über stößelstangen und kipphebel angetrieben.
ab baujahr 86 wurden allerdings die sogenannten fire motoren verwendet.die hatten einen zahnriemen.
im eigenen interesse sollte man diese riemen im abstand von ca 80 bis 90tausend kilometer wechseln.
der erste panda (wurde nicht in de verkauft)hatte übrigens auch einen zweizylindermotor mit 680ccm.abgeleited von fiat coupe und vom autobianchi a112.
interessanterweise wurde sogar eine version für die rally paris dakar gebaut ,mit vierradantrieb.
quelle:wikipedia
mfg
Moin,
Die 750er und 1000er Firemotoren sind Freiläufer ... dummerweise haben die Riemen aber die Angewohnheit immer irgendwo in der Pampa zu reißen *Fg*
Meine 4 Pandas haben IMMER hohe km-Leistungen gepackt ... der erste, ein 750er hat 250.000 km gepackt, dann hatte ich keinen Bock mehr auf 34 PS *Fg* Der nächste 750er hat nur 165.000 km gepackt, dann hat mein Onkel ihn Überdreht ... (2. Gang anstelle 4. Gang ... Depp). Der folgende 1000er Vergaser hatte einen km-Stand von 264000 km als Ich ihn rausgeworfen habe, und meinen "heißen" Motor reingepfeffert habe. Der letzte ein 1000 i.E. lief 145000 km, dann war allerdings die Karosserie fertig mit der Welt (werden ja auch nicht jünger die Burschen).
Zum Ende hin hat mein 1000 i.E. auch zwischen 8 und 9 Liter vernichtet, ich denke es hing damit zusammen, das die Ventile eingestellt werden mussten, denn die haben zuletzt ganz arge Klappergeräusche gemacht, aber bei einer Restlaufzeit von 3 Monaten läßt man es halt drauf ankommen *g*
Wenn die Motoren warmgefahren sind ... sind die auch völlig Vollgasfest. Was sie nicht mögen ist kalt heizen und nicht kalt gefahren zu werden. Wer die Möhrchen heizt ... sollte die Motoren mindestens die letzten 10 km wieder abkühlen lassen, damit beim Abstellen durch die unterschiedlichen Abkühltemperaturen von Block und Motor nicht die Kopfdichtung zerfetzt wird.
MFG Kester
Hallo Ninjatune ,
die alten OHV - Motoren in Panda und Uno hatten eine
untenliegende Nockenwelle , die von einer Steuerkette ange -
trieben wurde und nicht über Stösselstangen und Kipphebel .
Diese Nockenwelle betätigte über Stösselstangen und Kipp -
hebel die Ventile .
IDEAlist