1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Was ist der Kadett wert? (Stufenheck California mit 65.000 km)

Was ist der Kadett wert? (Stufenheck California mit 65.000 km)

Opel Kadett E
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:06

Hey,

ich bin kurz davor einen Kadett E Stufenheck California zu kaufen, und wollte kurz eure Preiseinschätzung haben. Erste Hand, 65.000 km (alles deutet auf original hin), BJ 1990. Farbe ist Platin, also so ein Goldton. Ausstattung nicht üppig, aber immerhin Schiebedach, Zigarettenanzünder, Sportstahlfelgen, glaube das wars. Das originale Radio ist auch noch drin. Pflegezustand ist gut, Roststellen gibt es ein paar kleine, aber echt nicht viel, und alles absolut machbar.

Was würdet ihr sagen, was der wert ist? Stufenheck ist grundsätzlich weniger wert, oder?

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Sascha,

Einen Verkaufspreis kann man ohne den Zustand des Fahrzeuges nicht bestimmen.

Garagenwagen?

Motor und Getriebe?

Wie sieht es mit Rost aus?

Wie lange hat der Kadett noch TüV?

Da das Stufenheck-Modelle nicht so häufig bestellt wurden, ist er schon seltener, als die Fließheckmodelle. Denke aber trotzdem nicht wertvoller.

Ein paar Fotos wären auch hilfreich.

Gruß

Papasmobil

Jedenfalls nicht viel. In der Regel keine 1000€, wenn der Rost schon zu sehen ist.

Schau ihn dir auf jeden Fall genau an (Allgemeinzustand, einschließlich Motorraum), Pflegezustand (Inspektionen regelmäßig), am besten auf einer Bühne, die Teile haben schon ihre versteckten Roststellen.

Vordere Längsträger, Rund um die Aufhängungen vorne, Schweller, Federdome von unten (Radhaus), Unterboden allgemein, Federteller hinten, Tank (meiner war schon vor Jahren oben durch), Einfüllstutzen Tank (vom Radhaus her gesehen) da fängt sich der ganze Dreck, das kann ein Rostnest sein, Endspitzen Radlauf hinten, um nur die wichtigsten zu nennen.

Versuche rauszufinden ob der Wagen Hohlraumversiegelung hat,

Meiner ist von Mai 1991 daher kenne ich die Problemstellen, fahre ihn seit 25 Jahren.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:08

Also angeblich Garagenwagen, Rost nur am hinteren Radlauf, und nur oberflächlich. Wagen steht leider weit entfernt, deshalb konnte ich ihn mir noch nicht persönlich anschauen. Bin mir selbst unsicher, da ich Angst habe mir ein Fass ohne Boden zu kaufen. Suche einen zuverlässigen Alltagsklassiker, und der Kadett E hat mir einfach schon immer total gut gefallen.

Angeblich ist der Verkäufer wirklich vertrauenswürdig, insofern hab ich erstmal keinen Grund, an den Angaben zu zweifeln. Motor (C13N) und Getriebe (4Gang-Schaltgetriebe) einwandfrei. Wie gesagt nur an den hinteren Radläufen leichter Rost.

Also das mit den "auf jeden Fall unter 1000 Euro" würde ich nach ein wenig Marktbeobachtung dann irgendwie doch anzweifeln...

Hinten
Innen
Vorne

Dann achte mal nachhaltig drauf was verkauft wird. Dranschreiben kann man alles. Kenn ich von den Omegas.

Was soll der denn kosten?

Den Rost beim Kadett sieht man nicht gleich auf den ersten Blick.

Den Unterboden muss man sich auf jeden Fall ansehen. Auch ein Blick unter den Teppich in den vorderen Fußräumen kann nicht schaden, da ist der Kadett auch anfällig.

Zumindest in Deutschland gab es das Modell California bereits 1987. Also irgendwas stimmt da eventuell nicht. Die Innenausstattung sieht nach LS aus. Könnte mir vorstellen, dass es ein Händler-Sondermodell war.

Oder der Vorbesitzer wollte einfach nur ein paar gelbe Verzierungen haben.

@Cliffcali

Also das Baujahr kommt schon hin, der Grill, die Spiegel, die Beschriftung an der Seite, das Lenkrad und der farbige Streifen ist alles letzte Modellpflege, auch die Armaturen.

@corsiano

Wenn du Interesse hast schreib den Verkäufer an und lass dir eine Kopie des Fahrzeugbriefs faxen, da steht drin wann er das erste Mal zugelassen wurde.

Und Rost am Radläufe ist in 99,9% niemals oberflächlich beim Kadett, sondern kommt fast immer von innen nach außen. Und somit kaum in den Griff zu bekommen.

Und mit der Aussage unter 1000€ entspricht absolut der Realität, als Stufenheck. Das einzige Modell als Stufe das eventuell mehr Wert sein könnte, wäre ein Gt bzw. frisch. Sind auch die einzigen die halbwegs was aussehen als Stufe und eine ansehnliche und akzeptable Ausstattung hätten

Und aus eigener Erfahrung weiß ich dass angegebene Preise im Internet, außer bei einem (original) GSI, und dem was dann bei Verhandlungen geboten wird, beim Kadett weit, weit auseinander liegen. Und die Stufe liegt da abgeschlagen am unteren Ende...zurecht (ist natürlich Geschmackssache).

Aber ein Kadett ist auch nur im Sommer alltagstauglich, da er, sollte bis zum Winter rostfrei sein, danach im Fahrbereit rostet. Als der Kadett noch aktuell war, hatten wir sicher 10 bis 15 Kombis als Firmenautos. Allesamt wurden gut gepflegt. Aber nach spätestens 2 Winter konnte man hinter der Kofferraumverkleidung am Radläufe schon Rost sehen.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 23. Januar 2021 um 21:43:35 Uhr:

Zumindest in Deutschland gab es das Modell California bereits 1987. Also irgendwas stimmt da eventuell nicht. Die Innenausstattung sieht nach LS aus. Könnte mir vorstellen, dass es ein Händler-Sondermodell war.

Oder der Vorbesitzer wollte einfach nur ein paar gelbe Verzierungen haben.

Der California ist nichts anderes als ein Ls mit ein wenig mehr "Extras" somit passt die Ausstattung. Er wurde bis 1990 als California angeboten

@Meriva-A , das Baujahr kommt hin - aber lackierte Außenspiegel, Beschriftung an der Seite und farbige Streifen gab es auch schon vor dem Facelift.

@BJ Hunnicutt , hast du Informationen für welche Märkte das Modell Californai bis 1990 angeboten wurde?

In Deutschland war der California nur ca. ab Sommer 1987 bis Anfang 1988 bestellbar. Danach kam dann das Sondermodell Miami auf den Markt.

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 24. Januar 2021 um 11:16:59 Uhr:

@Meriva-A , das Baujahr kommt hin - aber lackierte Außenspiegel, Beschriftung an der Seite und farbige Streifen gab es auch schon vor dem Facelift.

@BJ Hunnicutt , hast du Informationen für welche Märkte das Modell Californai bis 1990 angeboten wurde?

In Deutschland war der California nur ca. ab Sommer 1987 bis Anfang 1988 bestellbar. Danach kam dann das Sondermodell Miami auf den Markt.

http://kadett-info.de/.../california_de.html

Dort nach unten scrollen. Von 1987 bis 1990. Dass es das Facelift Anfang 1989 gab, ist vollkommen klar, ändert aber nichts daran dass es eine LS Nacktschnecke mit ein paar Extras ist. Es ist dort auch nachzulesen dass es ein nicht seltenes Sondermodell ist. Wie soll es nicht selten sein, wenn es nur knapp ein Jahr gebaut wurde ?!

Der Miami kam im Juli 88 wohl zusätzlich und gilt als selten .

@BJ Hunnicutt , ich denke, du meinst die Angaben bei den Motoren für den California.

Dort ist wohl versehentlich der gesamte Zeitraum aufgelistet, in dem der jeweilige Motor überhaupt beim Kadett E verbaut war.

An der Polstertabelle ist bei kadett-info.de zu erkennen, dass es den California nicht nach dem Facelift gab.

Als "weniger selten" sind auch andere Sondermodelle gelistet, die auch nur etwa ein Jahr auf dem Markt waren - so zum Beispiel der Life und der Frisco. Der Beauty ist sogar als "nicht selten" gelistet, obwohl es den auch nur ein Jahr lang gab.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:49

Also der Vor- und einzige Besitzer war ein Rentner (ist er zumindest jetzt, als er es gekauft hatte war er noch kein Rentner), der da definitiv nix rumgebastelt hat. Da ist alles Original ab Werk. Kosten soll er 1.500 €, aber Verhandlungsbasis. Ich habe eine Kopie der Zulassungsbescheinigung, da sieht alles gut aus. Er ist aus Mai 1990.

Aber wenn ihr sagt dass so ein Kadett definitiv kein wartungsarmer Alltagsklassiker ist, werde ich mir vielleicht schweren Herzens doch was anderes suchen. Gibt ja andere Klassiker, die durchaus recht wartungsarm und zuverlässig sind.

Optisch muss ich aber sagen, finde ich den Kadett erste Sahne.

Deine Antwort