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Was ist der Querträger beim Auto? Brauche Euren Rat!

Genesis

Hallo zusammen,

vorab: Mein Autohaus kann nichts dafür. Die haben Stress und ich konnte den Meister nur ganz ganz kurz sprechen bevor er jetzt leider bis Dienstag nicht mehr da ist. Deshalb bitte ich Euch um kurzen Rat.

TÜV nicht erteilt weil: Querträger defekt. Auf meine kurze Frage, soll das wohl etwas sein, an dem die Reifen aufgehangen sind. Ist das korrekt? Der Meister will jetzt neue Querträger bestellen. Mit wie viel Euro muss ich rechnen? Ist das ein teurer Spaß? (Hyundai i30cw, BJ 2011, Automatik, Benziner)

Danke und guten Rutsch für Euch!

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10 Antworten

Quertraeger ist in der Regel bei Frontabtriebsfahrzeugen der Vorderachstraeger mit Befestigung der unteren Dreieckslenker zu den beiden Vorderraedern und dem Stabilisator. Manchmal sitzt auch die Lenkung auf dem Quertraeger.

Also Kosten z.B. bei Alfa 159 als Gebrauchtteil (500,-€ als Ersatzteil). Für Hyundai werden bei EBAY guenstigere Preise genannt)

Der Um / Einbau ist allerdings auch noch etwas Arbeit.

Da ich selbst beim Hyundai noch keinen gewechselt hae moechte ich hier keine Preisschaetzung abgeben.

Hat die Werkstatt keine Kostenschaetzung abgegeben?

Warum muss der gewechselt werden ist da ein nicht reparierter Schaden der nun durchgerostet ist?

Danke Dir @Sud sprint für Deine Erklärung. Ne das ist alles was komisch. Die Werkstatt hat mich gar nicht gefragt ob ich das machen lassen will. Das war ca. so "Kein TÜV weil Querträger defekt. Haben wir bestellt und bauen wir Dienstag ein. Rufen sie dann an". Ich habe keinen Auftrag erteilt oder sonstwas. Ich wurde nie gefragt :).

Wie kann denn dieser Querträger kaputt gehen? Altersschwäche oder weil ich mit dem Auto mal (bei sehr langsamer Geschwindigkeit) aufgesetzt bin (zu tiefer Bordstein).

Danke.

Hallo @System

Wenn ich das richtig interpretiere steht der Wagen aktuell in der Werkstatt und am Dienstag soll das Teil verbaut werden ?

Hier würde ich mir das schon mal vorab anschauen, ggf. jemanden mitnehmen der sich damit auskennt falls du in der Thematik unsicher bist und auch die Kosten erfragen, nicht das du nachher einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.

Wenn es so ist wie ich vermute und die Werkstatt den weiteren Ablauf genannt hat kannst du dich nur schwer darauf berufen das du keiner Reparatur zugestimmt hast da du ja nicht widersprochen hast.

Viel Erfolg

Mfg Mario

Danke @Mariolix. Hintergrund ist, dass mein Neuwagen auf sich warten lässt und in der Zwischenzeit der TÜV des Alten abgelaufen ist. Nun meinte der Händler "dann machen wir halt dann TÜV noch und warten bis der Neuwagen kommt". Nun macht der einfach die Reparaturen, aber ich kann mir kaum vorstellen das er sie mir schenkt. Schon seltsam, muss da echt Dienstag nachhören. Also, dass der Händler den TÜV übernimmt, war bisschen als Entschuldigung weil sich der Neuwagen verzögert, aber ja sicher nicht Reparaturen von vielleicht 1000€ (Bremsen sind auch runter und müssen neu).

Vielleicht ein Grund mehr die Kosten im Vorfeld zu besprechen, bei einer eventuellen Rückgabe des alten Fahrzeug hätte ja auch der Händler einen indirekten Vorteil.

Mfg und schon mal einen guten Start ins neue Jahr.

Mario

Zitat:

@System schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:09:06 Uhr:

Danke @Mariolix. Hintergrund ist, dass mein Neuwagen auf sich warten lässt und in der Zwischenzeit der TÜV des Alten abgelaufen ist. Nun meinte der Händler "dann machen wir halt dann TÜV noch und warten bis der Neuwagen kommt". Nun macht der einfach die Reparaturen, aber ich kann mir kaum vorstellen das er sie mir schenkt. Schon seltsam, muss da echt Dienstag nachhören. Also, dass der Händler den TÜV übernimmt, war bisschen als Entschuldigung weil sich der Neuwagen verzögert, aber ja sicher nicht Reparaturen von vielleicht 1000€ (Bremsen sind auch runter und müssen neu).

Vielleicht wurde ja Pauschalauftrag gegeben: Fahrzeug TÜV fertig machen. Da reiben sich die Werkstätten natürlich die Hände und brauchen den Kunden bei weiteren Reparaturen nicht informieren.

Besser zur HU selbst hinfahren und dann mit dem Mängelbericht zur Werkstatt und dann spezielle Reparaturaufträge abstimmen.

Zitat:

@System schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:26:23 Uhr:

Danke Dir @Sud sprint für Deine Erklärung. Ne das ist alles was komisch. Die Werkstatt hat mich gar nicht gefragt ob ich das machen lassen will. Das war ca. so "Kein TÜV weil Querträger defekt. Haben wir bestellt und bauen wir Dienstag ein. Rufen sie dann an". Ich habe keinen Auftrag erteilt oder sonstwas. Ich wurde nie gefragt :).

Wie kann denn dieser Querträger kaputt gehen? Altersschwäche oder weil ich mit dem Auto mal (bei sehr langsamer Geschwindigkeit) aufgesetzt bin (zu tiefer Bordstein).

Danke.

Also das wichtigste ist das, bevor die Werkstatt was macht, eine Kostenschaetzung oder Voranschlag gemacht wird !

Falls der einbau dann zu teuer kann der bestellte Traeger ja zurueckgegeben werden. Vorher unbedingt besprechen mit der Werkstatt.

Zu deinen Fragen: Wie schon beschrieben passieren kann das durch aufsetzen und dann nicht reparieren aber in der Regel rostet sowas nicht so schnell durch , muss also schon vor einigen Jahren passiert sein.

Ist das eine freie Werkstatt?

Hi @Sud sprint . Das ist eine Vertragswerkstatt wo ich meinen Neuwagen bestellt habe. Es kann sein das ich sehr naiv bin, aber der meinte halt: "Das neue Auto dauert leider etwas länger und damit sie kein Knöllchen bekommen, bringe ich ihnen den Alten über den TÜV". So das klang nach TÜV kostenlos. Danach fing es halt an das er meinte Bremsen und dieser Querträger müssten neu. Bremsen stimmt definitiv, die waren runter. Nie eine Frage oder ein Wort zu Kosten. Danke für Eure Hilfe, aber ich werde die Werkstatt noch mal kontaktieren müssen.

querträger ist eigentlich was anderes (festes teil der karosse) aber wenn er sagt da hängen räder dran wirds

entweder

->der vorderachsträger(fahrschemel) sein (hier dann rost/gammel). (der ist über hyundai sicher sehr teuer und wenn die vertragswerkstatt den wechselt wird das auch richtig geld kosten)

https://cdn.autoparts24.eu/images/A/0070/JS55424/646b4d80e7538.jpg

ODER (Was ich eher vermute)

->ein QuerLENKER (es kann sein dass du ausgeschlagene querlenkerbuchsen hast. mitunter presst man da keine neuen buchsen mehr ein - arbeitszeit kostet geld - sondern hat einen kompletten querlenker incl buchsen im teilesortiment....wenn vertragshändler dann wohl hyndai originalteile). man wechselt die auch gerne auch achsweise(wenns billig bleiben muss abklären ob das zwingend nötig ist!) , weil gleichalt und ggf anschließend eine neue achseinstellung gemacht wird. es kann auch sein die buchsen sind noch gut aber ein querlenker selbst so rostig dass der tüv rumzickt (sind da wirklich löcher wechselt man dann. ist er in ordnung aber sehr gammlig hilft mit wachs oder fluid film konservieren, ggf vorher reinigen und rostschutzlack je nach aufwand den man bereit ist zu treiben - und dann eine andere prüfstelle anfahren)

lass dir einen kostenvoranschlag machen. ist's zuviel geld stell klar dass du nur bis summe xy bereit bist zu investieren.

a) mit glück haben sie eine mögichkeit es günstiger zu lösen (zubehörteil. oder in deinen querlenker neue zubehörbuchsen einpressen. oder unfaller mit heckschaden hinter der werkstatt stehen der die gleiche achse hat).

b)wenn nich hol das fahrzeug aus der werkstatt, überzieh notfalls deinen tüv (sofern es verkehrssicher ist....2 monate kost glaub nichts. ab 4 gibts punkte) und hoff das dein fahrzeug rechtzeitig kommt.

c) verkauf ihn so wie er ist in den export. ggf weißt wo ein exporthof ist. anrufen, preis ansagen, ggf wird noch etwas nachverhandelt. ist er angemeldet kannst ihn selbst dorthinfahren.

d) freie werkstatt. die sollen mal wg hu schauen. wenns mit glück werden die querlenker nicht bemängelt und falls doch bekommen sie es ggf günstiger hin. gebrauchte ausm ebay/vom verwerter täten auch gehen, wenn man ganz genau weiß was man braucht. geht die karre in 1, 2 monaten eh n den export würd ich auch nicht zwingend geld für ne anschließende achsvermessung ausgeben wollen (die meisten einstellungen bleiben erhalten oder lassen sich markieren). ob der ersatzlenker nach einbau fertigungsbedingt minimal abweicht wird die in 1000 oder 3000km nicht gleich die reifen komplett killen (ist aber auch alles fahrzeugabhängig was da nötig ist und was nicht)

zum tüv neu: ein 12 jahre alter i30 mit abgelaufendem tüv und ausgeschlagenen querlenkern und bremsten die runter sind ist vermutlich nicht mehr als 2000€ wert - dan den exporteur/aufkäufer , deutscher privatmann kauft sowas nicht.

es kann sein dass du in einer vertragswerkstatt für bremse an einer achse neu + querlenker beidseitig + arbeitslohn schnell 2000€ aufwärts sind von daher kva machen lassen, damit du weißt was auf dich zukommt. fährst ihn noch 2 monate (weil der neue noch nicht da ist) und sparst dir damit die übergangsmobilität (mietfahrzeug?) und wirst ihne mit fast frischer hu/au dann für 3500 los kann es schon sein, dass die 2000€ gar nicht so falsch investiert sind (auch wenns natürlich bitter ist jetzt soviel geld ins altfahrzeug buttern zu müssen). hast dann halt unterm strich nochmal 500 (oder mit hu gebühren) 650€ rausgelegt für 1, 2 monate fahren.

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sollte es doch der vorder achsträger/fahrschemel sein: der wird bei hyundai als originalteil vermutlich auch sehr teuer sein. desweiteren ist's sicher etwas arbeitsaufwand je nachdem was von der achse und karosse alles gelöst werden muss um diesen zu wechseln. wenns bezahlbar abgehen soll hier 2 wege

a) konservieren. andere prüfstelle. und hoffen dass der gammel nicht auffällt. natürlich macht man das nur, wenns insgesamt vertretbar ist(also da kein schweizer käse unter dem auto hängt)

b) freie werkstatt. achsträger vom teileverwerter beschaffen. (übers teileprogramm ggf vorher rausbekommen obs verschiedene varianten gibt). das gebrauchtteil einbauen lassen. das teil selbst wird gebraucht vermutlich 1/5 oder weniger kosten als bei hyundai neu. beim werkstattlohn wirds ggf auch deutlich weniger (wobei die stundensätze und die zeit die man benötigt total unterschiedlich sein können).

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das thema bremse wird in der freien werkstatt auch erheblich günstiger als bei hyundai sein. markenteile ausm' zubehör kosten(per internet bestellt) schnell nur die hälfte (per werkstatt bestellt aber auch weniger als hyundai originalteile) , billigteile ggf sogar ein drittel.

->auch beim thema bremse kann man diskutieren. bemängelt wird sie, wenn entweder die beläge fast runter sind aber auch wenn die scheibe deutlich eingelaufen ist (also einen dicken rand) oder das tragbild insgesamt mies (sehr riefige scheibe). bzgl der dicke der scheibe gibt es ein verschleißmaß ab dem keine neuen beläge mehr drauf sollen sondern die scheibe zu wechseln ist (zu dünn=weniger wärmeabfuhr da weniger metall , und wenn arg dünn risiko der rissbildung). ist die scheibe von der dicke noch ok (nachmachen mit messlehne) und hat nur einen grad am rand kann man die werkstatt ggf auch anweisen nur die beläge neu zu machen (den grat ggf etwas abreissen. den aufwand die scheibe zu überdrehen treibt sicher keiner), etwas einzubremsen und dann geht sowas in der regel auch durch die hu (und spart dir etwas geld in form der neunen scheiben). ->um sowas zu entscheiden gilt es entweder eine werkstatt zu haben, wo du direkt mit fähigem personal sprichst (also nicht mit dem tresenpersonal) oder eben selbst genug technisches verständnis. (um trotz des dickeren gratis innen die scheibendicke messen zu können klemmst dir noch je 1 euro stück zwischen die messlehre und ziehst die differenz halt ab. oder nimmst anstelle der messlehne ne bügelmessschraube).

neben scheiben und beläge wirst bei solch altem fahrzeug ggf auch pitting in den führungsbuchsen haben (deren manchetten sind ggf bei neuen belägen mit dabei je nach anbieter?. führungsbuchsen selbst entscheidet man nach zustand ob die neu müssen oder man mit etwas polieren diese nochmal verwenden kann). bremssättel an sich können auch ein thema sein (kolben und deren dichtung. aber auch abreissende entlüfternippel....aber mal den teufel nicht an die wand malen)

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was hilft ist reden, sich das ganze zeigen lassen.

und wenn du fragst was es kostet und ein schulterzucken kommt dann klarstellen, dass sie bitte nachschauen sollen und dir einen kva machen - ohne kann schnell bitter werden.

wenn preise nur vage mündlich fallen dann auch vergewissern (mitunter hat man alte preise im kopf und im jahr später schon wieder 10, 20% mehr. mitunter hat man nettopreise im kopf so dass du noch 19% mwst aufschlagen solltest bzw nachfragen ob netto oder brutto gemeint. auch wenn die werkstatt dem endkunden immer brutto zu nennen hat, haben das sicher die meisten schon erlebt dass in der werkstatt mündlich eher nettopreis genannt wurden und die überraschung dann auf der rechnung kam)

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