Was ist der Unterschied ?
Hallo,
oute mich jetzt mal als Unwissender und wende mich an euch.In meinem BMW ist momentan BMW Quality Longlife 01 FE SAE 0W - 30 eingefüllt ( vom BMW Händler )
In den Foren laß ich das man es auch mit anderen Oelen mischen kann,z.B 5W - 40.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 30 und 40 oder zwischen 5W,10W,15W ?
Befinde mich im Land der Ahnungslosen
Ähnliche Themen
18 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Grundsätzlich sagt die Zahl vor dem "W" aus, wie flüssig das Öl im kalten Zustand ist, die Zahl hinter dem "W" steht für die Viskosität bei ca. 100°C. Je kleiner die erste Zahl, desto "besser" ist das Öl beim Kaltstart, v.a. im Winter relevant. Je höher die zweite Zahl, desto "besser" ist das Öl bei hohen Temperaturen. Mehr als X W 40 ist für den "Hausgebrauch" jedoch nicht nötig... Alle freigegebenen Öle passen, egal ob da nun 5W30 oder 5W40 reinkommt...
Gruß
Jan
Bei weiterem Durchstöbern des www. lese ich immer mehr das 0W - 30 eigentlich "Schrott" für ein Auto sei,da angeblich zu dünn !?!.Wieso füllt es einem dann die BMW Fachwerkstatt ein.Muß ich nun schleunigst einen Oelwechsel machen lassen oder ist das alles nur Panikmache ???
Da es sehr flüssig ist, kann es an kalten Tagen auch ganz schnell an die zu schmierenden Stellen kommen. Es kann aber durch die sehr "dünne" Form zu höherem Ölverbrauch führen. Ansonsten tust du dem Motor zumindest im Stadtverkehr sehr viel gutes.
kommt drauf an wie du dein Auto bewegst...
Gehst du ab und zu mal auf den Ring ober betreibst den Motor mal dauerhaft 2-3Std. und Vollast ist dass 40er die bessere Wahl.
0w30 ist mit sicherheit kein Schrott aber unter bestimmten umständen könnte der 30er Ölfilm einfacher "abreißen" als der vom 40er..
und da das 40er nicht teurer als dass 30er ist. zum teil sogar billiger (mobil1 0w40 ~8EUR/L) warum soll ich dann nen 30er fahren
Gruß
Markus
achso und durch die höhere Viskosität im Betriebswarmen Zustand hast du logischerweise mit dem 40er einen geringeren ÖL Verbrauch.
Bei vielen Stadtfahrten macht sich dass aber nicht bemerkbar..
weil richtig "warm" wird dass ÖL erst nach 30-40km
Gruß
Quatsch, Schrott ist das sicher nicht. BMW würde für den Motor sonst so ein Öl nicht freigeben. Ich mach mir da keine großen Gedanken, Hauptsache die Longlife-Freigabe ist drauf, danach entscheidet der Preis.
nur mal so zur Info
und bitte keine neue Öldiskussion *g*
Wissen:
Ölfreigaben kann man kaufen!
d.H. Hersteller XY Baumarktöl kauft für XXEUR eine Freigabe..
Ob die Spezifikation dauerhaft eingehalten wird kontrolliert keiner...
Vermutung:
ich bin mir nicht mal sicher ob öle überhaupt getestet werden von den Herstellern denen gehts ums Geld durch lizenzen...
Was ich nicht verstehe ist dass BMW immernoch mit Castrol zusammenarbeitet.
Castrol ist wohl aus der Vergangenheit einer der Schmierstoffhersteller der den Meisten "mist/schmuh" getrieben hat.
Da waren alte Aufbereitete öle als neu deklariert usw...
Castrol ist im Öl bereich dass was Mercedes im Rennsport ist
mogler und schummler und dadurch bei vielen serien dauerhaft ausgeschlossen worden *g*
Wobei Mercedes den guten Öl lieferanten hat *FG*
nichts für ungut
Na dann ists ja gut, dass wir hier nen Insider haben, der genau weiß, dass die Hersteller grundsätzlich mal jeden x-beliebigen Ölhersteller bzw. jedes x-beliebige Öl in den Motor lassen. Egal obs was taugt oder nicht... Woher kommt dein Wissen?
Gruß
Jan
Fahre meist nur Kurzstrecken und selten schneller als 160 Km/h ( wo auch )
Höchstens mal 100 - 200 km am Stück
Denke ich werde es dann über den Winter drinn lassen und im Frühling auf ein 40 er wechseln.
ist wirklich so dass mit dem kaufen.
ist aber bei allem so..
teststellungen werden gemacht mit den anforderungen..
die werden abgenickt.
zertifikat wird erteilt.
und irgendwann um dem "preisdruck" nicht zu unterlegen wird geschraubt.
ich hab kein vertrauen in firmen die seit der existenz kunden verarschen und wo es nur um profitmaximierung geht.
es kann natürlich sein dass ein schlechteres öl nicht unbedingt heißen muss dass der motor darunter leidet..
aber mit nem billigen öl würd ich nicht mehr als 10TKM fahren..
mein wissen diesbezüglich ist zwar schon 1,5 jahre alt aber die information stammt von jemanden der seit 45jahren im automobilbereich hinter den kulissen tätig ist und früher auch aktiv rennen gefahren ist
und der mann ist glaubwürdig.. mir ist noch niemand aufrichtigeres im leben begegnet...
@holze...
wenn du viel kurzstrecke weniger als 10km am stück fährst check öfters dein öl ob es nach benzin riecht.
genauso wenn du kaum öl nachkippen muss bei kurzstrecke...
bestes indiz dein öl wird mehr
dann einfach alle 2 wochen wenns geht mind 100km am stück autobahn unter last dass das öl wieder öl wird und kein benzingemisch
ich würde allerdings den ölwechselinterfall vorziehen wenn ich nicht regelmäßig dass öl auf 90-105° bringe...
gruß
Ok - danke für den Tipp.Im Moment wird mein Oel noch weniger und nicht mehr
Fahre Morgen mal wieder so ca.100 KM Autobahn und tu meinem Auto/Oel mal wieder was gutes.
Auf was man alles achten muss - da denkt man der Händler macht beim Oelwechsel schon das richtige und dann hört man so viele Dinge !?!
Bei meinem alten 318 er ( BJ 89 ) waren die Schaftdichtungen durch - ca 1 liter Oel auf 1000 Km + Rauchwolke wenn ich gestanden bin da war es wenigstens egal was für ein Oel - habe dann immer das billigste genommen - bin viel gefahren ( Langstrecken ca 550km ) und mein Auto wurde 245000 Km alt.
Dann gab das Getriebe den Geist auf - der Motor nicht
Waren die Motoren damals robuster ?
Ach ja - mein nächster Intervall wäre erst in 19800 km - bedeutet bei mir so in etwa 1 3/4 Jahren
hab mich schon gefragt, wo der nächste Öl-Thread bleibt. Ja, nu isser ja da....
...und das gleiche dämliche Gelaber wie jeeeeeedesmaaaaal......
@mz4: dein "glaubwürdiger" Kumpel ist jetzt aber nicht etwa der Sterndocktor/Goldfinger?
@ Bajazoo39 - es gibt ja auch im Fernsehen Filme die wurden schon gefühlte 100 x wiederholt und trotzdem gibt es immer wieder Menschen die diesen Film zum ersten mal sehen.So ist dies auch bei den Oel - Fragen.
Ich denke das wenn Du fragen hast z.b bei einer Reparatur/Werkstatt diese auch schon 1000 mal an das Personal gestellt wurde.
Fazit : Wenn dich das Thema anödet - einfach schließen und alle sin glücklich