ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied vom 2,2 zum 2,2 direkt?

Was ist der Unterschied vom 2,2 zum 2,2 direkt?

Themenstarteram 2. März 2005 um 11:26

Moin Leude,

kann mir mal einer den Unterschied zwischen 2,2 und 2,2 direkt erklären?

Gibts es noch beide Motoren?

Was sagt Ihr zum 2,2 ist der gut oder lieber den 2,0 Turbo kaufen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. März 2005 um 12:03

Der 2,2i ist ein ganz normaler Einspritzer(Saugrohr) und der Direct ist wie der Name schon sagt ein Direkteinspritzer.Der eine hatte 147 PS und der Direkt 155 PS.Ersterer Motor wird nicht mehr verbaut(Vectra C und Signum).

Aus dem WW Thomas

am 2. März 2005 um 12:04

Ich persönlich rate immer zum 2.2 Direct oder 3.2 V6. Alle anderen (Benzin)Motorisierungen haben für MICH persönlich wenig Berechtigung (was aber eine subjektive Einschätzung ist).

Der 2.2 Direct unterscheidet sich im Einspritzprinzip und der Verdichtung von 2.2er. Beide bauen prinzipiell auf dem selben Motor auf (L850), der Direct ist allerdings höher verdichtet und spritzt direkt in die Zylinder den Kraftstoff ein, während der 2.2er noch über eine Saugrohreinspritzung verfügt. Der Direkt ist damit im normalen Alltag (Teillastbereich) sparsamer als der alte 2.2er. Bei Volllast herrscht hingegen Gleichstand (wenn da der Direct nicht sogar etwas mehr verbraucht).

Der Turbo hat nahezu alle Nachteile des 3.2er (Verbrauch, Wartungskosten, Reifenkosten). Einzig der Zahnriehmenwechsel (alle 120.000km) macht den 3.2er im Unterhalt noch mals teuerer.

Schaut man sich die Testwerte an, so liegen 2.0T und 2.2 Direct verdammt dicht beieinander.

Themenstarteram 2. März 2005 um 14:32

ja ich finde das ja komisch das der 2,2 weniger PS hat. als der 2,0 Turbo aber das ist eben ein Turbo.

Wird der 2,2 direkt irgendwann wegfallen?

persönlich tendiere ich eigentlich auch zum 2,2

Hi

@J.M.G.

Unterscheibe ich glatt was du dazu sagst. Bis auf eines.

Zitat:

Der Turbo hat nahezu alle Nachteile des 3.2er (Verbrauch, Wartungskosten, Reifenkosten)

Reifenkosten klar, das teilt sich der Z20NET auch mit Z22YH usw.

Die Reifengrössen sind ja identisch.

Aber Wartunskosten und vor allem der Verbrauch leuchten mir nicht ganz ein.

In wiefern soll der Z20NET ähnliche Wartungskosten verursachen wie ein Z32SE?

Und das ein Z32SE deutlich mehr verbraucht, als ein Z20NET ist doch wohl unbestritten.

Und desweiteren ist ein Z20NET günstiger bei den Fixkosten. (Steuer, Versicherung)

Bei meinen Bedingungen ca. 100,-Euro p.A.

 

Gruß Hoffi

am 2. März 2005 um 19:59

Hallo,

wollte auch etwas zum Thema beitragen.

Ich hatte den direkten Vergleich:

vorher Vectra (B) 2.2, 147PS

jetzt Vectra C, 2.2 direkt ( ca. 200kg schwerer als der B)

Der alte 2.2er scheint im direkten Vergleich zum neuen etwas schwach auf der Brust zu sein.

Aus diesem Grund ist er lange nicht so schaltfaul zu fahren wie der neue 2.2 direkt was sich natürlich auf dauer im Verbrauch bemerkbar macht..

Und obwohl der neue ca. 200 kg schwerer ist fährt er sich als ob er erheblich mehr Leistung hat.

Bei gleicher Fahrweise brauche ich mit dem 2.2 direkt im Schnitt ca. 1,5 l /100 km weniger.

Bei schnellst möglicher Fahrt (Halle - Leipzig) braucht der 2.2 direkt mit 16,5 l / 100 km allerdings 1,5 l mehr als der alte 2.2 im Vectra B. Aber ebend auch mit höherem Gewicht und größeren Abmessungen.

Von der Laufruhe her hat der alte 2.2er allerdings merklich die Nase vorn. Der direkt hört und fühlt sich etwas "kerniger" an was aber aus meiner Sicht nicht unbedingt stören wirkt.

Fazit: ich würde gerade im Vectra C / Signum immer den 2.2 direkt bevorzugen.

Nicht nur wegen dem Verbrauch, auch der Drehmomentverlauf über die Drehzahl macht doch

" mehr freude am Fahren ".

So, das war mein Senf dazu :)

 

Gruß C.

am 2. März 2005 um 20:22

Ja, aber der Turbo zieht ja wohl für gerade mal 175 PS extrem gut im Verhältnis zum 2.2 Direct.

Das frühe hohe Drehmoment begünstigt sowohl bequemes als auch sportliches Fahren wo man den 2.2 noch´n bisschen hochdrehen muss.

Und der Verbrauch des T liegt bei uns im Schnitt noch unter 10 Liter.

am 2. März 2005 um 20:27

@Hoffi: Nein, der Turbo hat die 314mm Bremse der V6. Damit fällt alles unter 16" flach. Mit dem 2.2er kann man noch 15" Winterräder montieren.

Ich habe mittlerweile genügend km auf dem Turbo sammeln können (Ersatzwagen). Der Turbo mit 6-Gang verbrauchte in etwa das, was mein GTS V6 mit 5-Stufen-Automat verbraucht hat (11,5 l/100). Zügige Langstreckenfahrweise.

Ausführliche Fahrberichte zu allen Benzinern (außer 1.6) kann man auch von mir in diesem Forum nachlesen, und teilweise auch auf meiner Website.

Hi

@J.M.G.

Ja, die Bremse ist bekannt.

Ich bezog mich auf die Serienbereifung, welche bei beiden 16" beträgt. An die beim 2.2 möglichen 15"Winterreifen hatte ich gar nicht gedacht. Sorry;)

Hätten wir das geklärt.;)

Zum Verbrauch kann ich mich nur auf Praxistests berufen.

V6 im Schnitt übers Wochenende mit 1000km etwas über 11 Liter. Mit extrem zügiger Fahrweise inkl. 250 "Alles was geht" Kilometer auf der BAB (wann hat man schon mal 211PS:D) aber auch extrem zurückhaltender Fahrweise um zu gucken, wieviel minimum ist.

Im Turbo hat lag der Schnitt bei ziemlich gleichen Bedingungen bei unter 10 Liter. Allerdings hatte ich den Turbo nur einen Tag und habe damit 400km abgespult.

Wobei der Turbo im normalen Fahrbetrieb im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich sparsamer ist, zumindestens laut BC-Momentanverbrauch.

So, und was ist nun mit den Wartungskosten??;)

@all

Um mal aufs Thema zu kommen:)

Ich bin beide 2.2 Liter auch schon recht häufig gefahren.

Allerdings nie in der selben Karosserievariante.

Den 2.2 Direct leider nur im Caravan.

Mir persöhnlich liegt der Direct mehr. Vom Charakter her, meine ich. Er lässt sich schön schaltfaul fahren, ähnlich wie mein Vectra B V6.

Kommt aber natürlich nicht an dessen Fahrleistungen heran.

Dennoch kommt er ihm vom Charakter schon recht nahe.

Was mich aber gestört hat, ist das schon angesprochene Motorgeräusch. Manch einer mag das als "kering" interpretieren. Für mich hat es sich einfach nur blechern angehört.

Hat mir überhaupt nicht gefallen.

 

Gruß Hoffi

am 3. März 2005 um 7:00

Es mag mit Sicherheit Situationen und Fahrprofile geben, wo der Turbo weniger verbraucht als der V6, keine Frage, aber wenn man sich schon alleine die Testberichte ansieht, so liegen V6, Turbo aber auch 2.2 (!) gaaanz nah beieinander. Der V6 und Turbo sind oft innerhalb von 0,5 l/100km gewesen.

Zu den Wartungskosten - gut, alle 120.000km 450€ mehr beim V6, aber dafür kein Turbo der kaputt gehen kann. Das einzige was an meinem V6 momentan relativ zuverlässig läuft ist der Motor...

Hi

Gut, einigen wir uns darauf, das der 2.2 und der Turbo für die Nominalleistung zuviel verbrauchen. :)

Aber wo wir grade bei V6 sind. Wie sieht bei dem mit den Krümmern aus? Sind die immer noch so anfällig wie beim Vectra B??

Hach, so ein V6 lässt mich einfach nicht los, obwohl ich nie wieder einen haben wollte.;)

Gruß Hoffi

am 3. März 2005 um 15:43

Angeblich (!) sollen die besser sein. Ansonsten kauf die Irmscher Dinger - da hast Du erheblich Mehrleistung (gemessene 258PS, Diagramm auf meiner Homepage) und keine Risse mehr...

Meine Erahrungen zum Turbo:

Er nimmt seine Kraft nicht aus Drehzahlen, sondern hat ein Drehmomentplateau ab 1500 bis 3500 U/min.

Ich bevorzuge, mich ständig in diesem Drehzahlbereich bei jedem Gang außer den ersten aufzuhalten. Die Folge ist, daß ich mich zügig bewege, da er hier immer ein hohes Drehmoment hat und mein Benzinverbrauch hat sich auf 8,8 bis 9,5 l/100 km eingependelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied vom 2,2 zum 2,2 direkt?