was ist der unterschied von drehmoment zu ps
jaja ich weiß ... eigentlich müßte man das wissen. habe mich nun mit einem freund auf eine technikdiskussion eingelassen und weiß jetzt nicht mehr wie ich argumentieren soll weil ich es echt nicht genau weiß, die frage ist :
was ist der unterschied zwischen drehmoment und ps ?
der 530er von mir hat etwa gleich viel ps wie die e klasse benzilette von meinem besten freund, allerdings habe ich mit meinem diesel mehr drehmoment, ich verseile den auch regelmäßig wobei ich denke das es am drehmoment liegt. liege ich da richtig ?
thanks in advance
; )
ps. ich will jetzt echt keinen bmw vs. mb thread anzetteln, es geht wirklich nur um den unterschied zwischen drehmoment und ps.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hartbreaker
Moin moin Colin .....leider muss ich dir in einigen Punkten wiedersprechen. Das Drehmoment ist die Kraft die an der Kurbelwelle anliegt....hat aber nichts mit PS oder KW zutun. Dein Drehmoment hängt vom Hubraum ab.....je gößer dieser ist...desto mehr Nm hast du an der Welle. Dann zu deiner Aussage...welcher hat mehr Dampf...Diesel oder Benziner, kann ich dir sagen...der Diesel drückt mehr nach vorn.....Fahre privat einen 525 d LCI 3.0 Liter Hubraum 197 PS und einen Z4 E85 3.0 Liter 231 PS...kann also direkt vergleichen
Gruß ...hartbreaker
Hoast deswegen n 9 Jahre alten Thread zum Leben erweckt
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8 Antworten
Hallo!
PS bedeutet Leisung des Motors in ( Ps = kW*1,36 )!
Drehmoment ist das Moment (Kraft * Weg ), was der Motor auf die Kurbelwelle bringt ( M = F * s )!
Das Drehmoment hängt im gewissen Maße von der Leistung ab!
Vielleicht hast du schon mal eine Drehmomentkurve gesehen?
Es heißt nicht, dass ein Motor bei voller Leistung auch das höchste Drehmoment hat!
Das Drehmoment hängt mit der Drehzahl zusammen und mit der Motorsteuerung bei diesen Drehzahlen...( Einspritzung, Verdichtung, Luftstrom u.s.w )
Rein subjektiv lässt sich das beim Vergleich von Benzinern und Dieseln erkennen:
Ein Diesel schiebt unterhalb (->2500 Touren ) wesentlich stärker! Das ist das typische Dieselverhalten!
Das hohe Drehmoment dieser Motoren, läst das Fahrzeug auch in einem hohen Gang gut vorwärts kommen!
Die Benziner hingegen erreichen ihr maximales Drehmoment später ( >4000 Touren ).
Deshalb gibt es oft die Diskussion, ob ein Diesel "schneller" ist auf Grund des Drehmomentes...!
Alles Quatsch und nur subjektive Eindrücke!
Gruss
Hallo
Sieh dir einmal diesen Thread an, ich denke da ist das Thme ausführlich diskutiert worden. Beginnt weiter unten auf der ersten Seite.
http://www.motor-talk.de/t470173/f278/s/thread.html
m.f.G.
Eliottk
Zitat:
Original geschrieben von colinpeesel
PS bedeutet Leisung des Motors in ( Ps = kW*1,36 )!
Drehmoment ist das Moment (Kraft * Weg ), was der Motor auf die Kurbelwelle bringt ( M = F * s )!
Die Arbeit ist das Produkt aus Kraft mal Weg. Das Drehmoment ist das Produkt aus Kraft mal Kraftarm
Die Leistung hängt von der Drehzahl und dem dann anliegenden Drehmoment ab.
P=n*M/9550
wobei Leistung P [kW], Drehzahl n [U/min], Drehmoment M [Nm]
Für das Beschleunigungsvermögen eines Fahrzeuges sind primär Leistung und Masse ausschlaggebend.
Zitat:
Rein subjektiv lässt sich das beim Vergleich von Benzinern und Dieseln erkennen:
Ein Diesel schiebt unterhalb (->2500 Touren ) wesentlich stärker! Das ist das typische Dieselverhalten!
Nicht Dieselverhalten sondern Turbodieselverhalten.
Die Abstimmung des Turboladers bewirkt dieses Verhalten mit einer stark gekrümmten Drehmomentkurve.
Motoren ohne Turbolader haben eine relativ flache Drehmomentkurve. Das gilt gleichermaßen für Benzin und Dieselmotoren.
Leistung (PS) besagt wie s c h n e l l eine A r b e i t (Auto mit Gewicht X von Nürnberg nach München bewegen) erledigt wird.
Wie schnell ein Auto fahren kann, hängt somit nur von den PS ab, von nix sonst !!!
Diese Leistung kommt im Auto von genau
2 Dingen: Vom Drehmoment und der Drehzahl.
Dieselmotoren arbeiten mehr mit großem Drehmoment und kleineren Drehzahlen, Benziner mit größeren Drehzahlen und kleinerem Drehmoment.
Beide Methoden sind gleichwertig und reine "Geschmackssache".
Beispiel:
Wenn 2 Fahrradfahrer eine gewisse Bergstrecke in gleicher Zeit hinauffahren, haben sie das gleiche geleistet (hatten also gleichviel PS).
Der eine trampelt im kleinen Gang ganz schnell bei
wenig Kraft (hohe Drehzahl, kleines Drehmoment),
der andere machts lieber umgekehrt, tritt im großen Gang ganz langsam, muß dafür aber unheimlich schwer in die Pedale drücken (großes Drehmoment, kleine Drehzahl).
Für Schumi ist die erste Methode interessanter, für Fischkutter die zweite.
Warum Dieselfahrer immer nur mir dem einen Teil (dem hohen Drehmoment) angeben weiß ich nicht.
Moin moin Colin .....leider muss ich dir in einigen Punkten wiedersprechen. Das Drehmoment ist die Kraft die an der Kurbelwelle anliegt....hat aber nichts mit PS oder KW zutun. Dein Drehmoment hängt vom Hubraum ab.....je gößer dieser ist...desto mehr Nm hast du an der Welle. Dann zu deiner Aussage...welcher hat mehr Dampf...Diesel oder Benziner, kann ich dir sagen...der Diesel drückt mehr nach vorn.....Fahre privat einen 525 d LCI 3.0 Liter Hubraum 197 PS und einen Z4 E85 3.0 Liter 231 PS...kann also direkt vergleichen
Gruß ...hartbreaker
Zitat:
Original geschrieben von colinpeesel
Hallo!
PS bedeutet Leisung des Motors in ( Ps = kW*1,36 )!
Drehmoment ist das Moment (Kraft * Weg ), was der Motor auf die Kurbelwelle bringt ( M = F * s )!
Das Drehmoment hängt im gewissen Maße von der Leistung ab!
Vielleicht hast du schon mal eine Drehmomentkurve gesehen?
Es heißt nicht, dass ein Motor bei voller Leistung auch das höchste Drehmoment hat!
Das Drehmoment hängt mit der Drehzahl zusammen und mit der Motorsteuerung bei diesen Drehzahlen...( Einspritzung, Verdichtung, Luftstrom u.s.w )
Rein subjektiv lässt sich das beim Vergleich von Benzinern und Dieseln erkennen:
Ein Diesel schiebt unterhalb (->2500 Touren ) wesentlich stärker! Das ist das typische Dieselverhalten!
Das hohe Drehmoment dieser Motoren, läst das Fahrzeug auch in einem hohen Gang gut vorwärts kommen!
Die Benziner hingegen erreichen ihr maximales Drehmoment später ( >4000 Touren ).
Deshalb gibt es oft die Diskussion, ob ein Diesel "schneller" ist auf Grund des Drehmomentes...!
Alles Quatsch und nur subjektive Eindrücke!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Hartbreaker
Moin moin Colin .....leider muss ich dir in einigen Punkten wiedersprechen. Das Drehmoment ist die Kraft die an der Kurbelwelle anliegt....hat aber nichts mit PS oder KW zutun. Dein Drehmoment hängt vom Hubraum ab.....je gößer dieser ist...desto mehr Nm hast du an der Welle. Dann zu deiner Aussage...welcher hat mehr Dampf...Diesel oder Benziner, kann ich dir sagen...der Diesel drückt mehr nach vorn.....Fahre privat einen 525 d LCI 3.0 Liter Hubraum 197 PS und einen Z4 E85 3.0 Liter 231 PS...kann also direkt vergleichen
Gruß ...hartbreaker
Hoast deswegen n 9 Jahre alten Thread zum Leben erweckt
Bei einer Rotationsbewegung ist die Leistung einfach ein Produkt des Drehmomentes mit der Winkelgeschwindigkeit. Das Drehmoment und wie schnell und oft es wirkt ist also sozusagen die Ursache der Leistung.
Es gilt zunächst ganz simpel:
P = M * w
P=Leistung [N*m/s = W]
M=Drehmoment [Nm] = Kraft * Hebelarm
w=Omega [1/s] = 2Pi*n = Winkelgeschwindigkeit (wieviele Voll-Umdrehungen pro Sekunde; 2Pi=Einheitskreis-Umfang, n=Drehzahl)
Also einfacher
P = M * 2Pi*n
Mit anderen Worten:
Die Leistung P ist das, was man rauskriegt, wenn ein Drehmoment (um eine Achse) wirkt mit der Drehzahl n.
Dieselmotor:
Großes Moment und wenig Drehzahl = Cool
Benzinmotor:
Kleineres Moment und mehr Drehzahl = Cool
Genial wäre Dieselmotor mit viel Drehzahl:
Großes Moment und viel Drehzahl = Spaß ohne Ende
Gibts bei Renn-Trucks
Ach ja, Umrechnung der mechanischen Leistung von W oder auch KW auf PS:
http://www.autozeitung.de/kw-ps-umrechnen
k-hm
fascher post bitte löschen