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Was ist die bessere Restaurierungsbasis? 16V oder G60

VW Golf
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 21:43

Hallo,

ich hoffe die Besitzer der PL's und PG's können mir hier weiter helfen.

Welches originale Fahrzeug (MJ90/91) kann als bessere Restaurationsbasis dienen in Bezug auf Teileverfügbarkeit und Preis zum jetzigen Zeitpunkt und in 5 Jahren aufwärts? Wenn ich von restaurieren spreche, dann meine ich das komplette Paket (Karosserie, Technik, Motor,...) und es sollten soweit irgendwie möglich nur Originalteile verwendet werden.

Soweit ich weiß, sind die Teile vom G60 seltener und wenn dann auch deutlich teurer, oder?

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie Du weißt bin ich weder PL- noch PG-Besitzer (zumindest nicht im Golf)... Aber ich geb meinen Senf mal trotzdem dazu, Du brauchst ja jetzt Beistand. ;)

Ich würde fest davon ausgehen, dass die originale Restaurierung beim G60 wegen der seltenen Teile und der höheren Anzahl an Unterschiedsteilen zum Normal-Golf teurer ist. Kommt halt auch immer auf den Zustand der Ausgangsbasis an. Den höheren Wertzuwachs wird er dafür aber auch haben.

Beim G60 ist halt von der A-Säule nach vorn fast alles anders als bei den anderen Modellen, sogar die Karosse. Beim 16V dagegen passt z.B. selbst die Klima zu 95% vom Normalgolf, während beim G60 außer dem Gebläsekasten alles anders ist.

Dafür ist der G60 aber halt das deutlich exklusivere Auto und es ist die Frage, ob beim dem, was Du vorhast, der reine finanzielle Unterschied zwischen 16V und G60 wirklich so stark ins Gewicht fällt, dass Du Dich da von vornherein festlegen solltest.

Ich würde vielleicht eher für beide gleichermaßen offen sein und die Kaufentscheidung von der Qualität der zur Verfügung stehenden Autos abhängig machen.

 

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Wie Du weißt bin ich weder PL- noch PG-Besitzer (zumindest nicht im Golf)... Aber ich geb meinen Senf mal trotzdem dazu, Du brauchst ja jetzt Beistand. ;)

Ich würde fest davon ausgehen, dass die originale Restaurierung beim G60 wegen der seltenen Teile und der höheren Anzahl an Unterschiedsteilen zum Normal-Golf teurer ist. Kommt halt auch immer auf den Zustand der Ausgangsbasis an. Den höheren Wertzuwachs wird er dafür aber auch haben.

Beim G60 ist halt von der A-Säule nach vorn fast alles anders als bei den anderen Modellen, sogar die Karosse. Beim 16V dagegen passt z.B. selbst die Klima zu 95% vom Normalgolf, während beim G60 außer dem Gebläsekasten alles anders ist.

Dafür ist der G60 aber halt das deutlich exklusivere Auto und es ist die Frage, ob beim dem, was Du vorhast, der reine finanzielle Unterschied zwischen 16V und G60 wirklich so stark ins Gewicht fällt, dass Du Dich da von vornherein festlegen solltest.

Ich würde vielleicht eher für beide gleichermaßen offen sein und die Kaufentscheidung von der Qualität der zur Verfügung stehenden Autos abhängig machen.

 

..nen 87er KR....:D

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 22:22

Danke Dir :)

Nur ist es zur Zeit schwierig einen G60 mit Klima zu finden, beim 16V ist diese leichter nachzurüsten (Teile sind fast alle vorhanden) und eine Klima würde auf meiner Liste mit ganz oben stehen.

Generell ist es gerade schwierig ein fast unverbasteltes Auto mit einer guten Karosse zu bekommen, aber ich habe jetzt Zeit zum suchen.

Ich kenne vom G60 die Preise der Frontscheibe von ebay. Das ist ja schon der Wahnsinn. Da würde ich mir unter anderem die Frage stellen, ob es in paar Jahren noch diese Teile geben wird? Gibt es überhaupt die Scheibe vom G60 mit allen Anbauteilen im Zubehör?

Sollte es nichtmal ein Nachbau vom G-Lader geben?

Ich weiß auch nicht, wie teuer eine Motorüberholung vom PL und PG ist usw.

Der Wertzuwachs in paar Jahren ist mir gegenwärtig auch egal, da ich nicht vor hätte den Wagen wieder zu verkaufen.

Das einzigste was nicht wieder möglich ist, ist ein Komplettumbau mir Restauration. Ich habe eine Familie und da brauch ich eine gute Basis um Zeit/Nerven/Geld zu sparen.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..nen 87er KR....:D

Nee, nix ist :D

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich weiß auch nicht, wie teuer eine Motorüberholung vom PL und PG ist usw.

Auf den reinen Motor bezogen, Lader außen vor, wird das beim 16V wegen des komplexeren Ventiltriebs teurer sein, aber nicht dramatisch.

Aber bei dem, was Du jetzt suchst ist die Frage, ob Du Dir über eine Motorüberholung Gedanken machen musst. In der gehobenen Preisklasse sollten die Motoren ja eigentlich in Ordnung sein.

am 16. Mai 2013 um 22:48

Allgemein sollte man sich die Zulassungszahlen vor Augen halten. Derzeit gibt es in Deutschland noch etwa

450 PG

450 KR

1300 PL

Diese Zahlen umfassen auch die Saisonfahrzeuge. Nicht erfasst sind wohl die stillgelegten Fahrzeuge und die irgendwo eingelagerten Motoren (beim G60 auch aus dem Passat und Corrado), die auf eine Widerauferstehung warte.

Mit fast jedem Fahrzeug, daß wegen Eines Unfalls oder wegen Korrision aus dem Verkehr gezogen wird, werden dessen wertvollen Teile oftmals in den Ersatztilmark eingespeist.

Unkritisch sehe ich die Situation beim KR. Die Teile sind robust und man kriegt zur Not wirklich alles über Bosch automotive-tradition.

Beim PL ist meines Wissens die Situation insofern kritisch, als daß es wohl beim Poti am Mengenteiler keinen Ersatz mehr gibt. Das Teil unterliegt der Alterung. Hier sollte man direkt mal bei Bosch nachfragen. Vielleicht wird ja auch irgendwann mal etwas für den Oldtimermarkt nachproduziert.

Der G60 ist ohne Zweifel die komplexeste Maschine, wobei die vielen kleinen Änderungen während der Produktionszeit das ganze zundem noch komplizieren. Der G-lader als solcher dürfte noch das kleinste problem sein, da man den ja derzeit sogar noch neu kaufen kann. Grundsätzlich dürfte bei den spezialisierten Tunern stets noch das eine oder andere Teil zu bekommen sein. Auch VW classic-parts wird wohl bemüht sein, daß dieser motor nicht vollkommen ausstirbt. Kostenmässig dürfte das jedoch in Zukunft deftig werden.

Bei einem Zeithorizont von 5 jahren sehe ich jedoch keine wirklichen Probleme. Mit Zeit, Geduld und Geld dürfte man stets noch eine Lösung finden können.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 7:42

Wenn ich mir was neues kaufe, dann wird/muß auch der Motor plus Anbauteile zerlegt werden. Nur dann weiß ich was gemacht wurde. Ein Verkäufer kann immer viel erzählen. Anders sieht es aus, wenn die Rechnungen mit Bilderdokumentation vorhanden sind. Aber selbst da würde ich dann anfangen alles mal zu kontrollieren/erneuern :)

Mit den Jahren 5+ meinte ich aufwärts, also 10, 15 Jahre. Den ich gehe stark davon aus, dass ich meinen nächsten Golf (sollte ich mir wieder einen zulegen) nicht in 5 Jahren restauriert bekomme. Jetz steht Familie und ggf. Haus an der ersten Stelle. Die letzten 13 Jahre war es schon mein Golf, was ab und an mal Ärger mit sich brachte ;)

Von den Zulassungszahlen her wird es somit einfacher einen PL zu finden. Es darf aber kein Umbau sein.

Sind in den Zulassungszahlen nur die originalen Fahrzeuge drin oder auch die Umbauten?

servus

ich würde an deiner stelle einen g60 nehmen :cool:

du kannst ja wenn du dir so lange zeit lassen willst mit dem neuaufbau so anfangen und am anfang nur teile sammeln.

die teile werden alle nicht billiger egal ob 16v oder g60 ( klar die g60 teile sind ein bischen teurer ) aber du hast zeit um zu sammeln

zum schluss hast du einen neuaufgebauten g60 und kannst dich freuen

p.s. ich hab es auch mit meinen cabrio so gemacht erst passende kiste gekauft und dann auf teile jagt gegangen heute 13 jahre später hab ich ein neu aufgebautes 83er GLI cabrio und ein grosses teilelager denn es gibt immer was zu tun ;)

gruß sony8v

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 8:46

Ein Teilelager hab ich schon für den "normalen" Golf (GTI) mit paar Sonderteilen.

Beim PL und PG würde ich motortechnisch von Null anfangen, das wäre aber kein Problem.

Dazu kommen eben die Sonderteile der Karosse vom PG. Klar, ich kann dann anfangen zu sammeln, aber das ist eben auch eine Geldsache. Und diesen Punkt wöllte ich vorher klären. Fakt ist, ein neuer Golf wird nicht mehr den höchsten Stellenwert in den nächsten Jahren spielen können, das wird jetzt die Familie sein. Das bedeutet ich werde auch nicht soviel Zeit mit der Teilesuche verbringen und nicht jedes Angebot war nehmen können.

Wenn ich dann in 10 Jahren ein Teil vom PG brauche, kann es schon schwer sein eins zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, wenn es die Teile dann überhaupt noch gibt.

Beim 16V würde es doch da besser aus sehen, oder?

Was kostet den ein neuer G-Lader?

 

sony, pass mit dem 13ten Jahr auf. Mir brachte es kein Glück.... Hatte meinen Golf exakt 13 Jahre gehabt.

Zitat:

sony, pass mit dem 13ten Jahr auf. Mir brachte es kein Glück.... Hatte meinen Golf exakt 13 Jahre gehabt

das 13te ist eigentlich schon vorbei und ich bin im 14ten ;)

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 21:11

Mein Glückwunsch, ich war auch am Ende vom 13ten Jahr, haben nur paar Tage gefehlt....

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