ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was ist die nächte Stufe der Alternativen Kraftstoffe

Was ist die nächte Stufe der Alternativen Kraftstoffe

Themenstarteram 16. November 2005 um 19:16

Hallo

1.WEiss jemand was die nächte Stufe von Alternativen Kraftstoffen ist die man mit Benzin oder Diesel Motoren Fahren kann

2.

In welchen Fahrzeugen kann man mit Wasserstaoff Fahren ,muss man dazu ein anders Agregat einbauen oder können auch Otto Motoren damit betrieben werden ,

Habe echt 0 Ahnung als wenn euch diese Fragen Doof vorkommen !

Ähnliche Themen
17 Antworten

Für normale Benzin und Diesel wird es denke ich keine neuen Kraftstoffe geben, oder besser gesagt hoffe ich. Da wird es auf die weitergehende Pflichtbeimischung von Biokraftstoffen zum normalen Diesel und Benzin hinauslaufen. Ob das jetzt erstmal Biodiesel und Bioalkohol oder auch die sog. SunFuels sind wird sich zeigen.

Das ganze ist aber wohl mehr eine politische und wirtschaftliche Frage als technisch.

Wasserstoffmotoren sind prinzipiell modifizierte Ottomotoren, aber eine einfache Umrüstung ist da nicht möglich wie das bei LPG und CNG geht. Oder halt die Brennstoffzelle. Aber solange nicht die ökologische Herstellung von Wasserstoff geklärt ist wird das kein Massenprodukt werden.

Ansonsten such hier mal nach SunFuel, Wasserstoff, ... Da gab´s schon einige Diskussionen zu.

Gruß Meik

Themenstarteram 16. November 2005 um 20:51

Danke Mike das Bringt miche inen Schritt weiter

Woraus gewinnt amn denn Bioalcohol ?

Otto Motoren kann man mit Wasserstoff Betreiben ,wie hoch sind denn die Umbaukosten za ?

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Woraus gewinnt amn denn Bioalcohol ?

Aus Zucker, Getreide, Holzabfällen, Obst usw.

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Woraus gewinnt amn denn Bioalcohol ?

Aus allem organischen, also Pflanzen, Bio-Abfall, Gülle, sogar tierisch also Katzen, Hunde, Schweine, Kakerlaken, Mücken, Ameisen...

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Otto Motoren kann man mit Wasserstoff Betreiben ,wie hoch sind denn die Umbaukosten za ?

Umrüsten gar nicht.

Nur BMW will sowas bisher machen, wegen BMW-brumm-bruumm-Geräusch

Umrüsten kannste auf CNG (Erdgas in CH auch Bio-Gas) und Autogas bzw. LPG (Propan/Butan).

Kosten je nach Anlage/Gasart/Fahrzeug ab 1000€. Normal bei LPG sind 2500€ bei CNG 3500€.

Ausgeschlossen von der Umrüstung sind Diesel und (oft) Direkteinspritzer (DI bzw. FSI etc.). Für Leistungen oberhalb 150PS sollte man auch Spezialbetriebe aufsuchen.

Zitat:

Erdgas in CH auch Bio-Gas

Erdgas = im wesentrlichen Methn = CH4

Biogas ist auch Methan.

Nur so am Rande:

In Dtld. gibts einige Bauernhöfe, die statt mit Erdgas vom Versorger mit eigenem Bio-Methan heizen. Kürzlich sind bei einem Unfall 2 Menschen bei Arbeiten in einer solchen Biogasgewinnungsanlage (baulich eine Art Silo überm Misthaufen) ums Leben gekommen, ich glaube erstickt.

Spezielle Bio-Gastankstellen sind mir in Dtl. nicht bekannt...

Themenstarteram 17. November 2005 um 9:21

Wieviel Gas gewinnt man denn aus 1 Kubik ?

Zitat:

Original geschrieben von RonS4

Wieviel Gas gewinnt man denn aus 1 Kubik ?

1 Kubik was? Katzen werden in Kilo gewogen...

3 Katzen für 100km.

Sorry Ron,

wenn es den Eindruck macht, ich verar... dich hier. Deine Fragen sind einfach irgendwie komisch.

Bio-Gas, also hauptsächlich Methan ist wie Erdgas als Treibstoff nur unter Druck von 200bar sinnvoll nutzbar. Die meisten Bauern verheizen das Zeug daher. In CH sieht das etwas anders aus, da die CH unabhängig von Importen des Öls werden will.

Hier hat die Mineralölwirtschaft Erdgas so fest im Griff, dass man wohl frühestens in 10 Jahren Bio-Gas kriegen wird.

Das erste was hier kommen wird ist Ethanol, dann gibt es mittlerweile einige wenige H2-Tanken. Bio-Diesel bekommt man ja schon.

H2 und Methan sind auch nicht so ganz unproblematisch, wie flüssige Kraftstoffe.

PS: Es stimmt aber, 3 Katzen reichen ca. für 100km ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 12:36

Sorry abet habe nochmal eine Frage an dich Fubbel hast du heute schon was an Alc getrunken !

ich freu mich schon auf die neuen schilder mit den technischen daten an den kfzs im autohaus:

 

"verbrauch: 3,1 mittelschwere Katzen/100km,

alternativ 1,3 ausgewachsene schäferhunde/100km***"

____________________________________________________

***: achtung: bei verwendung dieser kraftstoffsorte kann es zu leichten leistungseinbußen kommen!

 

:D:D:D:D

:D :D :D

Klingt schon ziemlich eigenartig, passt aber schon. Aus nahezu jeder biologischer Grundmasse lässt sich Kraftstoff herstellen, auch Katzen und Hunde. Und warum nicht die Tierkadaver für was sinnvolles wie Diesel für mich nutzen?

@fubbel: Nicht zuviel "Qualitätstest" am Alkoholsprit machen, sonst heisst das nachher 6l Verbrauch, 5l das Auto und 1l der Fahrer :D

Nee, mal im ernst: Alkohol und/oder dieses Sunfuel lassen sich relativ einfach aus Biomasse (Holz, Raps und was weiss ich) herstellen und als Beimischung ist das auch für heutige Motoren unkritisch. Mittelfristig wird es die effektivste Lösung sein soviel Biokraftstoffe herzustellen wie es ökologisch vertretbar anzubauen ist und einfach dem normalen Sprit zuzumischen. Bei Biogas wäre die sinnigste Lösung das direkt vor Ort zu nutzen (Blockheizkraftwerke, Heizanlagen, ...)

Was sich aber politisch durchsetzt werden wir sehen. Vor allem welche Methode subventioniert wird.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

...

"verbrauch: 3,1 mittelschwere Katzen/100km,

....

 

Wenns denn mal soweit kommt, dann hat man wirklich den Tiger im tank...:D

G

simmu

Hi Stimmu, sollte das ruchbar werden, muß spätestens dann ESSO seinen Spruch ändern, einige Katzenliebhaber würden ne DEMO vor ESSO-Tanken machen "Kauf nicht beim Katzenschlächter"

@Ron das mit dem Wasserstoff gibt es tatsächlich schon im Ottomotor: Ein 7-er BMW (745h) mit soviel Wasserstoffverbrauch, daß man für die Herstellung rund CO2 wie aus rd.21Litern Benzin/100km produziert (Gesamtproduktionsprozeß), abgesehen von den 30%(!) Leistungsverlust. Etwas unsinnigeres als Wasserstoff im Ottomotor gibt es nicht. In der Brennstoffzelle ist das was anderes.

Aber solche Autos kann man nicht mehr "umrüsten"

Hier werden dann zwei oder 4 E-Motoren am oder im Rad sitzen, ein Reaktor/Akku und die Zelle vorn oder unterflur.

Falls dein Nick = Auto ist, kannst du ihn auf LPG fahren - das ist ok für die nächsten 10 Jahre, günstig und relativ ökologisch dazu.

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:21

Hallo Audi-gibt-Omega

Mein Nick ist mein Letztes und Zukunftiges Auto !

Wieviel Kostet denn der Ertrag 1 Liter/Kg Wasserstaoff aus 21 Litern ,Benzin ?

Also Wasserstoff ist zwar Teuerer zu Produzieren aber Bio Gas hat einen bessere Resonanz aber dafür schwerer Herzustellen !

@Ron

Wasserstoff wird am "billigsten" aus Erdgas hergestellt, der Aufwand dazu ist aber schon nicht gering. Dazu die irrsinnig großen Speicher oder Drücke holen sich auch schon einiges.

Nimmt man gar Wasserstoff aus der Elektrolyse des Wassers, werden enorme Strommengen benötigt, (ny) unter 40%.

Betrachte man die Herstellung von Strom im Mix und deren Verluste kommt man auf unter 25%. Ja und unser Verbrenner-Otto der bekommt auch nicht mehr als 35% Wirkungsgrad zusammen - und schon sind wir bei unter 10%.

Ich glaube die CO2-Produktion und Energieverschwendung in der ganzen Energiekette von vergleichbar 20l Benzin ist noch stark untertrieben, es müßten eher 35l sein.

Eben : Perlen vor die Säue

Wenn schon Sau (BMW 745) - dann auf LPG/(CNG) oder Ethanol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was ist die nächte Stufe der Alternativen Kraftstoffe