- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- Was ist die optimale Öl temperatur ?
Was ist die optimale Öl temperatur ?
Hallo zusammen
Was meint Ihr wieviel grad muss das Motor-Öl haben ?
Um richtig gas zu geben.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hi. Ich klinke mich hier mal schnell ein...
Die Temperatur sollte ab 70/80 Grad sein. Und dann nicht zu viel. Schmerzgrenze sollte so bei 110/120 Grad sein. Das kommt dann auch sehr stark auf das Öl an, was im Motor ist (Grundviskosität, Alter, etc.)
Hat jemand einen Öltemperaturmesser im 156er? Ich habe mal eine Variante gesehen, die statt dem Aschenbecher (oder im Aschenbecher...? Genau hab ich nicht geguckt) eingebaut wurde.
Gibts da ne Fertiglösung? Evtl. sogar original Alfa? Das wäre mal nicht schlecht...
Ich freu mich auf jeden Fall über jeden Hinweis. Will dringend (vor allem wegen des bevorstehenden heißen Sommers) wissen wie es um mein Öl bestellt ist...
Gruß
Hi vento...
schau mal auf das bild in der anhängenden datei.
Habe mir vor 3 wochen eine Öltemperaturanzeige in meinen 156er 2,0 TS eingebaut.
Muss sagen bin überrascht wie schnell das öl warm wird. Ihr könnt euch aber an der Wassertemperatur orientieren. Wenn das Wasser 80 C° hat hat das öl auch knappe 75-80C°.
Je nach fahrweiße.....z.B autobahn 160Km/h-200Km/h geht das Öl auf 110C° hoch. Bei normaler autobahnfahrt pendelt es sich zwischen 85-95C° ein.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamarce
Hi vento...
schau mal auf das bild in der anhängenden datei.
Habe mir vor 3 wochen eine Öltemperaturanzeige in meinen 156er 2,0 TS eingebaut.
Muss sagen bin überrascht wie schnell das öl warm wird. Ihr könnt euch aber an der Wassertemperatur orientieren. Wenn das Wasser 80 C° hat hat das öl auch knappe 75-80C°.
Je nach fahrweiße.....z.B autobahn 160Km/h-200Km/h geht das Öl auf 110C° hoch. Bei normaler autobahnfahrt pendelt es sich zwischen 85-95C° ein.
Welches Bild..?
OEl
Habe gerate gestern einen geber in einen AR 166 eingebaut,
und zwar dort wo normaler weise der zigarettenanzuenter ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alfamarce
Ihr könnt euch aber an der Wassertemperatur orientieren. Wenn das Wasser 80 C° hat hat das öl auch knappe 75-80C°.
Könnte man das vielleicht etwas weniger allgemein formulieren, oder zumindest daruf hinweisen, dass das Deinen Erfahrungen nach beim 156 2.0 zutrifft?
Es gibt genug Alfas, bei denen zwischen Erreichen der Betriebstemperatur von Kühlwasser und Motoröl halbe Ewigkeiten liegen!
G,
MARV
Wenn man nen Öl - Wasser Wärmetauscher hat, dann gilt das. Hat nix mit 2,0 4,6 oder 1,2 Liter zu tun. Tendenziell haben die "Grossen" natürlich eher so nen Wärmetauscher drin.
Hi,
habe das bild von meinem öltemperatur anzeige in einem zu großem format fotografiert. Passt nicht rein. Mache morgen ein neues. Stelle es dann rein
http://www.alfisti.net/alfa-galerie/thumbnails.php?album=201
Ist zwar ein 147er aber recht nett.
Bezüglich des Vergleiches von Wasser- und Öltemperatur gebe ich Cannonball recht (jetzt aber nichts darauf einbilden ;-)), bei meinem GTA geht die Wassertemperatur recht schnell (ca. 3-5 min) auf 90°, die Öltemperatur braucht bis dahin schonmal 20 min (vor allem im Kurzstreckenverkehr.
Und bevor hier Fragen kommen, der GTA hat die Anzeige der Öltemperatur im Display integriert.
Zitat:
Original geschrieben von gta2003
Bezüglich des Vergleiches von Wasser- und Öltemperatur gebe ich Cannonball recht (jetzt aber nichts darauf einbilden ;-))
Lol
Zitat:
Original geschrieben von gta2003
bei meinem GTA geht die Wassertemperatur recht schnell (ca. 3-5 min) auf 90°, die Öltemperatur braucht bis dahin schonmal 20 min (vor allem im Kurzstreckenverkehr.
Stimmt, der Arese-V6 ist ein gutes Beispiel. Beim "aktuellen" 3.2er dauert es viel länger, bis das Öl Temperatur hat, als bei den Vierzylindern. Noch extremer ist es beim alten 2.5er im GTV 6. Da braucht man vor 20 km Fahrtstrecke gar nicht anwerfen .
Grüße,
MARV
Hi das ist mein 156er mit öltemperaturanzeige...
Hier noch ein Bild
und hier das letzte...!! ;-)