ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Was ist diese Anzeige?

Was ist diese Anzeige?

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 28. September 2023 um 7:06

Hallo zusammen,

 

was sagt die folgende Anzeige? Konnte im Handbuch nichts finden.

 

Die Motorkühlmitteltemperatur kann es nicht sein, da es eine Differenz zwischen der Anzeige im Kombi gibt. Ist es vielleicht die Temperatur des Niedertemperatursystems?

 

Danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Getriebeöltemperatur. Die zwei Zahnräder neben dem Thermometer symbolisieren ein Getriebe. ;)

Themenstarteram 28. September 2023 um 7:14

Achsooo :D Danke, deswegen dauert es viel länger als die Motortemperatur

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 28. Sept. 2023 um 09:10:00 Uhr:

Getriebeöltemperatur. Die zwei Zahnräder neben dem Thermometer symbolisieren ein Getriebe.

Vielen Dank für den Hinweis!!

Spannend was es alles gibt.

 

Muss man dort auch etwas beachten, wie bei der Motoröltemperatur?

Lerne dann gleich noch mehr.

 

Liebe Grüße und Dank

von Frank

Themenstarteram 29. September 2023 um 8:14

Ich persönlich habe immer die Öltemperatur im Auge. Bevor das Öl nicht warm genug ist gibt es bei mir keine Kickdowns bzw. übermäßiges Hochdrehen des Motors.

Beim AMG ist die Schriftfarbe blau, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist (<50 Grad C), und weiß sobald sie erreicht ist. Vielleicht ist es auch so bei den nicht-AMGs

Mal ne Frage, bei der Anzeige der Motor Kühlwassertemperatur ist unten ein blauer Balken. Was bedeutet der ?

Ansonsten finde ich es ziemlich schwach das der Verbrenner Motor im E Betrieb nicht vorgeheizt wird....

Wozu soll da unnötig Energie ins Vorheizen gesteckt werden, wenn der Verbrenner nicht gebraucht wird ???

Wer sagt, dass der Verbrenner nicht (jeden Moment) gebraucht wird? Das hängt einzig von Fahrstil-/situation ab. Es wäre tatsächlich gut, wenn der Verbrenner im Elektrofahrbetrieb vorkonditioniert werden würde. Vielleicht wird er das aber auch ein bisschen? Keine Ahnung. Bin da nicht tief genug in der Materie drin und man findet auch kaum valide Detailinfos zu Technik und Funktion.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. April 2024 um 19:19:38 Uhr:

Wer sagt, dass der Verbrenner nicht (jeden Moment) gebraucht wird? Das hängt einzig von Fahrstil-/situation ab. Es wäre tatsächlich gut, wenn der Verbrenner im Elektrofahrbetrieb vorkonditioniert werden würde. Vielleicht wird er das aber auch ein bisschen? Keine Ahnung. Bin da nicht tief genug in der Materie drin und man findet auch kaum valide Detailinfos zu Technik und Funktion.

So wie ich das sehe bekommt dann der kalte Verbrenner jedesmal eine auf die Mütze wenn er im vollen Fahrbetrieb einspringt.

Naja,wird der Langlibigkeit nix gutes tun. Was lange hält bringt kein Geld

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. April 2024 um 19:19:38 Uhr:

Wer sagt, dass der Verbrenner nicht (jeden Moment) gebraucht wird? Das hängt einzig von Fahrstil-/situation ab.

Richtig es ausschliesslich hängt vom Fahrstil ab.

Und ich zum Beispiel bin in der Lage meinen 15 km Arbeitsweg so zu fahren das ich diesen zügig über Stadt und Landstrassen rein elektrisch ohne Verbrennerbetrieb fahren kann und will. Eine Ständige unnötige Erwärmung / Vorkonditionierung des Motors würde mir nur unnötig Energie aus dem Akku zapfen für nix und wieder nix. Möchte ich daher nicht haben.

Wenn ich den Motor erwärmen will, z.B. weil ich auf die Bahn muss dann fahre ich 5 km im S Modus und dann ist der Motor genug vorgewärmt und ich kann ihn dann auf der Bahn im Hybridmodus warm fahren, wenn ich das dann will.

Schön für dich. Jemand anders kommt vielleicht in eine unerwartete Situation, wo er kurzzeitig voll Beschleunigen muss. Was dann? :rolleyes:

Na beschleunigen...

Fragt mal Motorenentwickler, das geht schon, moderne Öle und Fertigungstoleranzen, Beschichtungen usw usw

Und außerdem gibt's ja noch die gute alte Software im Motorsteuergerät, die reduziert die Kaltlaufleistung bestimmt auch noch.

Früher gab's das alles nicht, da hät ich das auch nicht für gut gehalten, aber im Endeffekt sieht der Motor weniger Kaltstarts, voraus gesetzt der Fahrer nutzt den Hybriden auch artgerecht :-)

Ganz oben links auf der Frontscheibe, ein kleiner Aufkleber, lest mal.

Ansonsten mach ich das auch so, geht die Akkuleistung auf 5 km runter, S Modus und mit wenig Drehzahl warm fahren.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 5. April 2024 um 22:50:13 Uhr:

Schön für dich. Jemand anders kommt vielleicht in eine unerwartete Situation, wo er kurzzeitig voll Beschleunigen muss. Was dann? :rolleyes:

Wenn man MAL in die Situation kommen sollte voll beschleunigen zu müssen ( mir fällt da nur ein wenn man beim Ausscheren bzw, Überholen nicht aufpasst ) dann ist das für den Motor vollkommen unschädlich. Wenn man öfter in solche Situationen kommt dann sollte derjenige eher mal hinterfragen ob er für den öffentlichen Verkehr überhaupt geeignet ist. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen