ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ist dieser Wagen Wert und wie weit kann ich runterhandeln ohne unverschämt zu werden?

Was ist dieser Wagen Wert und wie weit kann ich runterhandeln ohne unverschämt zu werden?

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 6:45

Hallo. Ich bin momentan auf der Suche nach einem SEAT Leon SC 1.8 TSI mit DSG und nahezu Vollausstattung. Möchte allerdings gebraucht kaufen. Da ist das Angebot zumindest auf mobile/autoscout leider nicht so groß und schon gar nicht in meiner Nähe.

Habe mir jetzt diesen hier rausgesucht und würde ihn gern heute besuchen, da er auf meinem Arbeitsweg liegt. Ist der Preis gerechtfertigt? Klar kann man das erst aus nächster Nähe genau erkennen, aber ich würde gern wissen, ob der Preis zumindest zu den angegeben Konditionen passt.

Wie weit kann ich runter handeln? Mein Budget lieget eigtl bei etwa ~20.000.

Möchte heute eine Probefahrt machen und hatte eigentlich vor einen Gebrauchtwagen-Check bei einem unabhängigen Prüfdienst zu machen. Ist das bei einem SEAT Selection Händler überhaupt notwendig?

Möchte mir ein Finanzierungs-Angebot beim Händler machen lassen und das mit dem Kredit bei meiner Hausbank vergleichen. Sollte ich hierbei irgenetdwas beachten?

Ist mein erstes Auto, welches ich selbst kaufe. Hatte vorher einen Daihatsu Cuore geschenkt bekommen, deswegen bin ich da ziemlich unerfahren.^^

Wäre toll wenn ihr mir weiter helfen könntet. :)

Beste Antwort im Thema

Wie hier schon erwähnt: am Preis direkt wird kaum noch was gehen. Bestenfalls ein Satz Winterräder als Zusatz. Und Und Argument: "Ich zahle bar", zieht nicht mehr. Die Händler verkaufen dir viel zu gerne noch eine Finanzierung mit, die wahrscheinlich bessere Konditionen hat, wie das, was dir deine Hausbank anbietet.

Wenn du also nicht irgendeinen gravierenden Mangel findest, nimm den Wagen oder lass es. 20000€ kannst du vergessen. Der lacht dich aus und wirft dich vom Hof. (Übertrieben gesagt)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Oktober 2015 um 7:20

Der Link scheint nicht zu funktionieren.

http://suchen.mobile.de/.../205676736.html; jsessionid=65761EF6783BFCDAB6BDB2FD78FAC85D.search47-6_i10_3010

Bei mir geht er, aber ehrlich, was willst du bei einem praktisch neuen Auto verhandeln, keine 10t km runter, viel Ausstattung und vermutlich gefällt er dir auch sehr gut. Jetzt musst du einfach hingehen und dann die Nase über die Farbe oder ähnlichem rümpfen und sagen, eigentlich würdest du gerne was knalliges haben wie grün und man könnte sich ja über den Preis dennoch einig werden. Oder das er ja nur 2 Türen hat, sowas halt. Bei dem begehrten neuen Seat Leon Modell würde ich mir aber nicht all zu viel Hoffnung machen. Außer der steht schon lange beim Händler, 20t € werden denke ich schwierig, da das Modell kein Ladenhüter sein dürfte (denke ich jetzt mal). Wenn du 22t € rausgehandelt hast, dann könntest schon nen guten Deal gemacht haben, muss man aber vor Ort sehen. Hier hängt vieles von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:29

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Oktober 2015 um 09:20:46 Uhr:

Der Link scheint nicht zu funktionieren.

Oh. Vielen Dank. Hätte ich mal checken sollen. Habs editiert.

Hier nochmal der Link: http://suchen.mobile.de/.../205676736.html?...

..der Link geht immer noch nicht, mann muss dort angemeldet sein..

Daher, ausloggen und nochmal den Link einstellen.. :)

Handel, "was letzter Preis".. :D :D

hängt von Dir ab, was Du "meinst" dass der Wagen in Deinen Augen Wert ist.

"Handeln" ist ja ein Kompromiss, bei dem beide Parteien versuchen, einen

Preis zu finden, mit dem sie "zufrieden" sind.

Eine "gute" Orientierung sind die Online-Autobörsen und ggfls. auch die

Gebrauchtwagenangebote der Markenhändler (junge Sterne, etc.)

Somit bekommt mann wenigstens nen "Richtwert".

Was Du dann letztendlich bereit bist zu zahlen, ist Deine Sache :)

Es gibt kein "Rezept" inwieweit mann "runterhandeln" kann.

Das einzige, immer höflich bleiben und den Gegenüber respektieren..

Grüße

p.s. sofern der 1.8er die Steuerkette hat, Vorsicht, die Motoren

neigen gerne zu Kolbenkipper und extrem hohem Ölverbrauch.

am 5. Oktober 2015 um 7:30

Link geht nicht.

Du willst "runterhandeln", obwohl Du weder das Fahrzeug gesehen hast, noch das nötige Geld dafür hast?

Ganz schlechte Ausgangsposition. Im Zusammenhang mit einer Finanzierung hat der Verkäufer auch ne Menge Arbeit zusätzlich und wird Dir allenfalls mit paar Kleinigkeiten entgegenkommen.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:39

http://suchen.mobile.de/.../205676736.html?... Hoffefer Link funktioniert jetzt.

Klar kannst du handeln.

Wie gesagt, kommt auf dein Geschick an. Und ja nicht gleich als erstes mit der Tür ins Haus fallen.

Verhandelt wird in der Regel immer erst etwas später.

Und nicht zu euphorisch sein. ;) Immer ein bissel was *negatives* finden.

Wenn du den komplett finanzieren willst, geht da ja vll. noch was.

Kannst ja mal spaßeshalber fragen, was der *Hauspreis* ist. Wobei ich meine, dass das eher eine Frage bei Neuwagen ist. Bin mir jetzt nicht sicher.

Kannst sonst ja auch mal nach Winterreifen fragen.

Und fragen, ob Zahnriemen oder Steuerkette. Zahnriemen wäre besser. ;)

Hast du dich auch schon schlau gemacht, was Vers. etc. kostet?

Was mich wundert, dass er keine Bilder vom wirklichen Auto drin hat, sondern eher welche aus dem Konfigurator. Sieht zumindest so aus.

Wenn man mal auf mobile vergleicht, dann ist der schon relativ günstig im Verhältnis zu den anderen.

am 5. Oktober 2015 um 8:00

Der hat das kleine 7-Gang DSG, das ist das anfälligste Getriebe und bei dem Motor zusätzlich an der Beastungsgrenze, such besser nach einem mit Handschaltung.

am 5. Oktober 2015 um 8:09

Die 1.8er TSI hatten/haben immer eine Steuerkette,

man sollte aber die Kirche im Dorf lassen.;)

Defekte am Steuertrieb sind selten, betroffen waren fast immer

die kleinen TSI Motoren.:cool:

Von den Fahrleistungen ist der 1.4er 150PS in

der Praxis weniger entfernt vom 1.8er als auf dem Papier,

bei deutlich besseren Betriebskosten, aber das nur am Rande.;)

Dem 7 Gang DSG traue ich nach dem ganzen Rabatz auch nicht

mehr über dem Weg und würde das robustere 6 Gang DSG bevorzugen.

Leider gibts das nur bei den Allradler und den Powermotoren.:eek:

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:15

Danke. Möchte aber unbedingt Automatik.

Was genau hat es mit der Steuerkette auf sich. Worauf muss ich da achten?

Wie gesagt hab absolut meinen Plan wie man beim Gebrauchtwagenkauf vorgeht, aber ich war der Meinung, dass man einen Rabatt aushandeln kann. Zumindest Wer ich Bar bezahle (Hausbank).

Aber der Preis ist ok für das was angeboten wird?

..ich seh' grad, der ist aus 2015 und somit sollte es der Motor mit Zahnriemen sein.

http://suchen.mobile.de/.../205676736.html

Ich würde mich erstmal über die Preise der "Vorführ-/Jahreswagen" erkundigen

bevor Du Dir Gedanken über "Deinen" möglichen Preis machst.

Ich kenn' jetzt nicht die VAG-Preise, aber könnte mir schon vorstellen, dass das

schon ein "Kampfpreis" ist.

Viele sagen, "da geht bestimmt was.." ich würde bin mit solchen Ausasgen

vorsichtig...mann weiß hatl nie, wie der Händler / Verkäufer kalkuliert / eingekauft

hat.

Von daher, gehe erstmal immer davon aus, es gibt keinen Nachlass.

Wenn ja, freu' Dich, wenn nein, auch gut.

Daher, wenn nix am Preis zu machen ist, dann könnte mann höchsten noch

versuchen, die eine oder andere "Beigabe" (Winterreifen, Gutschein für eine

Inspektion, etc.) heraus zu holen..

Aber, wie schon gesagt, der Händler muss und will Geld verdienen, daher,

rechne immer damit, dass er evtl. gar keinen Cent "runter geht".

Grüße

Zitat:

@Kyonic schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:15:32 Uhr:

Wie gesagt hab absolut meinen Plan wie man beim Gebrauchtwagenkauf vorgeht, aber ich war der Meinung, dass man einen Rabatt aushandeln kann. Zumindest Wer ich Bar bezahle (Hausbank).

Handeln kann man nur zu zweit. Der Erfolg ist dabei letztlich von Deinem Gegenüber abhängig.

Meine Erfahrung ist die, dass gerade markengebundene Autohäuser sehr genaue Vorstellungen von ihren Gebrauchtwagenpreisen (insbesondere der "eigenen" Marke) haben. Etwas Spielraum ist sicher vorhanden, der muss aber von Deiner Seite klar verargumentiert sein. Wenn Du beim Besichtigungstermin kleinere Mängel findest (bei diesem recht jungen Wagen eher unwahrscheinlich), kannst Du evtl. deren Beseitigung in die Hände des Autohauses legen (z. B. eine bald anstehende Inspektion vorzuziehen), ansonsten vielleicht einen zusätzlichen Winterradsatz anfragen. Das Autohaus wird Dir vor allem in den Bereichen entgegenkommen, die das Haus wenig kosten. Das kann im Servicebereich sein oder sich um passendes Zubehör handeln.

Wie hier schon erwähnt: am Preis direkt wird kaum noch was gehen. Bestenfalls ein Satz Winterräder als Zusatz. Und Und Argument: "Ich zahle bar", zieht nicht mehr. Die Händler verkaufen dir viel zu gerne noch eine Finanzierung mit, die wahrscheinlich bessere Konditionen hat, wie das, was dir deine Hausbank anbietet.

Wenn du also nicht irgendeinen gravierenden Mangel findest, nimm den Wagen oder lass es. 20000€ kannst du vergessen. Der lacht dich aus und wirft dich vom Hof. (Übertrieben gesagt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was ist dieser Wagen Wert und wie weit kann ich runterhandeln ohne unverschämt zu werden?