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Was ist ein "Dietz Audio out Interface" für den A6 und A8 ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2009 um 20:28

Hallo,

habe gerade folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Ist das Teil ein Ersatz für das AMI oder das Dension Gateway 500? Scheint sich zumindest in den MOST einzubinden und ist für den A6 und den A8 geeignet...

Wer weiß, was man damit machen kann?

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7 Antworten

Damit kannst Du normale "analoge" (wie z.B. einen CD-Player etc) in das MMI einbinden.

Soll aber nicht so ganz einfach sein:

Klick mich!

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Hallo,

habe gerade folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Ist das Teil ein Ersatz für das AMI oder das Dension Gateway 500? Scheint sich zumindest in den MOST einzubinden und ist für den A6 und den A8 geeignet...

Wer weiß, was man damit machen kann?

Gemäß Text:

Zitat:

Das Interface wandelt die digitale Toninformation des MOST Ringes in ein analoges 4 Kanal Vorverstärkersignal um. Somit ist der Weg frei für die Nachrüstung einer individuellen Hifi-Anlage unter Beibehaltung der OEM Headunit und des OEM Verstärkers.Passend für AUDI MMI, näheres siehe Anleitung

Damit kann man die eingebauten Endverstärker durch andere aus dem Zulieferermarkt ersetzen. Das macht den Weg Frei für besser klingende Anlagen (was ja auch schon in der EBay-Beschreibung stand).

Der MOST Bus, den auch Audi verwendet, transportiert die Tonsignale auf optischem Wege in den Kofferraum zu den Verstärkern. Das Problem bei CarHiFi Bauern besteht nun darin, dieses Signal in ein analoges Signal zu wandeln. Genau dieses Problem löst laut Dietz eine dieser Boxen. Das Angebotene Teil ist aber nur dazu, einen anderen Subwoofer unter Einbehaltung des originalen Verstärkers einzubinden. Für eine komplett neue Kette muß statt dem angebotenen 1572 das 1570 verwendet werden. Da war der Verkäufer in der Bucht mal wieder etwas vorschnell und hatte keine Ahnung. Weil: entweder man hat, wie in der Box oben einen Sub Out und die Verstärker bleiben oder man hatt alle vier Signal-Kanäle frei und deaktiviert damit den Originalverstärker.

 

Beide Black-Boxen kostet bei Dietz übrigens 399,00 Euronen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Hallo,

habe gerade folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/...1QQcmdZViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A10|39%3A1|240%3A1318

Ist das Teil ein Ersatz für das AMI oder das Dension Gateway 500? Scheint sich zumindest in den MOST einzubinden und ist für den A6 und den A8 geeignet...

Wer weiß, was man damit machen kann?

Gemäß Text:

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Das Interface wandelt die digitale Toninformation des MOST Ringes in ein analoges 4 Kanal Vorverstärkersignal um. Somit ist der Weg frei für die Nachrüstung einer individuellen Hifi-Anlage unter Beibehaltung der OEM Headunit und des OEM Verstärkers.Passend für AUDI MMI, näheres siehe Anleitung

Damit kann man die eingebauten Endverstärker durch andere aus dem Zulieferermarkt ersetzen. Das macht den Weg Frei für besser klingende Anlagen (was ja auch schon in der EBay-Beschreibung stand).

Der MOST Bus, den auch Audi verwendet, transportiert die Tonsignale auf optischem Wege in den Kofferraum zu den Verstärkern. Das Problem bei CarHiFi Bauern besteht nun darin, dieses Signal in ein analoges Signal zu wandeln. Genau dieses Problem löst laut Dietz eine dieser Boxen. Das Angebotene Teil ist aber nur dazu, einen anderen Subwoofer unter Einbehaltung des originalen Verstärkers einzubinden. Für eine komplett neue Kette muß statt dem angebotenen 1572 das 1570 verwendet werden. Da war der Verkäufer in der Bucht mal wieder etwas vorschnell und hatte keine Ahnung. Weil: entweder man hat, wie in der Box oben einen Sub Out und die Verstärker bleiben oder man hatt alle vier Signal-Kanäle frei und deaktiviert damit den Originalverstärker.

 

Beide Black-Boxen kostet bei Dietz übrigens 399,00 Euronen.

Danke für die ausführlichen Infos! Beziehen sich die 399 Euronen auf beide Boxen zusammen? Ansonsten wäre diese hier für 269 ja recht günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Gemäß Text:

Zitat:

Original geschrieben von Demo02

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Damit kann man die eingebauten Endverstärker durch andere aus dem Zulieferermarkt ersetzen. Das macht den Weg Frei für besser klingende Anlagen (was ja auch schon in der EBay-Beschreibung stand).

Der MOST Bus, den auch Audi verwendet, transportiert die Tonsignale auf optischem Wege in den Kofferraum zu den Verstärkern. Das Problem bei CarHiFi Bauern besteht nun darin, dieses Signal in ein analoges Signal zu wandeln. Genau dieses Problem löst laut Dietz eine dieser Boxen. Das Angebotene Teil ist aber nur dazu, einen anderen Subwoofer unter Einbehaltung des originalen Verstärkers einzubinden. Für eine komplett neue Kette muß statt dem angebotenen 1572 das 1570 verwendet werden. Da war der Verkäufer in der Bucht mal wieder etwas vorschnell und hatte keine Ahnung. Weil: entweder man hat, wie in der Box oben einen Sub Out und die Verstärker bleiben oder man hatt alle vier Signal-Kanäle frei und deaktiviert damit den Originalverstärker.

 

Beide Black-Boxen kostet bei Dietz übrigens 399,00 Euronen.

Danke für die ausführlichen Infos! Beziehen sich die 399 Euronen auf beide Boxen zusammen? Ansonsten wäre diese hier für 269 ja recht günstig.

Sorry,

 

Sorry, je 399,00. Die eine Box schließt die andere aus. Man braucht auch nicht beide. Bei der 4-Kanal-Version(1570) hat man das gesamte Klangspektrum in allen Kanälen zur Verfügung. Daraus kann man ein Sub-Signal abziehen. Mann kann damit sogar eine Baß-Fernbedienung über den Fader Produzieren. Die Frontkaänle laufen über ein Y-Kabel auf 4 Kanäle. Der originale Rearkanal wird an einen Subverstärker geleitet. Geht man nun mit dem Fader auf Rear, steigt einfach der Baß im Vergleich zum Front an.

Bei der anderen Box(1572) wirdn Subwoofersignal (20-200Hz) generiert und der Originalverstärker verbleibt im Auto und wird genutzt. Also Original Lautsprechersystem mit zusätzlichem externen Subwoofer.

am 10. Mai 2009 um 18:45

Zitat:

 

Bei der anderen Box(1572) wirdn Subwoofersignal (20-200Hz) generiert und der Originalverstärker verbleibt im Auto und wird genutzt. Also Original Lautsprechersystem mit zusätzlichem externen Subwoofer.

Ja wieder sorry, aber wo steht das der 1572 nur 20-200HZ generiert?? Laut Dietz ist es ein 4 Kanalausgang! Und es kann die Originale Endstufe erhalten werden weil sie weiter "input" bekommt. Was ich dann an die 4 Kanäle hänge ist doch egal oder?

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von fotofuerdich

Zitat:

 

Bei der anderen Box(1572) wirdn Subwoofersignal (20-200Hz) generiert und der Originalverstärker verbleibt im Auto und wird genutzt. Also Original Lautsprechersystem mit zusätzlichem externen Subwoofer.

Ja wieder sorry, aber wo steht das der 1572 nur 20-200HZ generiert?? Laut Dietz ist es ein 4 Kanalausgang! Und es kann die Originale Endstufe erhalten werden weil sie weiter "input" bekommt. Was ich dann an die 4 Kanäle hänge ist doch egal oder?

Matthias

Sorry, daß die Antwort etwas länger dauerte. Ich gebe Dir recht. Folgendes finde ich im Dietz Katalog:

Zitat:

1570 IMU (R) MOST Audio-out AUDI A6 o.V.

Das Interface wandelt die digitale Toninformation des MOST Ringes in ein analoges 4 Kanal Vorverstärkersignal um. Der Originalverstärker wir dadurch ersetzt. Somit ist der Weg frei für die Nachrüstung einer individuellen Hifi-Anlage an der OEM Headunit. Für AUDI MMI, näheres siehe Anleitung.

1572 IMU (R) MOST Audio-out AUDI A6 m.V.

Aber: Welchen Sinn macht es, einen externen Verstärkjer mit den Signalls zu beauftragen und das gleiche vom Eingebauten zu verlangen? In Anbetracht der Batterie-/Stromprobleme doch nur, wenn man den Externen Verstärker als Sub-Verstärker laufen läßt.

Bi-Amping macht ja nur bei identischen Verstärkern Sinn. Und daß der Original-Amp recht "Schwach auf der Brust" ist, bleibt auch unbestritten.

Wenn jemandem andere Gründe für das 1572 einfallen, wäre ich für Info's sehr dankbar. Man lernt nie aus.

am 15. Mai 2009 um 19:21

Hallo Ihr,

ich denke die preiswerteste und sinnvollste Variante ist folgende. (so habe ich es gemacht - von Original DSP)

Einen Hi- Low Adapter an den Ausgängen (vom Verstärker) der vorderen "Subwoofer" auf Cinch zum Verstärker, vom Verstärker zum richtigen Subwoofer (30er) und läst sich dadurch super von vorne regeln.

Ja und das Steuerkabel / Remote ist auch super, da gibt es ein kleines Teil, (ca. 25 Euro) das erkennt den Spannungsunterschied von 12V Batterie und 13,8V Ladestrom und kommt mit an + und -. Wenn Motor an dann auch Subwoofer an und wenn Motor aus, nach ca. 30 Sekunden auch Subwoofer aus. Geht super und reicht auch. Im Stand muss ich meine Batterie nicht alle machen und ich werde beim Einsteigen nicht gleich zu laut beschalt und ohne Radio fahr ich so gut wie nie, passiert aber auch nichts wenn das Radio aus ist, der Verstärker bekommt ja kein Signal, zu hören ist da nichts. Was will man mehr??

Ach ja und der Rest, hatte hier wo anderes schon zu teil geschrieben, ich habe alle 4 stück 16er Tieftöner in den Türen getauscht in Helix esprit E 136. Das brachte sauberen/präzisen und härteren Bass. Auf jeden fall eine gute Wahl. Die Mitteltöner vorne konnte ich nicht sinnvoll mit anderen ersetzen (ich war mit meinen sehr unzufrieden weil sie schlecht zentriert waren und bei Regen immer raschelten) sondern habe sie heute mit den Original Bosemitteltönern für 48 Euro/Stück ersetzt. Das ist aber auch sehr gut und die klingen auch sauberer als die Mitteltöner von den DSP.

Ich bin jetzt mit den Sound sehr zufrieden!!

Gruß Matthias

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