- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- Was ist ein Scirocco GT Bj 80 Zustand 2, 90tkm wert?
Was ist ein Scirocco GT Bj 80 Zustand 2, 90tkm wert?
Wg. eventuellem Spontankauf brauche ich eine grobe Aussage zur derzeitigen Preisspanne Scirocco I:
Weisser Scirocco I GT (85PS), 90tkm, Zustand 2 komplett Rostfrei und 100% Original auf Ori-felgen, 2. Besitzer (1. Besitz bis 2004), alle Rechnungen & Serviceheft seit neu + Anleitungen, Zahnriemen vor 2 Jahren bei 78tkm gemacht, Innenraum tip-top, aus Südfrankreich (mit gelben Doppelscheinwerfern).
Was ist sowas wert? Bin absolut kein VW Freak, aber oft in Südfrankreich (Eltern wohnen dort). Suche ein einfaches, kleines Youngtimer Auto mit Potential für Werterhalt, als Zweitwagen im Ferienhaus (in der Provence). Dachte eigentlich an 2CV oder R4, die sind aber inzwischen selbst in Südfrankreich viel zu teuer und meistens morsch.
Der Scirocco 1 sieht dagegen klasse aus, fährt sich super kackig und ist einfach ein geniales Design mit einfacher Golf 1 Technik.
In diesem Zustand gibt es Sciroccos in Deutschland eigentlich nicht mehr.
Frage: Werden Scirocco Serie 1 trotz Seltenheit immer noch für ein paar Hunderter an die Hobbytuner und D&W Spoilerfreaks verramscht, oder gibt es inzwischen sowas wie einen Sammlerstatus für Originalfahrzeuge?
Was ist so ein gurtes Stück in Sammlerkreisen wert? Auf mobile.de steht einer für €9.999.-, aber das ist ja wohl eher ein Witz...
Danke für Infos!
PS: Auf was muss ich bei diesem Modell ganz speziell achten?
Photos (Inline geht wohl in diesem forum nicht?):
http://img244.imageshack.us/img244/2791/kaufscirocco0vz0.jpg
http://img258.imageshack.us/img258/6559/kaufscirocco1pm9.jpg http://img264.imageshack.us/img264/4760/kaufscirocco2sv4.jpg http://img258.imageshack.us/img258/9898/kaufscirocco3jv7.jpg http://img126.imageshack.us/img126/8786/kaufscirocco4zi8.jpg http://img299.imageshack.us/img299/2517/kaufscirocco5sf1.jpg
PS: Auf einem anderem Forum wurde mir gesagt deas dies gar kein 1.6l 85PS Moror ist, sondern der lahme 60PS 1.3l Schlepphebelmotor.
Ist da was dran? Wenn ja, riecht das nach Beschiss...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Update: es ist ein 1.3er mit 4-Gang.
Na ja. etwas lahm....
Hi,
wie du schon selbst gesagt hast sind originale und vor allem rostreie Scirocco 1 extrem selten. Daher ist der Preis extrem vom Käufer abhänig. Ein echter Liebhaber ist bestimmt bereit je nach Modell und Zustand 5000 bis 6000€ zu bezahlen. evtl. auch mehr.
Für die Spekulanten unter den Old- und Youngtimerfahrern ist das natürlich zu viel!
Aber egal wie man es sieht der Scirocco ist auf jeden fall in den Youngtimer Kreisen angekommen,das heißt extreme billig angebote gibt es kaum noch,mit ein paar hunderte € kommst du höchstens noch bei total unwissenden hin!
Hatte den 1,3l Motorr mal im Polo2, der ging für seine 60PS echt gut und hat trotz 4 Gang locker 180km/h geschafft. Allerdings war er ziemlich laut und durstig. Hat,wenn ich mich richtig erinnere,bei mir so 9l gebraucht!
Gruß Tobias
Zitat:
Dachte eigentlich an 2CV oder R4,
DANN ist rein fahrtechnisch die Motorleistung des Sciroccos doch eigentlich sekundär.
Kaufberatung: http://www.typ53.com/d12.htm
Preise: http://www.typ53.com/pics/d432/Preise.jpg
Du musst vor allen Dingen wissen, was er DIR wert ist.
Das kann dann durchaus mal über dem "Tabellenwert" liegen, der bei nur noch sehr selten vorhandenen Fahrzeugen schwer zu ermitteln ist (16 Stück der 60 PSer, wenn es denn einer ist, sind noch beim KBA gemeldet).
Zitat:
Original geschrieben von brainstormer
DANN ist rein fahrtechnisch die Motorleistung des Sciroccos doch eigentlich sekundär.
Kaufberatung: http://www.typ53.com/d12.htm
Preise: http://www.typ53.com/pics/d432/Preise.jpg
Du musst vor allen Dingen wissen, was er DIR wert ist.
Das kann dann durchaus mal über dem "Tabellenwert" liegen, der bei nur noch sehr selten vorhandenen Fahrzeugen schwer zu ermitteln ist (16 Stück der 60 PSer, wenn es denn einer ist, sind noch beim KBA gemeldet).
Danke für den Tip. Der Wagen geht in D lauit Liste für €2600.- weg - gekosted hätte er mich aber €2000.- plus Flug von Frankfurt/Hahn nach Montpellier per Ryanair (günstig), 3 Tage Urlaub & anmelden am Ferienhaus (stressig) + Rückflug von Marseille nach Baden-Baden (auch günstig). Also +/- null nach Tabellenzeitwert.
Da ich kein ausgeprochener VW Watercolled Fan bin war es mir die Mühe nicht wert, obwohl es ein gutes Angebot ist. Es wird sicherlich ein Watercooled VW Fan glücklich damit.
Schaue mich dann doch eher nach alten Franzosen um, z.B. Peugeot 404 Pick-up, Citroen Dyane / Ami 6 oder Ami 8. Ist eher mein Ding und schon jetzt wesentlich kultiger als ein Scirocco (der eher als Anlageobjekt zu betrachten ist), und das zum gleichen Preis.
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Schaue mich dann doch eher nach alten Franzosen um, z.B. Peugeot 404 Pick-up, Citroen Dyane / Ami 6 oder Ami 8. Ist eher mein Ding und schon jetzt wesentlich kultiger als ein Scirocco (der eher als Anlageobjekt zu betrachten ist), und das zum gleichen Preis.
Dann ists auch besser das du ihn nicht gekauft hast....
Kann ich nicht verstehen wie du die Autos deiner Aufzählung einem 1er Rocco vorziehen kannst!
Ist nicht negativ gemeint, Geschmäcker sind verschieden!
Zitat:
Original geschrieben von Kuirrin
Dann ists auch besser das du ihn nicht gekauft hast....
Kann ich nicht verstehen wie du die Autos deiner Aufzählung einem 1er Rocco vorziehen kannst!
Ist nicht negativ gemeint, Geschmäcker sind verschieden!
Natürlich. Ich bin aber Franzose, und in Südfrankreich sind diese Karren eben mal viel besser am Laufen zu halten, und auch für die ungeteerten Strassen zu unserem Haus viel besser geignet.
Ich finde das ehemalige Scirocco image einfach nur extrem peinlich, bin jedoch ein absoluter liebhaber Originaler, seltener Autos - EGAL welcher Art. Sogar Manta A's. Hauptsache Original, und selten.
Und der wäre deshalb in Frage gekommen - aber ich warte doch lieber auf etwas "lokales" das ich mit dem Herzen kaufen kann.
Als Youngtimer hatte allerdings auch schon folgende Autos in meinem Besitz (unter Anderem):
- Manta A Automatik Bj 1969
- 77er Volvo ("DAF") 66 DL
- 61er VW Bus Splitscreen schmale Klappe
- 80er VW Bus DoKa 1.6
- 79er Citroen GSA
- 84er, 86er und 90er Citroen CX Kombi
- 77er & 81er Austin Mini Clubman Estate (Kombi)
- Uralter Kadett
- 75er Peugeot J7
- 73er Opel Rekord 1.9 in Froschgrün
- 75er Ford Taunus Turnier 1.6L in Grassgrün
- 69er VW 1600L Variant Babyblau
- 79er Datsun Cherry Coupé
- 2CV's und Renault R4's aus den 70ern, en masse
- Alte Alfa Boxer
Du siehst, ich bin flexibel, und kein engstirniger "Citroen only, Rest ist scheisse" Autofan. Hauptsache Kultig (man hat ja noch sein Alltagsauto... ). Schräg kanns auch sein, hätte auch nichts gegen einen alten Saab 96 V4!
PS: Mein Herz schlägt allerdings seit über 8 Jahren für alte Hydropneumatik CITROENS. Allerdings sind die nix um sie monatelang einzumotten, und nur 500km/Jahr vor Ort im Urlaub zu benutzen - zu komplex, und die gehen schnell kaputt wenn man sie nicht fährt.
Dafür brauche ich ein einfaches, robustes Auto, à la old-school Scirocco oder eben ein Entenderivat, R4, Peugeot 404 - 504.
Passat Serie 1 würde ich auch gerne nehmen, am besten einen 1975er LS 3 Türer in Signalrot (und noch ohne grosse Heckklappe) - ist aber extremst selten. Genau den hatte mein Vater wir mal als Familenauto in den 70ern!