1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist ein Vectra ohne ESP weniger wert?

Was ist ein Vectra ohne ESP weniger wert?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2008 um 20:31

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Vectra Caravan gebraucht aus 1.Hand von Privat gekauft.Der Verkäufer hat sofort darauf hingewiesen das es sich um ein EU Fahrzeug(Niederlande)handelt,hat aber auch versichert das es keinen Unterschied in der Ausstattung zu einem deutschen Fahrzeug gäbe.In der Anzeige(mobile.de)stand auch ESP drin.Nachdem ich das Fahrzeug dann bekommen habe,traf ich beim Einkaufen einen Kumpel der bei Opel gelernt hat,als der EU Fahrzeug hörte meinte er gleich mach mal die Haube auf,ein kurzer Blick genügte und er sagte mir der hat kein ESP.Ich habe mich dann hier im Forum rückversichert und Dank Eurer Hilfe schnell festgestellt das mein Kumpel Recht hat.Schließlich habe ich mir vom KIC die serienmäßige Ausstattung geben lassen und sogar noch mal direkt nachgefragt wegen ESP, Antwort."wir danken für Ihre weitere e-Mail und teilen Ihnen mit,das der Opel Vectra Caravan mit der FIN W0L0ZCF********** nicht über ESP verfügt."

Ich habe den Verkäufer(von Beruf Verkaufsberater bei einem Opel Händler) direkt angerufen und damit konfrontiert,er bleibt aber bei seiner Meinung und behauptet das Fahrzeug habe ESP,ihm wurde von Opel versichert den Vectra gäbe es gar nicht ohne ESP und so weiter und so fort.Auf eine Bewertung dieser Aussage verzichte ich jetzt mal.

Mir bleibt im Prinzip jetzt nur noch die Möglichkeit die Sache über einen Anwalt klären zu lassen,evtl. mit Gutachten usw. ,die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt.Wieviel ist ein Vectra ohne ESP weniger wert als mit?

Ich muß dazu sagen das mir das Auto ansonsten super gefällt,eine Rückabwicklung strebe ich nicht an.Ich komme mir allerdings vom Verkäufer ziemlich verarscht vor.

Was meint Ihr zu der Sache

Gruß

Elvis

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. März 2008 um 20:33

Wäre es ein Händler gewesen, hättest du auf die falsche BEschreibung in mobile verweisen un das Auto wandeln können.

Ein solches Beispiel war neulich mit einer Klimaanlage bei VOX automobil in der Rubrik "Recht so" zu sehen.

Wie es bei Privatverkäufern ist weiss ich jetzt nicht...

am 26. März 2008 um 20:43

also ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn ich ein modernes auto kaufen wollte, dann HÄTTE DAS AUF JEDEN FALL ESP.

ich würde mir heute nix mehr kaufen was nicht ein minimum an sicherheitsausstattung hat, und dazu gehören neben 4-8 airbags auch ABS, ESP, Traktionskontrolle usw.

also für mich wäre das ein grund NICHT zu kaufen. ist aber nur MEINE meinung !

 

ich würde mal den verkaufsberater fragen ob er nicht vieleicht nur ne aushilfe war, und normal brötchen backt....

wobei es mich sehr wundert wenn es wirklich ein holländischer vecci war... denn die haben meines wissens nach in der regel die gleiche ausstattung wie die deutschen autos...

Themenstarteram 26. März 2008 um 20:47

Da bin ich genau Deiner Meinung,ich habe das Auto in dem Glauben gekauft das es ESP hat,leider habe ich zu spät festgestellt das es nicht so ist.6 Airbags, ABS und Traktionskontrolle hat er übrigens.

schon mal dran gedacht was ist wenn du den wagen wieder verkaufen möchtest?

ich würd rückabwickeln

Entscheidend ist ob ESP im Kaufvertrag steht oder nicht. Wenn es im Vertrag steht, dann fehlt dem Wagen eine wichtige zugesicherte

Eigenschaft. Das kann im Ernstfall vor Gericht bis zu einer Rückgabe an den Verkäufer führen.

Im EU-Ausland wurden die Vectra Modelle in der Basisaustattung ohne ESP verkauft um einen niedrigeren Grundpreis zu haben.

Anfangs gab es auch Diesel ohne DPF die in D nur mit DPF verkauft wurden. Das war zumindest in 2004 so, da ich mich seinerzeit nach

einem Reimport umgeschaut habe.

Kann sein das sich dies mittlerweile geändert hat, ist wohl so.

Für einen neuen Corsa muss lt. Liste für ESPplus 360 Euro berappelt werden.

Von Opel eine offizielle Aussage zu erhalten dürfte das kleinere Problem sein, dann sollte das kein Problem sein dies zu beweisen.

Ich sehe das eher so: Wenn du den Wagen in D wieder verkaufen willst, ohne ESP, wird jeder Käufer dir locker 500-600 Euro abziehen.

Bei dieser Grösse wird einfach ESP erwartet, und auf viele andere Dinge kann verzichtet werden, aber ESP ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Selbst der Astra hat mittlerweile ESPplus ab Werk an Bord. Nur der Corsa noch nicht.

 

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:15

Ja an den Wiederverkaufswert habe ich auch schon gedacht,ich habe allerdings vor das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren.Vielmehr als der finanzielle Verlust stört mich natürlich der Sicherheitsaspekt.Mit dem Rückabwickeln ist das so eine Sache,schließlich stehe ich jetzt schon als 2. Besitzer in den Papieren,habe schon neue Sommerreifen auf die Alufelgen aufziehen lassen usw.

Ich könnte mich echt in den Hintern treten das ich das fehlende ESP erst zu spät entdeckt habe,allerdings ist das ja auch nicht so einfach

ESP? Das braucht doch kein Mensch ...

 

... dachte ich bis zum 03.02.2006.

Themenstarteram 26. März 2008 um 21:46

Zum Thema elektronische Fahrhilfen muß ich sagen das ich da nicht sehr verwöhnt bin,mein letztes Auto (Omega A),das ich jahrelang gefahren bin,hatte lediglich ABS.Und mein Rekord C hat gar nichts.Ich fahre teilweise ziemlich zügig,würde mich aber nicht als Raser bezeichnen,bin allerdings mit dem Omega niemals in eine wirklich gefährliche Situation gekommen.Die Umstellung auf Frontantrieb ist für mich allerdings ziemlich heftig,vor allem die Antriebseinflüsse in der Lenkung und die schlechte Traktion finde ich unschön.

am 26. März 2008 um 22:01

@strufuba

Oh ja, kann mich noch dran errinnern. Unser Oberlehrer driftet in der Stadt um die Kurven:D:rolleyes:

Zum Thema..... ohne ESP wär für mich auch ein no Go. So oft wie daß schon bei mir geregelt hat:D.

Gerade bei Ausweichmanövern >160 km/h hat es schon tolle Dienste geleistet, wo ich mir auch ziemlich sicher bin, daß sonst mein Lack nicht mehr der beste wäre;).

Das Heck wird aber auch ganz schön schnell ganz leicht.

Für mich käme nur eine Rückabwicklung in Frage.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von AALHAI

@strufuba

Oh ja, kann mich noch dran errinnern. Unser Oberlehrer driftet in der Stadt um die Kurven:D:rolleyes:

Meinst Du mich? :rolleyes: ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elvis101

er bleibt aber bei seiner Meinung und behauptet das Fahrzeug habe ESP,ihm wurde von Opel versichert den Vectra gäbe es gar nicht ohne ESP

Blick in die Deutschen Preislisten Juli 2004 verrät, das es für einen Minderpreis von 300 EUR die Option Entfall ESP auch in Deutschland zu bestellen gab - soviel zu der obigen Aussage des Verkäufers :(

Zitat:

Mir bleibt im Prinzip jetzt nur noch die Möglichkeit die Sache über einen Anwalt klären zu lassen,evtl. mit Gutachten usw. ,

wenn in der Verkaufsformular nicht ESP aufgeführt war, kannst Du dir das Geld sparen, Du wirst verlieren.

Zitat:

Wieviel ist ein Vectra ohne ESP weniger wert als mit?

Da würde ich schon mal mit 1500-2000 EUR rechnen, da ESP heute wie früher ABS oder Airbag zu einer der wichtigsten Sicherheitsvorkehrunen gehört.

Zitat:

eine Rückabwicklung strebe ich nicht an

dann beiß dich jetzt ein mal in den Ar*** und Ärgere dich, fahr mal zum Verkäufer hin und lass ordentlich Dampf ab und dann pack das Thema zu der Ablage "erledigt" und freu dich am Vectra ohne ESP :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen