- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Was ist ein weiches, fusselfreies Tuch? Für S100 Matt-Wachs Spray
Was ist ein weiches, fusselfreies Tuch? Für S100 Matt-Wachs Spray
Hallo liebe Community,
ich habe für meine neue Grau-Matte Vespa das S100 Matt-Wachs Spray gekauft, um lange etwas von dem schönen Lack der Vespa zu haben. Laut Anwendungsbeschreibung sollte das Wachsspray auf ein weiches, fusselfreies Tuch gesprüht werden und anschließend mit einem frischem, weichem und fusselfreiem Tuch auspoliert werden. Was versteht man unter einem weichen und fusselfreien Tuch? Ich kenne mich leider mit der Thematik nicht so gut aus. Vom Gefühl würde ich eines der typischen Mikrofasertücher nehmen, die meistens so in einem Haushalt rumschwirren (im Anhang ein Foto von meiner "Tuchsammlung")? Gibt es da Unterschiede oder bessere Empfehlungen?
Vorab vielen Dank für Anregungen und Tipps.
Ähnliche Themen
12 Antworten
MFT ist richtig, aber nicht die aus dem Haushalt. Dafür brauchst du andere, denn die aus dem Haushalt sind erstens zu dünn und damit nicht weich genug und zweitens haben sie im Haushalt eine andere Aufgabe.
Du brauchst MFT von 300 gsm aufwärts. Ich kenne zwar das Sprühwachs nicht aber würde es wohl wie andere Wachse mit einem Pad dafür auftragen und mit einem 500 gms MFT abnehmen. Falls du für den Auftrag ein MFT nehmen willst nimm eines von 300 gsm dafür und nimm mit einem Dickeren ab. Du kannst es auch mit einem 300er abnehmen brauchst dann aber mehr Tücher da die schneller gesättigt sind.
Noch ein Tipp die MFT niemals mit Weichspüler waschen.
Danke für die Hilfreichen Tipps, das Hilft mir weiter. Die Flächen der Vespa sind jetzt nicht so riesig, aber ich denke mit einem Pad ist es dann einfacher zu handhaben? Das Spray wird auf die Fläche oder auf das Tuch gesprüht. Gibt es die Pads auch in verschiedenen GSM? Dann könnte ich ja mit einem 300er Pad auftragen und 500er abnehmen oder ist zum abnehmen ein Tuch besser?
Muss man die immer Waschen oder reicht nach Gebrauch mit Wasser per Hand ausspülen?
Wasser allein reicht nicht. Musst du waschen.
Gaaanz wichtig- der mattlack (Folie?) muss vorher super sauber sein. Auch mal schräg und/oder gegen Licht drauf schauen.
Ich bringe den matten Lack auf meinem Roller zB nicht sauber genug - alles versucht. (Ex insektentreffer „glänzen“ etwas) — sowas „fixiert“ man sonst wenn man drüber Wachs/Versiegelung aufträgt. Auch bei Produkten die extra für Mattes vorgesehen sind. (Und rauspolieren oder mechanisch kräftiger reinigen ist nicht bei matt ….)
Also ich meinte die Mikrofasertücher bzw. Pads? Müssen diese nach jeder Anwendung gewaschen werden?
Ja, müssen gewaschen werden
@-drago- ich meinte keine Polierpads sondern Applikator Pads, die kosten kaum was (mein Fehler denn ich habe es vorausgesetzt) MFT und Pads kommen in die Waschmaschine ja nach Verschmutzung bei 30 - 60° mit normalem Waschmittel ohne Weichspüler, der würde die MFT sättigen und sie können nichts mehr vernünftig aufnehmen.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 29. April 2024 um 20:36:01 Uhr:
Noch ein Tipp die MFT niemals mit Weichspüler waschen.
Richtig, martin, das kann man hier nicht oft genug wiederholen.
Apropos wiederholen, nein, ich bin weder ein Fan von dir
noch von "deiner claudia".
Sorry, aber meinem Mann wäre der Fehler das Pad nicht gleich als Applikator-Pad zu bezeichnen ganz bestimmt nicht passiert.
Ich habe leider keine Applikator Pads mit Angaben zur gsm gefunden. Bei Amazon habe ich ein Set von einem deutschen Anbieter entdeckt. Hier werden die Pads zum Auftragen von Politur, Wachs & Pflegemittel beworben. Das ganze dann mit Mikrofasertüchern in 470 oder 620 GSM. Könnte das was taugen? Wäre 470 oder 620 GSM zum Abtragen besser?
Set mit Mikrofasertücher 470 GSM
https://www.amazon.de/.../B09R54TLDR?ref_=ast_sto_dp
Set mit Mikrofasertücher 620 GSM
Applikator Pads haben keine GSM.
Dein erster Link ist ein MFT um dein Auto nach der Wäsche zu trocken.
Der zweite Link geht.
Mit Applikator Pad meine ich sowas Klick
In so einem Shop würde ich die MFT kaufen. Ich habe den jetzt einfach mal genommen, da können dir andere noch Dutzende auf Fahrzeugpflegemittel und Zubehör spezialisierte Shops nennen. Ich bestelle selber keine Sachen für die Fahrzeugpflege oder Aufbereitung darum kümmert sich mein Mann.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 15. Mai 2024 um 21:36:06 Uhr:
Ich bestelle selber keine Sachen für die Fahrzeugpflege oder Aufbereitung darum kümmert sich mein Mann.
Mein lieber martinb71 kann ich da nur noch sagen!
Zitat:
@-drago- schrieb am 29. April 2024 um 12:06:41 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich habe für meine neue Grau-Matte Vespa das S100 Matt-Wachs Spray gekauft, um lange etwas von dem schönen Lack der Vespa zu haben. Laut Anwendungsbeschreibung sollte das Wachsspray auf ein weiches, fusselfreies Tuch gesprüht werden und anschließend mit einem frischem, weichem und fusselfreiem Tuch auspoliert werden. Was versteht man unter einem weichen und fusselfreien Tuch? Ich kenne mich leider mit der Thematik nicht so gut aus. Vom Gefühl würde ich eines der typischen Mikrofasertücher nehmen, die meistens so in einem Haushalt rumschwirren (im Anhang ein Foto von meiner "Tuchsammlung")? Gibt es da Unterschiede oder bessere Empfehlungen?
Vorab vielen Dank für Anregungen und Tipps.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen aber koche das nicht zu heiß.. Den Sprühwachs kannst du easy auf ein 300er Tuch sprühen, auf den Lack auftragen und mit einem identischem 300er auspolieren...da kannst 2 identische bestellen. Der Tipp mit dem 500er zum Auspolieren geht natürlich auch.
Sprühwachs auf einem Applikatorpad geht auch zum Auftragen, ist aber möglicherweise auf ner Vespa aufgrund der kleinen und verwinkelten Ecken nciht so praktikabel... Auf ner großen Motorhaube usw aber top.