ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was ist eine „Match Sound-Anlage“?

Was ist eine „Match Sound-Anlage“?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:21

Guten Tag,

 

ich habe meine E-Klasse privat erworben, und der Verkäufer wirkte sehr seriös auf mich. Er hat mir gesagt, dass in dem Auto eine Match Sound Anlage nachgerüstet wurde. Diese Nachrüstung hätte etwa um die 1400 € gekostet, sagte er. Nun kenne ich mich mit Soundanlagen absolut nicht aus, und Googeln hat mich auch nicht wirklich aufgeklärt.

 

Wisst ihr, was es mit dieser Soundanlage auf sich hat? Wie gut die ist, ob sie vergleichbar mit der Burmester Soundanlage ist?

 

Und was mich auch interessieren würde: Im Fußraum vorne rechts im Fahrerbereich befindet sich eine kleine Klappe, und hinter dieser ist ein USB-Anschluss, der herausragt, wenn man die Klappe öffnet. Von dort aus könne man die Soundanlage wohl sogar programmieren und anpassen lassen.

 

Schlummert da ein Potenzial, das ich nicht nutze?

 

Auch im Armlehnenfach befindet sich eine kleine Box mit zwei Reglern. Der rechte scheint den Bass einzustellen, und beim linken konnte ich noch nicht richtig herausfinden, was er tut.

 

Was habt ihr so für Informationen bezüglich dieser ganzen Angelegenheit? Ich würde mich über eine nette Aufklärung freuen.

Image-1.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Na wenn man das mal bei Google eingibt dann kommen schon saftige Preise raus! Scheint was besonderes zu sein!

Das sind Plug & Play und exakt auf das Fahrzeug abgestimmte digitale Verstärker. Viele schwören drauf, dass es besser klingt als die Premium-Systeme von Werk aus. Der Verstärker holt das max. aus den Standard Lautsprechern heraus. Hier in diesen Fall wahrscheinlich mit verstellbaren Subwoofer Level.

 

Ich kann nur von VW sprechen und es hört sich tatsächlich sehr gut an. Ich selbst habe ein ähnliches System von Helix (kostet 1/2 von Match) verbaut und bin mehr als zufrieden.

 

Mein Vater hat in seinem E300de die Standardanlage und diese klingt nicht besonders, daher ist die Aufwertung garantiert nicht schlecht und empfehlenswert.

Schau mal hier:

https://www.ars24.com/.../a238-soundpaket-v3-koax-facelift-option?...

Ist recht wertig wenn Du mich fragst.

Das USB Kabel ist bestimmt am Match-DSP-Verstärker angeschlossen und nach vorne geführt worden, damit man leichter drankommt. Somit kannst du Einstellungen am DSP machen ohne alles auszubauen.

Hi @AknSnmz,

Das USB Kabel ist mit Match Verstärker verbunden und dient zum Verbindung mi PC, das damit kannst du Software oder Einmessen, Einstellen mit DSP Verstärker übernehmen.

Das was in Armlehnenfach befindet heißt URC 3. Kabelfernbedienung, damit wie du schon selbst festgestellt hast Subwoofer Lautstärke einstellen kannst, mit zweite Regler je nach Einstellungen in DSP kannst du komplette Lautstärke oder auch Hintere Lautsprecher ansteuern. Mittlere Taste ist dafür das du kannst zwischen zwei verschiedene Preset umschalten. Wenn aber die Eingespeichert sind.

MfG. Klevik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was ist eine „Match Sound-Anlage“?