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Was ist eine Senseleitung (Sense Eingang Ausgang)?
Kann mir jmd erklären, was auf einer Senseleitung für den Bereich Lichtmaschinenregelung statt findet?
Verstanden habe ich, dass Lichtmaschinenregler oder Lichtmaschinen mit Sense Ausgang (oft gelb) ausgestattet sind oder waren, um eine gewisse Ladekennlinie zu ermöglichen.
Also kann darüber auch Ladestrom geregelt werden, die LiMa geregelt werden.
Aber kann denn eine LiMa + Regler, ohne Senseleizung, umgerüstet werden?
6 Antworten
Nach meinem Verständnis redest du von der Leitung, die ein Signal ausgibt, wenn die Lichtmaschine arbeitet. Mein Lademodul, wie viele andere auch, nutzt diese Information, um zu entscheiden, wann die Aufbaubatterien von der Lichtmaschine geladen werden. Sobald die Lichtmaschine aus ist, wird die Ladung abgebrochen, damit die Starterbatterei nicht entladen wird.
Dass man Lichtmaschinen mit der Leitung nachrüsten kann, wäre mir neu und das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt aber Geräte, welche anhand der Spannung feststellen, ob die Lichtmaschine arbeitet und das Signal der gelben Leitung lieferrn. Ich habe so ein Gerät verbaut, weil meine Lichtmaschine die gelbe Leitung auch nicht hat. Funktioniert zuverlässig.
Den Ladestrom der Lichtmaschine regeln kann man damit niicht (So verstehe ich deine Frage). Dann würde die Lichtmaschine ja einen Eingang und keinen Ausgang benötigen. Die Lichtmaschine ist i.d.R. über einen Riemen o.ä. fest mit dem Motor verbunden und damit erfolgt die Regelung der Leistung, welche die Lichtmaschine abgibt und damit indirekt auch des Ladestroms, ausschließlich über die Drehzahl des Motors.
Zitat:
@igs165 schrieb am 26. Juli 2023 um 20:55:51 Uhr:
Nach meinem Verständnis redest du von der Leitung, die ein Signal ausgibt, wenn die Lichtmaschine arbeitet.
Wird gemeinhin als D+ Signal bezeichnet.
Hier ist vermutlich jedoch das sog. Batterie-Sensing gemeint:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm
Mit dieser Leitung wird die Batteriespannung direkt an der Batterie abgegriffen um somit die Ladespannung der Batterie zu optimieren.
VG, Markus
Zitat:
@Hulper schrieb am 26. Juli 2023 um 21:18:25 Uhr:
Zitat:
@igs165 schrieb am 26. Juli 2023 um 20:55:51 Uhr:
Nach meinem Verständnis redest du von der Leitung, die ein Signal ausgibt, wenn die Lichtmaschine arbeitet.
Wird gemeinhin als D+ Signal bezeichnet.
Hier ist vermutlich jedoch das sog. Batterie-Sensing gemeint:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/generator/generator_mfr.htm
Mit dieser Leitung wird die Batteriespannung direkt an der Batterie abgegriffen um somit die Ladespannung der Batterie zu optimieren.
VG, Markus
Batterie-Sensing
"Bei Batterie-Sensing erfolgt die Spannungsregelung über die Anschlussklemme "S", die vorzugsweise direkt an Batterie "+" angeschlossen wird. Zwischen Generator B+ und Batterie "+" existiert grundsätzlich eine Spannungsdifferenz. Durch die Spannungserfassung direkt an der Batterie wird die Ladespannung der Batterie optimiert"
Damit ist meine Annahme klarer! : Die Senseleitung ist für Batteriespannung da. Darüber emuliert das avisierte StGerät eine Batteriespannung, die nach der gewünscjtem, eingestellten Kennlinie ausgegeben wird, und den Originalregler somit zum Regeln bringt...
Stimmt das?
Konkreter:
Phillippi, EM-Box soll über Senseausgang LiMa regeln, nach gewünschter Leistungs-Kennlinie..
Regler soll aber NICHT, laut meinem Projektpartner, ab dem Erreichen von Ladeschlusslinie wieder daszwischen funken können.. was angeblich so passieren kann.
Deshalb träumt er von dem Entfernen des Reglers, und einem Umbau, der es ermöglicht, die senseleitung des Steuergerätes zum Erregen anzuwenden.
Erregerspannung ist aber niemals im Bereich Batteriespannung, oder doch?
Finde darüber zu wenig
oder wird die ereegung über den strom gesteuert und nicht über spannung? bei wiki lese ich von 4watt kontrolleuchte, die nur 300mA durchlässt, die reichen und zudem, dass die der erregerstrom deutlich kleiner ausfällt, als die Verbraucher Batterie etc...
deshalb erreger/verstärker
--> Erregerstrom... heisst es ja... klar...
wie hoch fällt der max aus?
Wenn es tatsächlich um die Philippi EM-Box geht dann ist hier die Installationsanleitung zu finden.
Dort ist auch de Verwendung der Sense Leitung beschrieben. Nur wenige Lichtmaschinen haben ein herausgeführtes Sense des eingebauten Ladereglers. Man muss dann wie auch für andere externen Lichtmaschinenregler wie z.B. Sterling eine Änderung vornehmen. Das ist allerdings nur was für jemanden der sich damit etwas auskennt.
Geht es hier eigentlich um ein Wohnmobil oder eine Yacht?
Für ein Wohnmobil braucht man eigentlich so was wie die EMbox nicht, da man in der Regel nur eine Versorgungsbatterie hat. Der Einbau eines Sterling A2B oder B2B Laders bietet hier den Hauptvorteil der schnelleren Ladung ohne einen Eingriff in die Lichtmaschine.
Zitat:
@egn schrieb am 28. Juli 2023 um 08:14:10 Uhr:
Wenn es tatsächlich um die Philippi EM-Box geht dann ist hier die Installationsanleitung zu finden.
Dort ist auch de Verwendung der Sense Leitung beschrieben. Nur wenige Lichtmaschinen haben ein herausgeführtes Sense des eingebauten Ladereglers. Man muss dann wie auch für andere externen Lichtmaschinenregler wie z.B. Sterling eine Änderung vornehmen. Das ist allerdings nur was für jemanden der sich damit etwas auskennt.
Geht es hier eigentlich um ein Wohnmobil oder eine Yacht?
Für ein Wohnmobil braucht man eigentlich so was wie die EMbox nicht, da man in der Regel nur eine Versorgungsbatterie hat. Der Einbau eines Sterling A2B oder B2B Laders bietet hier den Hauptvorteil der schnelleren Ladung ohne einen Eingriff in die Lichtmaschine.
Boot/Schiff/Yacht ist hier der Teileträger.
Der Regler greift einzeln B+ von dem B+ Pol und damit von der Batterie ab.
Habe mir die LiMa Schaltpläne angeguckt. Müsste wohl der B+ sein, den der Regler als Senseeingang nutzt, mit dem "er" Spannung nach regelt.
Auch in der Anleitung von der EM-Box (danke) steht, dass man den B+ rausleiten und als Senseeingang nutzen / verbinden soll.
Mein Kumpel ist immer so dicht, dass er das nicht versteht, wenn er es ließt und irgendwelche komplizierten Sachverhalte daraus abließt, sodass er dachte oder immernoch denkt, dass man die EM-Box mit dem Erregerstromkreis verbinden kann... Was aber unlogisch ist, da der Erregerstromkreis bei jeder LiMa individuell ist (Andere Widerstände, andere ErregerStröme).
Daher war ich etwas verduzt bisweilen und habe so viele verschiedene Fragen gestellt, mich im Kreis gedreht.
Aber dank der erneuten Interpretation der EM-Box Anleitung sollte das nun auch klar sein.
ps: Die Anleitung ist gar nicht mal so schlecht, falls ich was Gegenteiliges behauptet ahtte.