1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was ist es? Beginnender Motorschaden?

Was ist es? Beginnender Motorschaden?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2008 um 7:00

Hallo,

fahren einen Golf IV, 75 PS, 1,4, BJ 2003, 50 000 km. Der Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer. Zündkerze, -spule, -kabel sind in Ordnung. Motorleute ist im Dauerbetrieb an und blinkt auch ab und zu mal.

Die Werkstatt ist ratlos und rät mir, das Auto dazulassen um den Motor auseinandernehmen zu können. Habe aber Angst vor großen Kosten. Was ratet ihr mir, was soll ich tun?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. März 2008 um 7:15

re

Kompression I.O? wenn nicht Druckverlustprüfung machen. Jede VW Werkstatt wird den Fehler innerhalb von 1-2 Stunden genau lokalisieren.

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:38

Die Druckluftprüfung ergab, daß auf dem ersten Ventil/Zylinder oder so, 8,3 bar sind. Und was heißt das jetzt?

Ja und was ist mit den anderen? Konnten die Leute in der Werkstatt nichts dazu sagen? Du müsstest so ein Kärtchen bekommen haben mit 4 Linien, je eine pro Zylinder wo man die Werte ablesen kann. Und normalerweise sollte das Werkstattpersonal anhand dessen zu einer Aussage in der Lage sein.

Zitat:

Original geschrieben von Simard

... fahren einen Golf IV, 75 PS, 1,4, BJ 2003, 50 000 km. Der Fehlerspeicher sagt Verbrennungsaussetzer. Zündkerze, -spule, -kabel sind in Ordnung.

Evtl. Steuergerät oder der Hallgeber am Verteiler? Die Ursache sollte eine Werkstatt mit ihren technischen Hilfsmitteln eigentlich finden können. Auch die geringe Verdichtung des ersten Zylinders sollte keine Zündaussetzer verursachen (siehe unten).

Zitat:

Motorleute ist im Dauerbetrieb an und blinkt auch ab und zu mal.

Welche "Motorleuchte"? Meinst du dir Öldruckkontrolle? Das wäre dann ein zusätzliches Problem, das mit dem ersten eigentlich nichts zu tuen hat. Siehe auch den unten verlinkten Thread.

Zitat:

Die Werkstatt ist ratlos und rät mir, das Auto dazulassen um den Motor auseinandernehmen zu können. Habe aber Angst vor großen Kosten. Was ratet ihr mir, was soll ich tun? ...

Kosten könnten schon einige auf dich zukommen - je nachdem, was der Motor so hat (siehe Link weiter unten).

Zitat:

Die Druckluftprüfung ergab, daß auf dem ersten Ventil/Zylinder oder so, 8,3 bar sind. Und was heißt das jetzt?

Die meinst sicherlich die Kompressionsdruckprüfung. Die sollte insbesondere auf allen Zylindern einen relativ ähnlichen Druck ergeben. Weicht ein Zylinder deutlich nach unten ab, ist das ein Indiz für festgebackene oder verschlissene Kolbenringe. Hier mal etwas zur Einschätzung der gemessenen Werte. Dein Motor sollte unter den dort aufgeführten 1,4-l-Motoren mit 55 kW auch zu finden sein.

8,3 bar sind schon ein bißchen wenig, aber noch nicht unterhalb der Verschleißgrenze - vorausgesetzt, die Messung wurde auch unter den vorgeschriebenen Bedingungen durchgeführt.

Im Thread "Golf IV 75PS, erwartete Lebensdauer bei exorbitantem Ölverbrauch" findest du einen ähnlichen Fall. Dort wurden auch die möglichen Ursachen und Maßnahmen sowie Kosten besprochen. Kannst dich da ja schon mal "weiterbilden" und dich dann hier wieder melden.

Schönen Gruß

am 5. März 2008 um 16:46

um noch was zur kompression beim 1.4er zu ergänzen:

normaler verdichtungsdruck jedes zylinders beim 1.4er liegt zwischen 10 - 15 bar. die untere verschleißgrenze liegt bei 7,0 bar. dein gemessener kompressionsdruck ist also schon recht niedrig, so das schon von ordentlichem verschleis am motr ausgegangen werden kann. wichtig ist jedoch, dass die kompression zwischen den einzelnen zylindern relativ ähnlich sein sollte. maximaler unterschied ist zwischen 2,0 udn 3,0 bar beziffert, wobei ich persönlich ab einem untershcied über 2,0 bar sagen würde, dass der motor in einem relativ schelchten zustand ist.

also wie meine vorredner bereits gesagt haben, wäre es wichtig zu erwähnen, wie es um die kompression aller 4 zylinder bestellt ist.

Themenstarteram 6. März 2008 um 7:14

Hallo, guten Morgen,

die Kompressionsdruckprüfung wurde bei einer Inspektion gemacht, weil die Werstatt vermutete, daß etwas nicht stimmt. Auf der Rechnung stand dann später nur, daß der erste Zylinder zu wenig bar (8,3) hat. Die anderen aber ok sind. Einen separaten Ausdruck habe ich nicht erhalten. Es ist die Leuchte mit dem Motorzeichen die ständig an ist. Bin Erstbesitzerin, Öl hat das Auto schon von Anfang an immer viel benötigt. Wie lange kann ich unter diesen Umständen noch fahren und ist eine Reparatur noch rentabel oder wäre ein neuer Motor daher besser?

Danke schon mal im Vorraus!

am 6. März 2008 um 13:26

also der hohe ölverbrauch des 1.4ers ist bekannt. wirkliche abhilfe gibts da nicht, obwohl einige behaupten, das der wechsel des öleinfülldeckels mit geänderter entlüftung was gebracht hätte.

aber nun zu deinem problem. wenn die werkstatt sagt, die anderen 3 zylinder wären in ordnung, dann versteh ich das so, dass die noch einen höheren kompressionswert liefern.

das bedeutet also, dass scheinbar lediglich zylinder 1 nen schaden hat. da würde ich grundsätzlich noch nicht von einem neuen motor ausgehen.

ich würde an deiner stelle erneut eine kompressionmessung durchführen lassen, um die ergebnisse aller zylinder zu haben. anschließend gehts dann darum, den genauen fehler zu lokalisieren. dazu muss der motor natürlich zerlegt werden. dabei wird sich dann auch wohl herausstellen, wie es um den gesamtzustand des motors bestellt ist. ich gehe stark davon aus, dass der fehler behoben werden kann, ohne dass ein neuer motor eingebaut werden muss. das ist dann natürlich auch finanziell günstiger.

ich würde das ganze möglichst bald amchen lassen, um das risiko zu reduzieren, dass durch weiteres fahren der motor noch stärker beschädigt wird. lass mal was hören, wenn du genaueres weißt.

gruß

am 6. März 2008 um 16:08

Was kostet so eine Kompressionsprüfung bei VW ?

Bei ebay gibts für 15€ analoge Kompressionsprüfer. Ich habe mir auch so einen geholt, der funktioniert einwandfrei.

Hier ist er:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ82528QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MrX

Zitat:

Original geschrieben von MrX

(...) Kompressionsprüfer (...)

MrX

Ja, und? Spuckt's aus! Hast Du gemessen? Im kalten UND warmen Zustand?

Ja, im kalten Zustand habe ich gemessen. Alle Zylinder 14 Bar bei Vollgas. So erhalten die Zylinder ihre größtmögliche Füllung.

MrX

Dann bleib ruhig! Wenn Du Deinen AKQ schneller und vom Sound her geschmeidiger haben willst, beachte meine PN! ;)

Bei Vollgas?

Soweit mir bekannt dreht man den Motor nur mit dem Anlasser an, richtig laufen wird der ja eh nicht wenn die Kerze fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Dann bleib ruhig! Wenn Du Deinen AKQ schneller und vom Sound her geschmeidiger haben willst, beachte meine PN! ;)

kannst du mir auch so eine pn schicken?

Deine Antwort