ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist es & welcher Schein?

Was ist es & welcher Schein?

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:50

Fahre eine Velo Solex S3800, also im Prinzip ein Mofa, das Ding läuft aber locker 35 km/h. Ich besitze aber einen FS alle Klassen außer LKW über 7,5 t.,( zu alt für normal LKW ), aus 1968, kann die Velo dann als Mofa angesehen werden, da vom FS ja nichts dagegen spricht. oder muß man dann Mofa Geschwindigkeit 25 km/h fahren. Velo Solex ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor am Vorderrad, kippt man den Motor hoch, fahre ich es als normales Fahrrad. Gruß H

Velo Solex
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@iceflake schrieb am 9. Juli 2021 um 12:50:39 Uhr:

.... kann die Velo dann als Mofa angesehen werden, ....

Das Teil wird als das angesehen was in der Betriebserlaubnis steht.

Dieses ist nicht abhängig von deinen gültigen Fahrerlaubnissen.

Das ist eine Mofa,die war berühmt dafür das sie so schnell war.

In Deinem Alter brauchst Du da keine extra Fahrerlaubnis,das kam erst ab 1965 geborene,also mein Jahrgang.

Da kam keine normale Ciao,Bravo oder Boxer hinterher.

Muss dann also 1970 eingeführt worden sein.

Mit Deiner alten Pappe darfst Du sogar noch 125ger fahren.

Habe diese Woche sogar noch eine fahren sehen.

Die kommen original aus Frankreich, dort durften die afaik damals auch schneller sein. Meine Peugeot 106 sah zwar nach nix aus, rannte aber auch schneller als die frisierten Puch.

Ich hab ne 2200 :-) Läuft auch schneller als erlaubt, ist halt bei den Teilen so....

Ich würd einfach so fahren, die hast ja keine technischen Änderungen gemacht.

Du musst Du ja auch nicht unbedingt immer Vollgas fahren, der 3800 sollte ja schon eine Gasregelung haben.... Ansonsten so umrüsten dass Du eine hast... die 2200 hat eben noch keine, die läuft immer Vollgas :-)

;-)

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:22

Also, hab grad die ABE wieder gefunden, alles klar, die ABE sagt: MOFA, na, denn man los ins WE, Danke für Mithilfe, Gruß und bis denne,

Wenn man aber nur einen „Mofa Führerschein“ hätte darf man das doch nicht fahren weil der auf 25km/h begrenzt ist oder nicht?

 

Steht den in der ABE die Höchstgeschwindigkeit?

Man braucht einen Mofa FS oder eben alles darüber um damit fahren zu dürfen

Also Pkw oder Motorrad etc.

Das das Teil ein Versicherungskennzeichen braucht ist hoffentlich auch klar sonst nützt der beste FS nix.

§ 4, Absatz 1, Fahrerlaubnisverordnung (FeV):

Zitat:

Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der Fahrerlaubnis. Ausgenommen sind:

einspurige Fahrräder mit Hilfsmotor - auch ohne Tretkurbeln -, wenn ihre Bauart Gewähr dafür bietet, dass die Höchstgeschwindigkeit auf ebener Bahn nicht mehr als 25 km/h beträgt (Mofas); [...]

Das Vélosolex des TE erreicht "locker 35 km/h". Daher die Schlussfolgerung:

 

die ABE weist das Vélosolex als Mofa aus, doch verkehrsrechtlich zählt das Fahrrad mit Hilfsmotor zur Gruppe der Kleinkrafträder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bis 45 km/h. Für deren Inbetriebnahme im öffentl. Verkehrsraum genügt eine Mofa-Prüfbescheinigung nunmal nicht - und ich kann da für dieses Vélosolex auch keine Ausnahmeregelung erkennen.

Es ist leider eine Grauzone. Früher fuhren alle Mofa und Moped schneller als die zugelassenen 25 / 50 kmh.

 

Ist halt auch ein bisschen die Frage was davon real ist oder der Tacho anzeigt.

Wenn die 35 des TE reale 30 sind wird kein Polizist was sagen.

 

Bei echten 40 kommt man schon in Erklärungsnot da wird dann schon mal unterstellt das was manipuliert ist.

Das Ding hat keinen Tacho.

Gibt's da nicht auch was mit Bestandsschutz oder ähnliches? Dachte eventuelle alte Ostmofas, die auch die 25 reissen, wären auch erlaubt? Oder habe ich das falsch aufgeschnappt?

Im Osten durften die Mopeds wie die Schwalbe 60km/h fahren ganz offiziell und das dürfen sie heute immer noch auch wenn ein junger Westler mit einem eigentlich zu kleinen FS drauf sitzt.

 

Bei Mofa kenne ich so eine Regelung nicht.

 

Ich saß mal auf so einem Velosolex das hatte einen Tacho war aber glaub ich aus den 80er jahren und war vielleicht auch nachgerüstet wer weiß.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 10. Juli 2021 um 13:25:46 Uhr:

Man braucht einen Mofa FS oder eben alles darüber um damit fahren zu dürfen

Also Pkw oder Motorrad etc.

Das ist so nicht ganz richtig.

Alle vor 1965 geborenen brauchen gar nichts dergleichen.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 12:38

Da ist ein elektr. Tacho nachträglich angebaut, der schon genau auf das Laufrad und dessen Ablaufstrecke eingestellt ist. Also so 3 - 5% Abweichung kann schon noch sein. Na ja, wenn's grün neben wir wird, also linksseitig, werde ich das Gas halt etwas zurück nehmen, wenn es rechts grün ist, bin ich auf der Wiese gelandet, schönes WE allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was ist es & welcher Schein?