- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Was ist eure Zusatzausstattung bei einer S-Klasse. Was sollte immer drin sein.
Was ist eure Zusatzausstattung bei einer S-Klasse. Was sollte immer drin sein.
Hallo,
ich habe fast 1 Jahr nach meiner "gebrauchten" S-Klasse gesucht, da ich bestimmte Dinge immer haben wollte.
Sehr schnell habe ich gemerkt das der Begriff "Vollausstattung" nur als Lockmittel genutzt wird oder Seitenlang irgendwelche Aufzählungen gemacht werden die vollkommend nonsensens sind da jede "neuere" w221 S-Klasse immer elektrische Fenster oder Regensensor besitzt.
Meine Vorgaben waren Schwarz aussen/ schwarzes Leder innen oder Weiß/Creme Leder. Ein Diesel aber maximal 320 sowie ein Allrad - da ich am Berg wohne, eine Standheizung wenn mein Auto am Parkplatz am Büro steht und ich am Abend nicht immer erst kratzen wollte. Anhängekupplung damit ich auch mal vom Baumarkt was holen kann (Hier sind die Anhänger kostenlos). Elektrische Rolos seitlich hinten und hinten damit im Sommer ein wenig kühler ist wenn er in der Sonne steht. Lange Version um hinten mehr Platz zu haben (Gefällt mir auch definitv besser). Sowie Bluetooth für Mobile und aktuelle Navi und DVD/TV für meinen Sohn wenn's mal wieder länger dauert ;-)
Einzig alleine habe ich das NightView nicht, bin aber der Meinung das dies sehr hilfreich sein kann wenn man wie ich oft auf der Landstraße Nachts durch Wälder fährt.
Keyless go ist ja mittlerweile in der Kritik da es gehackt werden kann, habe es aber auch nicht unbedingt haben wollen...
Abblendbare Seitenspiegel, Sitzheizung vorne und hinten, sowie KEINE Ultraschallsensoren auf den Stoßstangen (bei mir wird mit Radar gemessen) waren mir eher wichtig.
Einen Kühlschrank hinten, hinter der Mittelarmlehne oder einen Tisch an der Rückseite der Vordersitze, sowie AMG Aussehen ist für mich gar nicht wichtig gewesen
Auf was legt ihr besonderen Wert und was ist für euch wirklich unütz?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MattR schrieb am 20. Juni 2016 um 18:00:34 Uhr:
Langer Radstand mit Anhänger Kupplung und ohne Parksensoren? Das ist eine total exotische Ausstattung.
Das habe ich mich auch gefragt...wer um alles in der Welt sollte eine so kranke Kombi bestellen?
"unparkbare Chauffeur-Limousine für Schrebergärtner"
Ähnliche Themen
14 Antworten
Achso natürlich Distronic Plus mit BAS+ war auch pflicht ;-)
Langer Radstand mit Anhänger Kupplung und ohne Parksensoren? Das ist eine total exotische Ausstattung.
Zitat:
Das habe ich mich auch gefragt...wer um alles in der Welt sollte eine so kranke Kombi bestellen?
Für mich MUSS eine S-Klasse (wie jedes andere Fahrzeug auch) haben:
Automatic, EFH, Color, ZV (KEIN Keyless go), KLIMA, AHK, Tempomat (KEINE Distronic !!!), Standheizung, Sitzheizung. KEIN Leder... naja, das war's eigentlich schon. Schön wäre ein V8, aber der gute alte rasselnde M110 würde mir auch reichen
Achja - Farbe sollte möglichst Silber, Rauchsilber, Silberdistel, Silberblau oder Gold /Bronze sein... keinesfalls dunkler.
Meine nächste S-Klasse wird wahrscheinlich ein W116 oder W126, mal schauen was sich so auftreiben lässt mit meiner gewünschten Ausstattung /Farbe - und natürlich in möglichst gutem Zustand... habe ja Zeit, der S211 läuft erstmal zuverlässig, die nächsten paar Jahre...
LG, Mani
Das was du suchst ist tatsächlich schwer zu finden, liegt aber auch an deinen Austattungswünschen. Für den 222 kann ich ungefähr sagen wie die Austattungvariationen sind (lässt sich weitgehend auch auf den 221 übtragen) Deutsche Autos sind zu ~70% 350d (Rest ist 500, 600er und eine handvoll Dieselhybrid) und dann meisstens kurze Autos, die Benziner sind (fast) immer Lang. Fahrzeuge ohne Parktronik weit unter 1%, AHK vielleicht 10% Standheizung auch eher selten, Allrad 50/50. Sonst sind die deutschen Autos immer recht gut ausgestattet. Wenn du also auf all deine Austattungswünsche bestehst, bleiben da nicht viele Fahrzeuge übrig.
MfG nickydw
Mir gefällt eine S Klasse (V221) mit folgender Ausstattung:
- Mopf
- Innen aussen schwarz
- AMG Paket ab Werk, 19" Felgen
- Langversion
- Distronic
- Keyless GO
- 4x Sitzheizung, vorne mit Belüftung
- Holzausführung Esche mit Holzlenkrad
- Elektrische Heckklappe
Und noch einige kleine Details.
Motorisierung am liebsten 500er 5,5 Sauger.
Lenkradheizung wäre schön! Gibt's das inzwischen auch für die S-Klasse?
Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Für mich geht nur:
außen dunkel, innen hell, Schiebedach, Multikontoursitze, gutes Soundsystem. Alles weitere ist eh Serie. In Silber mit schwarzen Sitzen erinnert mich der Wagen zu sehr an den Hotelshuttle, speziell mit Dieselmotor.
Zitat:
@danny_wilde56 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:11:42 Uhr:
Lenkradheizung wäre schön! Gibt's das inzwischen auch für die S-Klasse?
Yep, schon seit Ewigkeiten.
Meine Favoriten sind:
Panoramadach, Massagesitze, Distronic und ILS: perfekt bei Nachtfahrten.
@Mani: Glückwunsch zum W211, wusste gar nicht, dass Du Deinen W220 in Rente geschickt hast.
Saludos
Zitat:
@Jorge22 schrieb am 20. Juni 2016 um 21:45:59 Uhr:
Zitat:
Beim Vormopf wird bei Distronic Plus die Parksensorik durch Radar erledigt. Das spart die häßlichen Ultraschllsensoren.
Erst ab Mopf gab es das in Kombination.
AHK ist auch mir wichtig, da ich hinten die Fahrräder für Ausflüge mit der Dame mitnehmen kann.
Ansonsten finde ich die fahrdynamischen Multikontursitze sehr schön wie auch die Sitzbelüftung vorne und hinten.
Pflicht war bei mir auch die elektrischen Sitze hinten. Da sitze ich leider zu selten...:-)
LG jorg
Ja das mit dem Radar beim Vormopf stimmt , habe das Vergnügen gehabt das hintere letze Woche beim Freundlichen zu tauschen , mit % inklusive Fehlersuche etc. 837,- brutto .
Zitat:
@munition76 schrieb am 21. Juni 2016 um 04:26:24 Uhr:
Mir gefällt eine S Klasse (V221) mit folgender Ausstattung:
- Mopf
- Innen aussen schwarz
- AMG Paket ab Werk, 19" Felgen
- Langversion
- Distronic
- Keyless GO
- 4x Sitzheizung, vorne mit Belüftung
- Holzausführung Esche mit Holzlenkrad
- Elektrische Heckklappe
Und noch einige kleine Details.
Motorisierung am liebsten 500er 5,5 Sauger.
Ja, da schließe ich mich an. Aber die Massagefunktion würde ich noch hinzufügen. Die möchte ich nicht mehr missen.......zu den kleinen angenehmen Details würde ich noch die AHV/AHK und das Glasschiebedach zählen.....
Grüße,
Jürgen W. aus P.
Die Kisten haben schon viel zu viel drin.
In eine S-Klasse gehört ein Automatikgetriebe (W116, W126, vor allem W140 Schalter geht gar nicht!). Das ist mir bei den älteren, genannten Modellen am wichtigsten.
Ansonsten beim W221 Distronic, gerne Lang, vieles ist Serie (E-Sitze, E-Fenster, Klima -> einige, der wichtigsten Dinge an Bord), die Fahrzeuge sind eh überfüllt mit Dingen, wo meiner Meinung nach unnötig sind und oft zu ausfällen der Ausstattungsmerkmale mit sich bringt.
Automatik ist natürlich Grundvoraussetzung und einer der wichtigsten Serienausstattung. Ich würde lieber auf Servolenkung und Klimaanlage verzichten, anstatt auf Automatik.
Leider gibt es vereinzelt alte Modelle mit Schaltgetriebe. Nicht mal geschenkt würde ich sowas fahren wollen.