ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was ist für die Lebensdauer von Xenon ausschlaggebend ?

Was ist für die Lebensdauer von Xenon ausschlaggebend ?

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:50

Hallo Forum,

da es leider keine Kategorie zu allgemeiner Fahrzeugtechnik gibt, stelle ich die Frage hier.

Ist für die Xenon-Lampen die Brenndauer oder die Anzahl der Einschaltvorgänge entscheindend ?

Hintergrund: Ich muss bei der täglichen Fahrt zur Arbeit durch 2 Tunnel. Ist es nun günstiger, das Licht die ganze Zeit anzulassen oder vor dem Tunnel an- und hinterher wieder auszumachen ?

Ich habe mir übrigens aus dem Grunde schon die Coming Home / Leaving Home Funktion deaktiviert und nutze die Stellung "Auto" nicht, da ansonsten schon beim Einparken in die Garage jedesmal das Licht angeht...

Gruß,

Hannes

Beste Antwort im Thema

Hallo,

einfach nicht so viele Gedanken machen. LH und CH zu deaktivieren ist etwas zu viel des Guten, finde ich. Meine Xenonbrenner in meinem ehemaligen Golf IV haben bis zum Verkauf (5 Jahre) gehalten, die waren während der Fahrt immer eingeschaltet.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das wird gerade auch im Golf VI GTI Thread disskutiert, hier eine Erklärung:

Was "schadet" den Xenons:

- Häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

- Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung in Rötliche oder Grünliche)

Wenn zwischen den Tunnels ein zeitlicher Abstand ist, macht es denke ich keine Probleme, außer die zwei Zündungen, die hätte man ja aber schon bei CH/LH bevor man überhaupt losfährt.

Also denke ich, dass ist jetzt nicht so schlimm, besser ist natürlich eingeschaltet lassen (würde ich machen).

Eingeschaltete Xenons am Tag, wird man bei den VIer Golf in Zukunft eh häufiger sehen, da Tagfahrlicht nur über die Xenonbrenner geht.

am 5. April 2009 um 17:27

als regel gillt auch, um so länger die brenner brennen um so länger halten die auch.

wenn die lange brennen werden die im brenner enthaltenen salze verbrannt und der brenner wird leicht blaulicher (geht bei neuen jetzigen brennern nicht mehr da der gelbanteil zu hoch ist), was sich aber negativ auf die ausleuchtung auswirkt. wenn die leicht violett werden sind die kurz vorm tod.

ist also nen zweischneidiges schwert. zwischen aus und anschalten sollten 10 bis 15min vergehn damit die genug zeithaben zum abkühlen.

was noch wichtig ist:

-keine china stg verwenden

-nicht anfassen (fett usw)

-nicht gegenhauen ^^

-keine an/aus orgien

 

mfg günni

Hallo,

einfach nicht so viele Gedanken machen. LH und CH zu deaktivieren ist etwas zu viel des Guten, finde ich. Meine Xenonbrenner in meinem ehemaligen Golf IV haben bis zum Verkauf (5 Jahre) gehalten, die waren während der Fahrt immer eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

einfach nicht so viele Gedanken machen. LH und CH zu deaktivieren ist etwas zu viel des Guten, finde ich. Meine Xenonbrenner in meinem ehemaligen Golf IV haben bis zum Verkauf (5 Jahre) gehalten, die waren während der Fahrt immer eingeschaltet.

Super dein Beitrag, Koester!

Du hast es exakt auf den Punkt gebracht, habe meinen Ver GTI auch zu 99 % mit "Xenon an" gefahren, null Probleme mit den Brennern!!

Gruß, Ulli

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:14

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

einfach nicht so viele Gedanken machen. LH und CH zu deaktivieren ist etwas zu viel des Guten, finde ich. Meine Xenonbrenner in meinem ehemaligen Golf IV haben bis zum Verkauf (5 Jahre) gehalten, die waren während der Fahrt immer eingeschaltet.

Bei LH - Funktion trifft aber gerade der ungünstige Fall ein: Tür aufschließen -> Licht an. Tür öffnen -> Licht aus. Zündung an -> Licht (heiß !) an...

Das war bei meinem vorherigen Auto besser gelöst, da lief LH und CH über die Nebelscheinwerfer, nicht über das Abblendlicht.

Gruß, Hannes

Ich finde es immerwieder erstaunlich, dass man beim Kauf des Autos Geld für Xenon, Lichtsensor, CH/LH bezahlt wird und dann die Fragen kommen! Wie lange hält das denn? Darf man das so oft einschalten? Was kostet ein neuer Brenner? Muss man dann beide tauschen (wegen der Farbe!)?

Ich denke mal die Entwicklungsabteilung von VW hat sich da schon so ihre Gedanken gemacht. CH/LH ist ein Kompfortgewinn, den man ja nicht nutzen muss. Wenn man ihn nutzt kann man ja pro einschalten 0,001ct berechnen und in eine kleine Kasse zuhause werfen (für den neuen Brenner in 5 Jahren! Oder das doppelte eben wegen der Farbe:rolleyes:)! Diese Rechnung kann man dann ja auch für jeden Tunnel machen! Die Kalorien die man verbrennt wenn man die Hand nach dem Lichtschalter ausstreckt, weil man AUTO nicht benutzen will, kosten bestimmt mehr Geld! Aber man nimmt halt ab!

Bau doch einfach normale Halogenscheinwerfer ein. Sind billiger und machen auch Licht!

Themenstarteram 6. April 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Chrisidud

Ich denke mal die Entwicklungsabteilung von VW hat sich da schon so ihre Gedanken gemacht.

Trotz der unsachlichen Antwort danke schön. Den obigen Satz schreibt niemand, der schon mal mit Entwicklungsabteilungen größerer Konzerne zu tun gehabt hat... Da ziehen zwar die Entwickler für die verschiedenen Komponenten am gleichen Strang, nur nicht immer in die gleiche Richtung...

CH / LH hätte ich auch nicht bestellt, war halt mit dabei.

Gruß, Hannes

P.S.

Schönes Beispiel für oben:

Bei uns in der Firma mussten sich zwei Gruppen in der Haustechnik unabhängig voneinander Gedanken machen, wie in der Verwaltung Strom gespart werden kann. Gruppe 1 schlug vor, die Glühlampen in den Gängen durch Energiesparlampen zu ersetzen, Gruppe 2 schlug vor, die Lichtschalter durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Umgesetzt wurden beide Vorschläge. Ergebnis: Betrag X an Stromkosten gespart, Betrag X+Y für das ständige Austauschen der defekten Energiesparlampen aufgewendet. Daumen hoch !

Hallo Hannes,

in meinem jetzigen Golf ist auch LH/CH mit Xenon verbaut, Lichtschalter steht auf "AUTO". Keine Probleme. Würde ich mir ständig Gedanken ums Auto machen, käme ich ja gar nicht mehr zum Schlafen, da ich genug andere ECHTE Sorgen habe. So müsste ich ständig ohne Radio, fahren um die Bauteile zu schonen, den Sitz bloss nicht beim Einsteigen verstellen, Fahrtrichtungsanzeiger nicht betätigen (Lebensdauer der Glühlampen), mich ständig fragen, ob an der Nocke vom Auslassventil am zweiten Zylinder genug Öl ankommt usw. usf.

Mein Tip: Einsteigen, losfahren und die Fahrt geniessen. Sonst macht man sich unnötig das Leben schwer. ;)

Ok. Ich komme nicht umhin dir zuzustimmen. Es gibt auch bei der Entwicklung gewisse Zielkonflikte. Aber Fakt ist, du hast eine gewisse Angst, dass die Brenner zu schnell den Geist aufgeben und dann in der Wiederbeschaffung zu teuer sind.

Ich glaube aber, dass du mir zustimmen musst wenn ich sage, dass CH/LH genauso wie die Lichtautomatik eine reine kompfortfunktion haben. Und kompfort kostet Geld! Bei Halogen vieleicht etwas weniger als bei Xenon aber es kostet. Ich würde nur ungern auf die Lichtautomatik verzichten und wenn auch nur aufgrund meiner Unachtsamkeit ohne Licht durch einen Tunnel fahren. Da lasse ich das doch lieber meinen Wagen erledigen. Auch auf das Risiko, dass Birne bzw. Brenner etwas früher den Geist aufgeben.

Kompfort kostet.

Wenn du deine Brenner schonen willst, gibt es nur die eine Möglichkeit. Du musst sie auslassen. Denn ob du sie auf der Fahrt 2x an und aus machst oder sie die Ganze Zeit brennen lässt, beides nutzt die Lampe ab! Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht für welche Variante du dich entscheidest. Für mich hängt das eh mehr vom Wetter ab als von der Möglichkeit meine Lampen zu schonen. Denn dafür sind die nunmal nicht da. Die sollen Licht machen wenn ich will oder es dunkel ist!

Kurz und gut: Licht an wenn nötig oder etwas früher. Lich aus wenn es hell genug ist!

Wenn die Birne/Brenner hinüber gibt es einen Neuen! Fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was ist für die Lebensdauer von Xenon ausschlaggebend ?