ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was ist genau : 551 - Einbruch- und Diebstahl Warnanlage (EDW) ?

was ist genau : 551 - Einbruch- und Diebstahl Warnanlage (EDW) ?

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:31

was ist genau : 551 - Einbruch- und Diebstahl Warnanlage (EDW) ?

wie kann ich feststellen ob ich das auch bei mir habe ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. März 2009 um 22:42

Naja dein Auto macht Disco, wenn sich jemand an ihm vergreifen will:p

Testen kannst du das indem du den Wagen mit dem Notschlüssel (der ist beim Mopf im Schlüssel eingelassen, beim Vormopf bin ich mir nicht sicher) aufschließt. Dann macht er, wenn er die EDW hat nämlich auch Radau;)

Aber bitte mach das morgen im Laufe des Tages und nicht mehr heute Abend, denn sonst könnte es zu einigen Differenzen mit den Nachbarn kommen, wenn auf der Straße ein Hupkonzert beginnt:p

Mfg

Der Not-Schlüssel ist beim VorMOPF auch in den Schlüssel integriert.

 

Das Vorhandensein kannst Du auch anders prüfen:

1. Geh zum Freundlichen und der soll im System nachschauen ob Du den Ausstattugscode hast oder

2. Schließe Dein Auto ab. Nach kurzer Zeit sollte aus dem Dachhimmel (in der hinteren Innenlampe integriert) ein kleiner Sensor runterklappen. oder

3. Setz Dich normal ins Auto und verriegle das Auto mit der Schließfunktion des Schlüssels von innen. Dann ganz ruhig sitzen bleiben und nicht bewegen. Nach etwa einer Minute fängst Du ganz wild an zu zappeln. Das Auto wird sich höllisch erschrecken und macht ein Mords-Theater.

Oder Du machst es so wie ich es gemacht habe.

Habe meinen Sohn zum Tanken mitgenommen. Er ist hinten im Auto sitzen geblieben als ich zur Kasse gegangen bin. Habe das Auto (wie ich es immer mache) per Funk verriegelt. Als ich an der Kasse stand hörte ich draußen ein Hupkonzert und sagte zu meinem Nachbarn in der Schlange: "Schon wieder so eine Mercedes-Alarmanlage".

Bis ich dann meinen Wagen blinkend durch die Regale erkennen konnte.

Mein Sohn war begeistert!

Gruß

Hyperbel

Das geht doch noch einfacher:

Sind an der Spiegelkonsole die Schalter direkt am Spiegelfuß vorhanden? So wie hier der linke, dieses Fahrzeug hat nur die DWA mit Abschleppschutz.

Ist der rechte Taster auch noch belegt und kommt der geriffelte Teil aus der hinteren Innenleuchte 10 Sekunden nach Absperren des Fahrzeugs herausgefahren, dann hast Du die DWA mit Innenraumabsicherung und Abschleppschutz.

am 20. März 2009 um 8:56

ja das kann man ! 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Oder Du machst es so wie ich es gemacht habe.

Habe meinen Sohn zum Tanken mitgenommen. Er ist hinten im Auto sitzen geblieben als ich zur Kasse gegangen bin. Habe das Auto (wie ich es immer mache) per Funk verriegelt. Als ich an der Kasse stand hörte ich draußen ein Hupkonzert und sagte zu meinem Nachbarn in der Schlange: "Schon wieder so eine Mercedes-Alarmanlage".

Bis ich dann meinen Wagen blinkend durch die Regale erkennen konnte.

Mein Sohn war begeistert!

Hihi, ich war mit meiner Familie im Schwarzwald und habe an einem Hotel kurz angehalten, um mir ein paar Flaschen Spezialitäten zu kaufen. :D

Die Familie blieb drinnen sitzen, ich stieg in alter Gewohnheit aus (immer mit Schlüssel, ich verlasse niemals ein Fahrzeug ohne den Schlüssel :D) und drückte gedankenverloren auf "zusperren". Bis mir einfiel, Frau und Kind sitzen ja da drin, also habe ich gleich wieder aufgesperrt.

Das wußte aber mein Auto nicht und verriegelte sich nach 1 Minute vorschriftsmäßig selber wieder. Irgendwann machhte es dann sssssst und der Innenraumsensor fuhr herunter und die Kiste ging los.

Ich habe das vom Hotel aus gehört und auf "öffnen" gedrückt. Meine Familie wußte aber nicht, dass sie eine Tür öffnen müssen, um dem Geschehen zu entgehen. Stattdessen haben sie versucht, mucksmäuschenstill zu sein...

Insgesamt dreimal ging die Kiste los.

Wir haben jedenfalls hinterher sehr viel gelacht. :p:p:p

Hallo zusammen,

ist eine nette Option, die EDW, aber hält sie auch das was man erhofft? Ich glaube der echte Profi, der es auf mein Auto abgesehen hat und die Wegfahrsperre knackt, der macht auch die Alarmanlage aus, bevor sie Radau macht.

Gruß Dens

am 20. März 2009 um 19:11

Da kommt er nicht dran;)

Hallo mcaudio

Ich bin kein Autoknacker und weiß auch nicht wie sie es anstellen, aber dann würden ja keine Autodiebstähle mehr gerade von hochpreisigen Autos (die meistens eine Alarmanlage haben) vorkommen.

Dens

am 20. März 2009 um 19:20

Das ist schon klar. Die klauen die Kisten auch wenn es hupt.

Das heißt ja "Diebstahlwarnanlage" und nicht "Verhinderungsanlage".

Klar ist das irgendwie überwindbar. Es werden ja nach wie vor Autos geklaut und es werden auch immer noch Kofferräume oder Handschufächer leer geräumt.

Das Auto macht nur eben Radau wenn es glaubt, dass es gestohlen wird. Dann bekommt es Angst und schreit. :D

Den Diebstahl oder das Aufbrechen kann keiner verhindern ...

Aber anscheinend sind die Mercedes-Fahrzeuge so "komplex" dass ein Diebstahl ziemlich unattraktiv ist. Die Diebstahlquote von Mercedes ist ja relativ gering ...

Gruß

Hyperbel

Es geht ja auch mehr um die Abschreckung von Gelegenheitstätern.

Bis jemand, der das nicht vorher merkt, z.B. mein Panzerglas geknackt hat, hat die Karre schon so viel Radau gemacht, dass er sich lieber woanders umschaut.

Das hilft natürlich nicht gegen Profis, die in einer Nacht eine ganze Neuwagenlieferung mitnehmen, ohne dass einer was davon merkt. :D

am 23. März 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

 

Ich bin kein Autoknacker und weiß auch nicht wie sie es anstellen, aber dann würden ja keine Autodiebstähle mehr gerade von hochpreisigen Autos (die meistens eine Alarmanlage haben) vorkommen.

Da habe ich eine nette Anekdote:

Als wir letztes Jahr unseren S211 kauften, kamen wir irgendwann auch auf das Thema Diebstahl. Der Verkäufer erzählte uns, dass er vor einiger Zeit mal eine Übergabe in Berlin gemacht hat. Er ist mit einem CLK hingefahren, hat sich dort mit dem Käufer in einem Café getroffen und den schicken CLK am Straßenrand (so wie man das in Berlin halt macht:p) abgestellt. Letztendlich saßen die dann in dem Café und es fuhr ein Abschleppwagen vor, der dann erstmal ein Auto aufgeladen hat. Der Käufer hat sein Auto noch nicht richtig gesehen gehabt, die beiden saßen noch beim Kaffee-trinken und sagte: "Sieht meiner denn auch so aus?", worauf hin der Verkäufer etwas entsetzt war und feststellte: "Das ist ihr Auto!". Er wusste, dass er dort nicht im Halteverbot oder ähnlichem steht. Die sind dann beide ziemlich schnell rausgerannt und haben den Typen angesprochen, der gerade das neue Auto "Hucke-Pack" nehmen wollte. Der Abschlepper war nebenbei eine alte Kawerze. Der Typ sprach nur gebrochen deutsch, er war Pole. Der Abschlepper hatte allerdings ein deutsches Kennzeichen. Naja der Typ wollte dann losfahren, was natürlich nicht so angesagt war, die beiden hielten den an Ort und Stelle fest.

Dann kam die Polizei und die Sache hat sich ziemlich schnell aufgeklärt. Das war eine ganze Bande, die mit immer anderen Abschleppwagen (meist alte und von außerhalb Berlin wurde mir geflüstert) nach Berlin reingefahren ist und dort die Autos aufgeladen hat.

Da kann man mal sehen wie schnell das geht. 10 Minuten und das Auto ist weg, ohne großen Aufwand, man braucht nur das richtige Gerät:rolleyes:

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was ist genau : 551 - Einbruch- und Diebstahl Warnanlage (EDW) ?