Was ist generell der beste Motor beim A4 (B5)
Hallo Audi Fangemeinde!
Ich fahre seit ungefähr 2 Jahren einen A4 2,6 V6 (B5) mit Tiptronic.
Was fahrt Ihr denn von den B5ern für Motoren und was habt Ihr für Erfahrungen damit gesammelt?
Hat Jemand generell Erfahrungen mit den A4 (B5) Motorenpalette und was würdest Du für einen Motor beim genannten Modell empfehlen, egal ob Benziner oder Diesel, alle Meinungen interessieren mich.
Es geht mir hierum zu erfahren, was ich mir als nächste Motorisierung kaufen soll, und dass es ein Audi sein soll ist für mich heute schon klar, denn ich fahre mittlerweile bereits meinen 10. Audi!
Ich hatte bereits einen Audi 80 L (55 PS), 100 GL (85 PS), 100 CS 5E (136 PS), 200 5E (136 PS), 80 CD 5E (115 PS), 90 Quattro 5E (136 PS Nr. 1), 90 Quattro 5E (136 PS Nr. 2), 4000er (90er US-Version mit GTE Motor und 107 PS), 80 Cabrio 5E (133 PS) und aktuell einen A4 2,6 V6 (150 PS).
Ich bin also ein Audifahrer aus Leidenschaft und aus Überzeugung und habe somit auch viel Erfahrung mit dieser Marke, nur die Erfahrung bezüglich der A4 fehlt mir noch etwas.
Über fundierte Erfahrungswerte der A4er Motorenpalette würde ich mich wirklich freuen.
LG Peter
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nun, mir gefällt der erste Diesel mit den PD-Elementen am besten. Es ist der AJM der bei Audi überarbeitet zum Einsatz kam weil damals die ersten Motoren bei VW Probleme hatten. Audi bot den 4 Zylinder 1.9 TDI mit PD dann erst ab 1999 mit den Facelift an.
Er ist nicht zu laut, er bietet gnadenlosen Schub hat durch die PDE sogut wie keine Anfahrschwäche mehr und macht sehr viel Spaß. Der wagen fühlt sich echt so an als häte er deutlich mehr als nur die 115 PS. Es liegt auch am Drehmoment ca. 300 Nm beim 5 Gang Getriebe.
Wenn ich mit dem Wagen in der Stadt unterwegs bin und auch relativ zügig fahre komme ich auf nur 6,8 Liter. Das ist ein top Wert... und was soll ich noch sagen der Motor macht einfach nur Spaß und ich ziehe damit jeden 4 Zylinder Sauger davon egal ... sogar im 4 Gang hat der Diesel noch ordentlich viel Power, zwischen Sprints sind echt ein Genuß lol ich muss immer wieder lachen wenn ich daran denke das er nur 115 PS haben soll... fühlt sich an wie ein V6 vom durchzuher.
Also unser hat jetzt fast 170.000 und es wurde vor kurzem der Zahnriemen,Keilriemen die Spanner etc. gewechselt. Wir haben noch den ersten Turbo und die ersten PD Elemente drine ansonnsten sehr zu frieden und naja die dinger halten ja auch ewig also 300.000 Km wird er sicher noch schafen.
Ansonnsten der beste Motor ist ganz klar der 2,7 Biturbo im RS4 was gibt es da noch zu sagen .
Hallo,
kommt darauf an, welche Maßstäbe du beim "besten Motor" ansetzt. Geht´s um Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit..?
Ich finde den AFN klasse (110PS TDI), eben weil er noch kein PD-Motor ist (welche gerade am Anfang mit den PD-Elementen durchaus mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatten) und einen so gleichmäßigen Leistungsverlauf hat. Es fehlt zwar der PD-Bumms, aber dafür wirkt er imho harmonischer. Sparsam ist er noch dazu.. Unter 5 Liter sind durchaus drin.
Beim Benziner ist der 1.8T relativ interessant, aber turbobedingt etwas anfällig. Sehr günstig und ebenfalls zuverlässig ist aber auch der leistungsschwache 1.6er - wenn einem 100PS eben genügen..
Kommt also immer auf die Sichtweise an, sich für seine persönlichen Verhältnisse den "besten Motor" zu küren.
Gruß Jürgen
Hallo Zusammen,
ich danke Euch für Eure Einschätzungen und Sichtweisen, dass hilft mir immer etwas weiter.
Ich selbst bin heute kein "Rennfahrer" mehr, die Zeiten sind Angesichts der Verkehrsdichte und der hohen Spritkosten vorbei.
Früher mit ca. 20 Jahren hatte ich einen Bleifuß und auf Bundesstraßen waren für mich 160 bis 180 Km/h keine Seltenheit.
Auf der Autobahn kannten meine 5E Audis nur eine Gasstellung nämlich "Vollgas" und gerade mein 100 CS 5E schaffte es auf 217 Km/h nach Tacho während andere 5E´s bei knapp über 200 Km/h eingeknickt sind.
Das war aber in den 80iger Jahren, wo es noch einigermaßen vom Verkehrsaufkommen ging.
Ist aus meiner heutigen Sicht dennoch total bescheuert gewesen.
Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass ich auch heute noch ab und an gerne schnell fahre (jedoch kontrolliert und nicht bescheuert) und deswegen schon ein wenig Power unter der Haube haben möchte.
Also der A4 mit 1,6er Motor und 100 PS ist deswegen für mich uninessant. Ich tendiere deswegen so Richtung V6 TDI oder einem 1,8T, wobei ich den V6 TDI evtl. gerne als Quattro mit Tiptronic kaufen würde.
Was haltet Ihr von diesen beiden Motoren bzw. bei den V6 TDI´s gibt es ja die unterschiedlichsten PS Zahlen, was ist dabei der Unterschied bzw. was ist der beste V6 TDI (150 bzw. 180 PS) hierbei im B5 und wie ist der 1,8T (150 PS) mit Tiptonic und auch evtl. als Quattro?
LG Peter
Gab es den 2.5 V6 TDI mit 180 PS nicht erst im B6?
Hallo, die 2.5 TDI V6 waren zur damaligen Zeit noch ziemlich unausgereift. Es gabt massiv probleme mit den Nockenwellen (schlechtes Material + mangelnde Schmierung). Des weiteren gab es hin und wieder Probleme mit der KGE und den LMM.
Wenn es ein 2.5 TDI V6 sein soll dann würde ich einen nehmen der den Wechsel schon hintersich hat und das von einer ordentlichen VW&AUDI Werkstatt mit Mobilitäts Garantie etc...
Ich würde ausserdem einen Handschalter bevorzugen weil es mit der Automatik , gerade bei hohen Laufleistugen ebenfals zu Problemen kommen kann.
Von den 1.6 Sauger kann ich nur abraten. Der ist einfach viel zu durstig ein 2.0 FSI mit 150 PS ist da sogar sparsamer....
der hat also 50 % mehr Leistung fast doppelt soviel Drehmoment und verbraucht ca. 2 Liter weniger. Der 1.8 T wäre auch noch zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von bbF090
Von den 1.6 Sauger kann ich nur abraten. Der ist einfach viel zu durstig ein 2.0 FSI mit 150 PS ist da sogar sparsamer....
der hat also 50 % mehr Leistung fast doppelt soviel Drehmoment und verbraucht ca. 2 Liter weniger. Der 1.8 T wäre auch noch zu empfehlen.
Naja.. die 2 Liter weniger, will ich mal anzweifeln Hängt wohl eher an der Fahrweise. Der 1.6er im B5 ist im Schnitt mit 7-9 Liter zu bewegen - je nach Einsatzzweck. Weniger braucht der 2.0FSI garantiert auch nicht, bietet dafür aber mehr Leistung. Allerdings ist er auch teurer im Unterhalt - und außerdem ist er im B5, um den es hier ja geht, nicht erhältlich.
Gruß Jürgen
siehe Signatur :-)
gibt es ein audi der nicht spass macht ?
mein erster war ein audi 100 cc turbo diesel intercooler 100 ps 1987 mit klimaautiomatik der war mal mein traumwagen.
bin von audis dieselmotoren mehr als überzeugt
1,9 TDI 110 PS .....demnächst 131 ps-6gang
Hallo,
es sind natürlich auch die privaten sowie die beruflichen Bedürfnisse entscheident, welchen Motor man wählen sollte.
Da stellt sich natürlich auch die Frage ob ein Benziner oder ein Diesel besser für die jeweilige Gegebenheit entscheidend ist.
Ich fahre privat und beruflich (Hin- und Rückweg zum bzw. vom Dienst) ca. 30.000-35000 Km pro Jahr.
Bei diesen Lufleistungen bietet sich wohl ein Diesel sehr an, gerade in Hinsicht der steigenden Spritpreise.
Deswegen tendire ich mehr zum Diesel.
Ich hatte schon des Öfteren die Gelegenheit verschiedene TDI´s zu fahren und war mit deren Leistungen sehr zu frieden, einzig und alleine war mir der 90 PS TDI etwas zu schwach.
Meine Interessen gehen Richtung V6 TDI aber leider habe ich noch nie einen V6 TDI gefahren, immer nur die 4 Zylinder.
Welche Erfahrungen habt Ihr den bezüglich V6 TDI gemacht und worauf sollte ich hier besonders achten, denn es gibt den V6 TDI mit dem 150 oder 180 PS Motor.
Was sind denn bei diesen Motorvarianten für Vor- und Nachteile zu berücksichtigen?
LG Peter
Zitat:
Original geschrieben von Designs
Naja.. die 2 Liter weniger, will ich mal anzweifeln Hängt wohl eher an der Fahrweise. Der 1.6er im B5 ist im Schnitt mit 7-9 Liter zu bewegen - je nach Einsatzzweck. Weniger braucht der 2.0FSI garantiert auch nicht, bietet dafür aber mehr Leistung. Allerdings ist er auch teurer im Unterhalt - und außerdem ist er im B5, um den es hier ja geht, nicht erhältlich.
Gruß Jürgen
Innerorts ist der 1.6 mit 11,6 Liter angegeben der 2.0 FSI mit 9,9.
Wenn ich die Werte aus diesen Datenblättern nehme, sieht es wie folgt aus:
1.6er: 10,9/6,1/7,8l (Stadt/Land/gesamt)
2.0FSI: 9,9/5,4/7,1l
Macht im Mix also 0,7 Liter Differenz, nicht 2 Liter - und selbst diese 0,7 muss man in der Praxis erst einmal schaffen...
Noch dazu kommt, dass der FSI Super will, während sich der 1.6er mit Normalbenzin begnügt.
Trotz alledem steht der FSI mit diesen Werten angesichts der Leistungsdifferenz noch gut da - die müssen im Praxistest aber erst bewiesen werden.
Und wenn ich da z.b. bei spritmonitor nachsehe, beginnt der sparsamste FSI bei knapp über 8 Liter im Alltagsbetrieb, während 1.6er (zugegeben im B5) ihren Dienst ab 7l/100km verrichten..
Nicht, dass ich den 1.6er jetzt hier verteidigen möchte (habe ja noch nichtmal einen), es ist sicher kein besonders guter Motor, doch wer tatsächlich denkt mit einem 2.0FSI im Alltagsbetrieb sparsamer unterwegs zu sein, wird sich vermutlich irren.
Gruß Jürgen
ich habe für meine frau einen a4 avant 2,8 tquattro gekauf hat 193 ps und geht tierisch ab der wagen macht mir richtig spass und ich bin schon einiges gefahren sogar mit über 300ps er hat ein kw gewindefahrwerk drin und durch den quattro hat man ein super gefühl bei der beschleunigung die maschiene soll unkaputtbar sein und anfällige turbolader hat er auch nicht beschleunigung ist 7 sec auf hundert gerade mal 1 sec langsamer als der s4..
einziges manko der spritverbrauch fahre ihn bei 12 litern und wenn ich mal richtig heize auch 16 aber das macht man ja nur hin und wieder.
ansonsten wirklich ein traum für den preis. ( 4600 euro vollausstattung )
gruß
gerri
Design schau auch mal auf das Fahrzeug leergewicht ... der alte B5 ist fast 200 Kg leichter...
Zitat:
Original geschrieben von bbF090
Design schau auch mal auf das Fahrzeug leergewicht ... der alte B5 ist fast 200 Kg leichter...
Ich weiß, deswegen hab ich´s ja dazugeschrieben.
Aber ich hatte ja auch schon erwähnt, dass es hier ja eigentlich generell um den B5 geht und der FSI somit ja eigentlich ohnehin nicht zur Wahl steht.
Deswegen heißt das Topic ja
"Was ist generell der beste Motor beim A4 (B5)"
Ich werde den Thread aber auch gleich mal ins entsprechende Unterforum einsortieren.
Gruß Jürgen